mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leinwanddruck mit Kantenspieglung bei Vektordateien vom 20.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Leinwanddruck mit Kantenspieglung bei Vektordateien
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ibm235
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2015
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 09:42
Titel

Leinwanddruck mit Kantenspieglung bei Vektordateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

habe mich schon häufiger lesend an vielen guten Tipps hier erfreuen können - Danke dafür an dieser Stelle schonmal.

Heute möchte ich mich mit einer Problemstellung hilfesuchend an Euch wenden, zu der das Netz schweigt. Ich habe eine ganze Reihe von Vektorgrafiken (60 Stück), die ich für den Leinwanddruck aufbereiten möchte; durch je 4 unterschiedliche Ausgabegrößen mit aber identischer Rahmenstärke komme ich also schlußendlich auf 240 zu erzeugende Dateien. Idealorstellung wäre hier eine Art Plug-In wie bspw. UltraCanvas, das aber nur für Photoshop funktioniert.
Ich möchte die Dateien aber nicht in TIFF's wandeln, da ich hier mit in Pantone angelegten Flächen zu tun habe, die dann im RIP als solche nicht mehr erkannt werden würden. Hat vielleicht jemand eine Idee, ob es in Illustrator CC Funktionen gibt, die ein aufwendiges händisches Umarbeiten der Dateien erleichtert, oder hat jemand von einem vergleichbaren Plug-In wie UltraCanvas für Illustrator gehört?

Würde mich über jede Anregung freuen (besonders, wenn sie nicht den unerwünschten Umweg über Photoshop beschreibt).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du das so machen (resp. was willst du überhaupt machen)?
--
Wenn es sich um vektorielle Daten handelt, brauchen diese doch nicht irgendwie hochgerechnet werden, da vektorielle Daten dabei keine Verluste erhalten (können).
Wenn es sich dabei um gemischte Daten (also Vektoren mit einem Anteil an Pixeldaten handelt) sähe es etwas anders aus ... Dann würde ich von der höchsten, notwendigen Auflösung ausgehen und die kleineren entsprechend nur kleiner einbauen ...
--
Zum Anlegen würde ich statt Illustrator InDesign verwenden ... das ist nämlich das Layout-Programm und nicht Illu ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.04.2015 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um die Kantenspiegelung, nicht um die Skalierung. Aber was ich mich frage, ob der Leinwanddrucker überhaupt mit Pantone druckt, oder nicht doch etwa in 4c?!
  View user's profile Private Nachricht senden
ibm235
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2015
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank, danke für die Antwort.

Also es geht um Leinwanddruck für Keilrahmen mit einer Stärke von 40mm, die mit einer sinnvollen Gestaltung (Kantenspieglung des Motivs mit bspw. 45mm des Motiv-Aussenbereichs) erweitert werden sollen, damit dann nicht eine weiße Kante entsteht, sondern eben vom Motiv etwas gespiegeltes dort wieder auftaucht.

Die Dateien liegen mir als PDF vor, somit wird's mit InDesign schwierig, oder gibt es Möglichkeiten diese in InDesign zu öffnen - nicht nur zu platzieren? So weit ich weiß nicht.

Tatsächlich sind ein paar Dateien Mischformen; ABER Aufrastern in Pixelbilder ist wegen Pantone-Farben und der damitverbundenen Abweichungen beim Druck keine Option.

Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
ibm235
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2015
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber was ich mich frage, ob der Leinwanddrucker überhaupt mit Pantone druckt, oder nicht doch etwa in 4c?![/quote]

Du hast natürlich recht, mein RIP (VersaWorks) wandelt das natürlich in 4C, aber Tests haben gezeigt, das die Wandlung der Pantone Werte deutlich befriedigender ausfallen als das, was Photoshop daraus bügelt.

Aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Farbempfinden. Sollen bitte Vektoren bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Platzier die PDFs in ID und gib das Ganze wieder als PDF aus.

Ist zwar was Arbeit, aber automatisieren kannste das wahrscheinlich eh nicht, wenn es alles andere Formate sind.

Wenn Original-PDF und Ausgabegrösse Identisch sind, kannst du in
ID das platzierte PDF tauschen. Das würde dir einene Teil der Arbeit sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach wie vor ists mir nicht klar was du da eigentlich möchtest ...
--
Die Frage nach Pantone und dem Dienstleister, musst du mit dem Dienstleister absprechend, den du dir ausgeguckt hast.
Pantone-Farben decken einen grundsätzlich anderen Farbraum aös CMYK ab. Das ist ja gerade die Existenzberechtigung von Pantone (und HKS z.B.) - Farben drucken zu können, die aus der Skala nicht druckbar sind ...
--
Auch Illustrator ist kein Programm, um PDFs zu bearbeiten ... auch wenn das vordergründig geht ...
---
Wenn es lediglich darum geht, ringsum die eigentliche Grafik noch eine Spiegelung der selben anzubringen, ist auch das in Indesign ohne Probleme möglich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das Zeug doch mehrfach in InDesign platzieren, an den Kanten auch gespiegelt. Dann brauchst Du jweils für jedes Bild das PDF zu ersetzen, zumindest, wenn es gleiche Größen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektordateien
Vektordateien von da Vinci
muster aus vektordateien
drucker will nur vektordateien
Vektordateien (Standard) gesucht
[Suche] Vektordateien Baumblätter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.