mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lebende Kolumnentitel verkürzen in InDesign CS3 vom 21.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Lebende Kolumnentitel verkürzen in InDesign CS3
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.01.2010 19:30
Titel

Lebende Kolumnentitel verkürzen in InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

ich habe eine Frage zu lebenden Kolumnentiteln, die ich in der »Kopfzeile« eines Buchs zur Orientierung der Leser verwende. Dazu gehe ich wie folgt vor und wähle »Schrift > Textvariablen > Definieren > Neu > Art »Laufende Kopfzeile (Absatzformat)« und füge auf den Musterseiten das Feld »Variable einfügen« ein.

Das Absatzformat, das ich wähle, ist eine Überschriftenebene, die mitunter auch recht lang wird. Nun soll in der »Kopfzeile« aber maximal eine Zeile für den Kolumnentitel verwendet werden. InDesign wiederum »quetscht« alle Überschriften in den Kolumnentiteln, d.h. verkürzt die Laufweite bis zur Unkenntlichkeit dessen, was da stehen soll.

Gibt es eine Möglichkeit, InDesign mitzuteilen, dass es die Überschriften hier lediglich bis zur einer bestimmten Zeichenanzahl (oder bis das definierte Feld bei normaler Laufweite voll ist) einfügen und für den Rest das Zeichen »…« hinzufügen soll?

Danke für jeden Hinweis und beste Grüße!

Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2010 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider nein, und das ist, wie Gerald Singelmann vielleicht auf gut Denglisch sagen würde, seit langem ein »Schmerz im Hintern«, zumal das Laufweitenproblem auch an anderen Stellen (zum Beispiel bei Verwendung von Abschnittsmarken) nervt.

Eine manuelle Lösung (die aber die Automatik des lebenden Kolumnentitels erhält) wäre, für jene Überschriften eine Textvariable mit »Laufende Kopfzeile (Zeichenformat)«: »Sichtbarer Text« (= Name des Zeichenformats in diesem Beispiel) in Kombination mit einem folgendermaßen verschachtelten Format zu verwenden:


Das Zeichenformat »Sichtbarer Text« hat überhaupt keine Einstellungen.
Das Zeichenformat »Nullbreite« ist für die Auslassungspunkte. Es hat die Zeichenfarbe »Keine« (hier im Beispiel Magenta, damit man’s erkennt) sowie eine negative Laufweite (abhängig von der verwendeten Schrift), so dass die Auslassungspunkte im Endeffekt den Wortzwischenraum, nach dem sie stehen, optisch nicht verändern.

Wenn Du jetzt die Auslassungspunkte (MacOS: [alt][.]) unmittelbar vor das Wort setzt, das als erstes nicht mehr im Kolumnentitel erscheinen soll, und ihnen anschließend das Zeichenformat »Nullbreite« gibst, werden die Punkte automatisch unsichtbar. Gleichzeitig beenden sie ja den Bereich, aus dem die Textvariable liest. Mehr Automation geht vermutlich nur per Script(s).

Eigentlich immer wieder ergreifend, dass ein Zeichen bis zu drei Formatierungen gleichzeitig haben kann: Absatzformat, verschachteltes Zeichenformat und manuell zugewiesenes Zeichenformat.  Lächel

Schöne Grüße aus München,
W.E.


Zuletzt bearbeitet von Wolf Eigner am Mo 25.01.2010 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolf, funktioniert das nicht auch, wenn man ein verschachteltes Format automatisch verwendet, etwa bis zum Komma oder die ersten fünf Wörter? Ich habe es noch nicht getestet. Nur mal so eine Idee.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2010 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eher nicht, denn ich will im Kolumnentitel ja Auslassungspunkte haben, die im Text gar nicht enthalten sind. Die kann ich ohne Script nicht automatisch erzeugen, und ich kann sie, soweit ich die Aufgabenstellung verstehe, auch nicht fest an die Textvariable anhängen, denn dann bekomme ich sie auch dann, wenn die Überschrift mal kurz genug ist, um »unverstümmelt« Platz zu finden.

Schönen Gruß
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.01.2010 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine wirklich gelungene Lösung, die sogar über mein ursprüngliches Anliegen hinausgeht, da ich kontrollieren kann, bis zu welchem Zeichen die Kolumnentitel gefüllt werden! Nur schade, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. Vielen Dank und schöne Grüße nach München! Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.01.2010 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte, freut mich, gern geschehen.

NoUseForANick hat geschrieben:
Nur schade, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin.
Aber ist das nicht exakt der Grund, warum wir alle hier sind …?

Sehen wir uns in Köln/München/Stuttgart?

Schöne Grüße,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.01.2010 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist sicher richtig, es ärgert nur, wenn die Lösung erreichbar war.

Beste Grüße aus Hannover, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir suchen immer Leute aus dem norddeutschen und Berliner/ostdeutschen Bereich, die eine InDesign-User-Group organisieren wollen. Und bieten denen auch unsere Starthilfe an ...
--
unter anderem:
Wir wollen die User und die User-Meinung organisieren, um gegenüber Adobe eine gewichtigere Meinung vertreten zu können.
Wir wollen natürlich unseren Mit-Usern bei Problemen mit der Software helfen.
Wir bieten auf unseren Treffen Vorträge zu wichtigen ID-betreffenden Themen an ...
Wir wollen Spaß haben, Leute kennenlernen ... also richtiges Social-Network, mit richtigen Menschen.
Außerdem gibts für Mitglieder immer Rabatte, immer was zu gewinnen (bis zu ner kompletten Master-Suite)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS5] GREP-Kolumnentitel
Lebender Kolumnentitel Problem Indesign CS5
indesign cs6: lebendiger kolumnentitel buch
InDesign: lebend. Kolumnentitel mit verschacht. Absatzformat
InDesign CS3, lebender Kolumnentitel wird grds. gequetscht?
Ausklapper verkürzen in InDesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.