mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kyrillischer font im quarkxpress...wer kann helfen? vom 03.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> kyrillischer font im quarkxpress...wer kann helfen?
Autor Nachricht
Entar07
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 15:47
Titel

kyrillischer font im quarkxpress...wer kann helfen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grüßt euch,

ich habe eine kurze frage. ich möchte im quark xpress kyrillisch (russisch) schreiben. die landeseinstellungen habe ich schon auf russisch gestellt und einen font welcher der sprache entspricht (cyrillic frutiger) besitze ich auch. wenn ich im quark was tippe erscheinen dann nur fragezeichen. wenn ich aber im text editor von mac was schreibe, erscheinen weiderrum kyrillische glyphen...??

wer kann mir weiter helfen. muß ich eventuell noch was im quark umstellen? habe auch schon andere schriften probiert. überall diese fragzeichen Menno!

danke schon mal im voraus.


grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Entar07
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder kann es sein das noch eine normale tastatur angeschlossen ist und keine kyrillische???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Entar07,

wenn du uns noch sagst, welches Betriebssystem
und welche genaue QuarkXPress-Version du
verwendest, können wir dir auch weiterhelfen.

Ansonsten findest du schon jede Menge Infos,
wenn du im Forum nach »kyrillisch« und »Cyclone«
suchst.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Entar07
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey arne,

ich arbeite mit 10.4.8 osx und dem quark xpress 6.5.....

komm hier nicht weiter
  View user's profile Private Nachricht senden
egorka

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier gab es schon mal ähnliche probleme. such hier mal bissel rum! quark nimmt irgendwie die ersten *zig* zeichen in einer schriftart. die kyrillischen glyphen nimmt er nicht mehr rein, weil die am "ende" stehen...
allerdings klappt es bei mir mit einigen fonts auch russisch zu schreiben. wenn ich jedoch ein text aus word und co kopiere und einfüge, zeigt er mir auch fragezeichen.
hab jetzt keine lösung parat, außer in indesign und co zu wechseln...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hängt glaube ich mit Quark zusammen, welches erst ab Version 7 Unicode unterstützt. Falls dem so bei dir sein sollte hast du keine Chance *Schnief*

//edit:
gib mal "mac+quark+kyrillisch" bei Googel ein *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 06.06.2008 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krb45

Dabei seit: 06.06.2008
Ort: Bonn
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
es könnte an der Zeichentabelle (Codepage) liegen. Die neueren Fonts enthalten neben den lateinischen auch kyrillische, griechische und ich weiß nicht was für Zeichen in derselben Fontdatei.
Schau Dir doch mal die Zeichentabelle des Fonts an (unter Windows: Programme -> Zubehör ->Systemprogramme->Zeichentabelle). Der jeweilige Editor (Quark, Woord etc.) verwenden je nach Einstellung des Tastaturlayouts dann die Zeichen der jeweils gewählten Sprache.
Hoffentlich hilft's ein wenig.
Ciao
  View user's profile Private Nachricht senden
egorka

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
...erst ab Version 7 Unicode unterstützt...


genau das meine ich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen QuarkXPress 6.5 - Fehlermeldung "48" - Wer kann mir helfen?
Wer kann mir helfen/Underoath font
font gesucht, wer kann helfen?
Was ist das für ein Font! Bitte Helfen! Danke!
Frascati Font gesucht, wer kann helfen?
Suche Font - vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.