mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ligaturen, Indesign und Illustrator vom 28.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ligaturen, Indesign und Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:

Wie man die Umwandlung der Ligaturen beim Illu Import verhindert, interessiert mich aber trotzdem noch.


Stop. Ich dachte Du wandelst die erst in Illu?
Beschreib Dein Vorgehen mal genauer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternative ist ein ganzseiiges JPG. Da der größte Teil des BfBgs weiß ist,
wird die Datei nicht zu groß. Zumal durch den Kontrast von weiß und
schwarz sehr gute Kompressionen zu erzeielen sind.
Layout als 400 ppi ausgeben, in PS als JPG für Web speichern, Qualität 30 oder etwas mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ChrisKam hat geschrieben:

Wie man die Umwandlung der Ligaturen beim Illu Import verhindert, interessiert mich aber trotzdem noch.


Stop. Ich dachte Du wandelst die erst in Illu?
Beschreib Dein Vorgehen mal genauer.


Der Briefbogen ist in InDesign gesetzt.
Daraus speichere ich eine (srgb) PDF.
Damit ich daraus dann in Illustrator eine EMF generieren kann.
Die dann in Word eingefügt wird.

@Mac: Hatte ich auch schon dran gedacht, ergibt ca. 30 KB mehr wenn die Datei wieder aus Word als PDF rausgedruckt wird (der Kunde verwendet den PDF Druckertreiber zu Erzeugen von Dateien, die per Mail rausgeben, wofür ich auch dankbar bin). Die Qualität ist aber nicht so berauchend, auch nicht bei 50er Qualität. Gerade das Logo franzt arg aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nicht klar hervor, was Du da in Illu machst.
Platzierst Du die PDF und reguzierst die Transparenz, oder platzierst Du die PDF einfach und exportierst das dann nach EMF?

Das meine ich mit "vorher wandeln". Entweder schon in ID den Text in Kurven wandeln, oder durch das Transparenz reduzieren in Illu. Pfade sind Pfade, da dürfte es eigentlich egal sein, ob das vorher Ligaturen waren, fett gesetzt oder spationiert.

//Wenn ein PDF Drucker verwendet wird, dann könnte man in der allergrößten Not auch über EPS gehen. Aber sag erstmal was zu Deiner Vorgehensweise.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 28.01.2013 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich glaube ich habe mich sehr unklar ausgedrückt. Ich öffne die PDF einfach in Illustrator und exportiere sie dann.

Ich verwende Illustrator nur um eine EMF zu erzeugen, für nichts weiter. Im Idealfall bleibt der Text dabei als Text erhalten, und zwar über alle Dateiformate hinweg. (.indd -> .pdf -> .emf -> .docx -> .pdf).

Illustrator wandelt nur in Kurven um wenn ein Absatz in der PDF eine Ligatur enthält, sonst nicht. Dann bekomme ich auch die entsprechende Meldung ("to preserve appearance, some text has been converted to outlines blabla"). Der umgewandelte Absatz sieht in Illustrator dann auch immer noch gut aus, der Matsch entsteht erst in der EMF bzw. wenn Word diese dann rendert.

Daher meine Frage: Wie bewege ich Illustrator dazu, die Ligaturen zu übernehmen ohne sie in Kurven umzuwandeln? Das ist ein sehr spezielles Problem ohne schreckliche Konsequenzen in der realen Welt, aber ich dachte es gibt vl. eine einfach Lösung Lächel

edit: Hier wird das Problem auch kurz angerissen, aber ohne Lösung http://forums.adobe.com/thread/783971


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 28.01.2013 14:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde da ehrlich gesagt drauf verzichten, möglichst viel offen durch Word ins PDF mitzuschleppen.
Wozu sollte das benötigt werden? Soll da hinterher noch jemand in dem aus Word exportierten PDF esitieren können?

PDF in Illu direkt zu öffnen, die nicht Illu-kompatibel - sprich aus Illu erstellt - sind, ist eh eine halbe Vergewaltigung.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Text wird als Text benötigt, weil er sonst scheiße aussieht und so auch die Dateigröße reduziert wird.

Ich bin offen dafür, den Umweg über EMF nicht zu gehen wenn jemand eine bessere Alternative hat. Ich habe leider bislang keine gefunden. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2013 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Ligaturen drin sind, wird Text im PDF beim Öffnen in Illu immer in Kurven umgewandelt.

Wenn es denn unbedingt ein EMF sein soll, warum setzt Du es nicht in Illustrator? Ich weiß zwar nicht, ob beim Export als EMF dann nicht doch noch in Kurven gewandelt wird, aber einen Versuch wäre es ja wert.

Insgesamt sieht mir das nach von hinten durch die Brust ins Auge aus. Wenn Du nicht mit Word umgehen kannst, hol Dir halt einen Spezialisten oder lern es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Ligaturen ausschalten
Automatische Ligaturen, InDesign CS 2
Indesign Ligaturen und Wortgrenzen
Beim Exportieren aus Indesign verhaute Umlaute und Ligaturen
Hilfe, Ligaturen lassen sich in InDesign nicht abschalten
Ligaturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.