mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout ändern vom 02.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Layout ändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
g0t0
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.05.2010 01:33
Titel

Layout ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,

ich verzweifele gerade... (hoffe aber auch nicht ein alltägliches thema neu zu erstellen, habe gesucht, aber nichts gefunden)

Ich versuche ein Kochbuch in indesign cs2 zu erstellen. Habe dafür grobe designvorstellungen und will jetzt alle seiten erstellen (vllt so 40-60 stück).
Jetzt habe ich nach mehreren Seiten gemerkt, dass mein Layout so nicht wirklich gut für alle seiten aussehen würde. Meinetwegen, dass der Abstand zwischen Zutaten und der Durchführung zu klein ist. Und hier kommt mein Problem: Wie passe ich das jetzt möglichst schnell für alle Seiten an?
Habe folgendes schon versucht:
- Einzelne Textelemente auf allen Seiten markieren -> klappt nicht
- Musterseite erstellt -> um Text einzufügen müsste ich entweder auf jeder seite eine textbox erstellen oder auf der Musterseite textboxen erstellen und auf den Einzelseiten die Platzhalter dann per "Musterseitenobjekte übergehen" editieren -> Layoutänderungen der Musterseite bringt nichts mehr
- XML Vorlagen -> hat überhaupt nicht geklappt

Vielleicht bin ich auch zu doof oder es ist zu spät....

Bitte helft mir

Gruß g0t0


Zuletzt bearbeitet von g0t0 am So 02.05.2010 01:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.05.2010 02:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absatzformatierungen wären für sowas gut gewesen. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie DU sie den Texten nachträglich zuweisen kannst per S&E ... um sie dann allgemein zu ändern
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 02:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man so unwissend an sowas rangeht und 60 Seiten per Hand und ohne Formate anlegt muss man sie auch per Hand wieder ändern * Keine Ahnung... *

Sorry
  View user's profile Private Nachricht senden
Haub1tz3

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Zeitz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 02:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Zauberwort heißt "Raster".

Du hättest schon von Anfang an ein gutes Layoutraster entwickeln müssen, indem sich deine Bilder und Texte gut "bewegen" können. Sich vorher ein gutes Raster auszudenken und zu entwickeln, würde dir viel Zeit ersparen. Im nachhinein ist sowas natürlich viel Zeit aufwendiger, da du ja jetzt auf knapp 60 Seiten viel rumschieben musst.

Formate sind natürlich auch sehr wichtig! Wie Silvergecko schon sagte! <-- Schuld!

Erspart alles eine Menge Arbeit und Zeit. Beim nächsten Buch bist du schlauer *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Haub1tz3 am So 02.05.2010 02:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 06:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur nachträglichen Bearbeitung:
Lege dir zunächst einmal Zeichenformate am für die Auszeichnung von einzelnen Worten/Wörten im Text (z.B. kursiv, bold etc.).
Ersetze nun (und dafür verwendest du nur den unteren Bereich des SuE-Menüs und klappst am Ende der Eingabezeilen die Zusatzmenüs auf) kursiv durch dein Zeichenformat "kursiv", bold durch dein Zeichenformat "bold" usw. ...
Dann lege für die generellen Absatzeinstellungen, die du hast, Absatzformate an und weise deisen IMMER Tastaturkürzel zu (= ALT oder SHIFT oder STRG oder Kombis davon mit je einer Ziffer den Nummernblocs).
Weise nun allen (!) Absätzen ein Absatzformat zu (keines darf mehr [ohne] oder [einfacher Absatz] heißen.
--
Nun ist der erste Schritt erfüllt und du hast quer über die Publikation Zugriff auf deinen Text und kannst den immer absatzweise verändern.
--
Das Problem eines Seitenrasters und das automatische Anpassen daran ist möglich, aber (leider) nicht in einigen Sätzen zu beschreiben. Da gehört zunächst eine Menge an Konzeptionsarbeit zu, bevor man das technisch (also durch Ränder, Spalten und Hilfelinien auf den Musterseiten!!!) einrichtet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
g0t0
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.05.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Antworten schon mal. Ist das Forum nachtarbeitend? *zwinker*

Ok, dann habe ich also nicht ALLES falsch gemacht. Die Absatzformate habe ich schon von Anfang an gemacht.
Klar, die Textformate kann ich damit problemlos dokumentübergreifend ändern.
Aber das ist ja noch nicht die Abhilfe für das Verschieben der Textboxen (nur diese sollen verschoben werden: Titel, die zutaten, die mengen und die Durchführung).
Dafür scheint wohl der tip mit den Rastern gut zu sein. Ich werde mich da mal etwas einlesen und ausprobieren. Noch habe ich die 60 seiten noch nicht alle erstellt, bisher knapp 20.
Hilft es, dass die Textboxen jetzt bereits an den genau gleichen stellen sind?

Werde jetzt mal testen und hoffentlich erfolg damit haben. Ich vermelde später dann mal Erfolg oder absolute Niederlage *zwinker*

Gruß g0t0
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

g0t0 hat geschrieben:
Hallo,

danke für die Antworten schon mal. Ist das Forum nachtarbeitend? *zwinker*

klar, wir haben uns alle schon vor Jahren digitalisieren lassen....

g0t0 hat geschrieben:
...
Hilft es, dass die Textboxen jetzt bereits an den genau gleichen stellen sind?

Gruß g0t0

nicht wirklich.

Mit Raster ist hier aber nicht der Grundlinienraster gemeint, sondern ein Gestaltungsraster. Der hilft dir, eine Seite logisch aufzuteilen. Stell dir vor, du teilst deine Seite in bspw. 10x10 gleiche Felder auf (jetzt wirklich nur als Beispiel gemeint).
Dann sollten deine platzierten Bilder/Texte sich immer an dieser Einteilung orientieren.
schau mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Gestaltungsraster
http://www.google.de/images?q=gestaltungsraster
http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Gestaltungsraster-Effizientes-Arbeiten-typografischen/dp/3874395715
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
g0t0
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.05.2010 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe jetzt mal die Raster ausprobiert.
Was ich aber dabei nicht ganz verstehe ist, wie ich erstens das Raster dann auf alle Seiten bekomme (ok, evtl ein Problem, das aus meiner anfänglichen doofheit resultiert), zweitens, in wie weit mich das Raster bei meinem Problem weiterbringt.

So wie ich das verstanden habe ist der einzige Vorteil, dass ich an dem Raster dann Überschrift und Text ausrichten kann und alles gleich aussieht.
Aber was ist, wenn ich dann etwas am "globalen Layout" ändern möchte? Dann muss ich doch auch bei einer Seite das Raster ändern, dann das Raster auf alle anderen Seiten übertragen (geht das nicht auch automatisch?) und dann auf jeder seite die Objekte wieder an dem Raster ausrichten?

Ich hatte gehofft genau das vermeiden zu können. ansonsten kann ich ja auch über die Objekteigenschaften die Positionen nummerisch eintragen. Muss das bei kleinen Änderungen aber auch bei jeder einzelnen Seite machen.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von einem Layout-Programm. Oder gibt es alternativen zu InDesign, welche so etwas können?

Oder ist XML die Lösung meines Problems? Eine Vorlage machen, den Inhalt extern lagern und dann die Vorlagen mit dem Text füllen lassen? Aber geht es hier dann, dass ich die Vorlage ändere und die individuellen Textboxen sich auf allen Seiten gleich verändern?

Gruß g0t0


Zuletzt bearbeitet von g0t0 am So 02.05.2010 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout 21x21cm
Layout Ideen
Katalog Layout
Briefbogen - Layout
Div Layout vs. Tabellenlayout
Layout zu groß für PDF !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.