mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leerraum nach Komma Suchen u. Ersetzen bzw. GREP in InDesign vom 06.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Leerraum nach Komma Suchen u. Ersetzen bzw. GREP in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 08:54
Titel

Leerraum nach Komma Suchen u. Ersetzen bzw. GREP in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Bin gerade an 'nem umfangreicheren Projekt und da hab' ich folgendes Problem ...

Im (gelieferten Text (ca. 1200 Seiten)) sind etliche Stellen, an denen mal eine Leerstelle
nach den Satzzeichen (vor allem bei Kommata) vorkommt, und mal nicht. Möchte nun das
Dokument möglichst schnell und automatisch bereinigen und suche nach 'nem Skript
oder 'ner GREP-Abfrage, mit der ich nach Kommata ohne nachfolgendes Leerzeichen suchen
kann und das dann durch ein Komma mit entsprechendem Leerraum ersetzen kann.

Kann mir da vielleicht jemand von Euch weiterhelfen? Suchfunktion sowohl im Forum,
als auch bei Google habe ich probiert, aber keine entsprechenden Ergebnisse gefunden/erhalten.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruß René
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suche nach: (,)([[:alnum:]])
ersetze mit $1 $2
zwischen $1 und $2 ist ein Space
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank!
Vielen Dank für die Hilfe!
Leider klappt das bei mir nicht... habe den Suchstring bei GREP angegeben
und InDesign findet kein Vorkommen, obwohl ich mal 'nen Testtext mit Komma ohne
Leerzeichen erstellt hab... eventuell noch 'ne Idee woran das liegen kann?
Arbeite am Mac OS 10.5.7 und InDesign CS3, falls es daran liegen könnte...

Tausend Dank, René
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Swaine
ich habs getestet und es funktioniert ... hast du auch die GENAUE Notation mit allen Klammern, runden wie eckigen, einzelnen wie doppelten übernommen
Die Zeile 1 lautet
Suche ein Komma und schreibe dieses in die Variable 1, suche weiter ein beliebiges alphanumerisches Zeichen (a-z, A-Z, 0-9) und schreibe dieses in die Variable 2
Ersetze dies durch den Wert der Variable 1, einer Leertaste und den Wert der Variable 2 ... * Keine Ahnung... *
---
Was damit nicht abgefangen wird ist die Konstellation 1,50 Euro
da wäre ein zweiter Durchgang vonnöten:
Suche (\D,) (\D) (Suche Ziffer und ",", schreibe in Variable1, suche weiter Leertaste, suche weiter Ziffer, schreibe in Variable2)
ersetze mit $1$2 (Variable1Variable2)


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 06.07.2009 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank!
Nochmals vielen Dank!
Leider klappt's bei mir nicht. Hab's an 'nem anderen Rechner mit ID CS4 probiert, da läuft's!
Scheint wohl tatsächlich 'n System- oder Programmfehler zu sein. Da bin ich mir noch nicht so
ganz klar drüber. Die "Beispiel"-GREP's funktionieren auch nicht alle! Muß dem Problem bei Gelegenheit
mal auf den Grund gehen, jetzt behelfe ich mir mal mit dem anderen Rechner für die GREP's.

Vielen Dank für Deine Hilfe und für die ebenfalls gute Erklärung! Kannst Du mir evtl. ein Buch oder
'ne Seite empfehlen, wo ich mich weiter in die "Tiefen" des GREP einarbeiten/lesen könnte?

Danke, René
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo René
meine GREPs laufen auch alle unter CS3 ... ich teste die immer parallel * Keine Ahnung... * muss also wohl an deiner Installation liegen ...
nen Buch zum Thema kenne ich nicht, aber das Netz ist voll von Infos. Google mal nach "reguläre Ausdrücke"
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fritz

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit [:alnum:] wird aber auch 5,3 durch 5, 3 ersetzt. Vielleicht sollte man besser [\u\l] verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du meinen Post oben gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich da gerade auch darauf eingehe.
Es gibt viele Notwendigkeiten auch ein "5, 3" statt eines "5,3" zu haben. Das ist durch ein so einfaches GREP nicht abzufangen. Aber ein nachfolgendes nummerisches Zeichen ganz rauszunehmen, hilft auch nicht weiter. Eine solche Konstellation muss auf jeden Fall nachbearbeitet werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Suchen/Ersetzen mit GREP
InDesign CS5 - Suchen/Ersetzen mit GREP
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Suchen/Ersetzen bzw. GREP in ID Cs6
Mehrere Suchen und Ersetzen Befehle als GREP Stil?
InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.