mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leicht bedienbare Layout Software für Mac? vom 15.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Leicht bedienbare Layout Software für Mac?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.08.2011 22:15
Titel

Leicht bedienbare Layout Software für Mac?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,

ich habe eine Freundin die am Mac gerne selbstständig Flyer erstellen möchte. Mit "Pages" kommt sie zwar beim Texten ganz gut klar, wünscht sich aber mehr "Freiheit". Sprich: Sie möchte gern Textkästchen und Objekte/Bilder frei positionieren und möglichst einfach verändern können. Früher hat Sie dazu Pagemaker am PC hergenommen, das wirklich super simpel zu bedienen war. Weiß jemand ein ähnliches Programm, was sich hier besser eignet als Pages?

Ich erinnere mich z. B. an ein Programm Namens "PrintMaster" am PC, das dafür geeignet war... Wer kennt etwas ähnliches, simpel zu bedienendes für den Mac?

Edit: Sie ist wohlgemerkt absoluter Laie!


Zuletzt bearbeitet von sascha.koerber am Mo 15.08.2011 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2011 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollen die Flyer später auch in einer Druckerei gedruckt werden oder ist das nur für den Hausgebrauch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.08.2011 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, die Angabe habe ich glatt vergessen! Zur Zeit druckt Sie das Ganze erst einmal von zuhause aus in Kleinstauflagen (Tintenstrahler/Laser). Farbmanagement oder so wird also erst mal nicht benötigt. Hauptsache einfache Bedienung und schnelles und dennoch brauchbares Ergebnis. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2011 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scribus ....

http://www.scribus.net/canvas/Scribus

Bedienbarkeit kriegt aber von mir nur eine Drei.



// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2011 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter den Umständen tuts ja vielleicht auch eins der einfachen Vektorprogramme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2011 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verweise in diesem Kontext immer gerne auf ragtime

ragtime.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2011 05:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wenn sie PageMaker gewöhnt war, sollte sie vielleicht mit InDesign einen Versuch starten. In diesem Fall kann sie vielleicht eine alte Version (was halt mit dem Prozessor, den sie hat läuft, geht, bei Lion und Intel ist das CS3, bei PowerMacs G3 bis G5 alles ab 2.0 bis CS4 unter OS X) wo günstig herkriegen. Zwischen CS2 und CS3 war der PageMaker-Import am besten, da könnte sie Altdaten verwerten.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2011 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte mal "iCalamus" ansehen. Für Drucksachen bis zwei Seiten kostenlos, danach mit 129,- ziemlich preiswert.
Für einfache Sachen ist es intuitiv bedienbar, beherrscht aber auch Feinheiten, die sich vor ID oder Quark nicht zu verstecken brauchen. Und das bei einer Dateigröße von gerade mal 32 MB (ID: 380 MB) - das nenne ich Programmieren! Mit den richtigen Systemeinstellungen (Stichwort "Quartz-Filter"), exportiert es sogar "lupenreines" PDF-X.

http://www.icalamus.net




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 16.08.2011 08:07, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Software für Abizeitungs-Layout
Layout-Software als Freeware?
Welche Software für unsere Firma? Satz / Layout / Print
Leicht angeschnörkelt
leicht: schrift?
Puzzle-Bau leicht gemacht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.