mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kurven bearbeiten in Illustrator und Corel vom 04.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kurven bearbeiten in Illustrator und Corel
Autor Nachricht
HSchallenb
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2004
Ort: Dorsten
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 15:28
Titel

Kurven bearbeiten in Illustrator und Corel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Zwangsläufig - weil Corel für den Mac ab v11 ja nicht weiterentwickelt wurde - muss ich mich langsam mit Illustrator anfreunden. Als langjähriger (DOS und) Corel-Draw-Benutzer bin ich natürlich die dortigen Kurven-Funktionen gewohnt, die mir in großen Teilen bei Illustrator fehlen.

Beispiel: In Corel habe ich die Möglichkeit, eine Strecke anzulegen, die in eine Kurve umzuwandeln, irgendwo im Verlauf anzupacken und in die gewünschte Form zu ziehen. In Illustrator geht das nur über die Knoten und Griffe (oder?). Dann gibts bei Corel die Möglichkeit, Übergänge zwischen Kurvenabschnitten "auf Knopfdruck" zu glätten, damit saubere Übergänge entstehen. Auch das fehlt mir bei Illustrator (oder?).

Im Ganzen scheint mir das Zeichnen von Kurven und Strecken in Illustrator wesentlich unkomfortabler zu sein als in Corel - momentan mach ich's in der Tat so, daß ich in der alten 11er Corel-Version die Kurven zeichne, das Ganze in Illustrator importiere und da weiterbearbeite. Aber das kann's ja eigentlich nicht sein ...

Also: Hab ich einfach den Dreh noch nicht raus und die Funktionen sind da, nur noch nicht gefunden - oder ist in Puncto "Kurvenverhalten" Grins Corel wirklich komfortabler in der Handhabung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 04.10.2010 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider ja.
Wenn es um reine Knotenbearbeitung geht, hat Corel klar die Nase vorn. Hat mich auch schon oft gewurmt.
Es gibt aber einige (leider kostenpflichtige) Plug-Ins für Illu, die es etwas einfacher machen.
z.b. hier http://www.cvalley.com/products/xtreampath/index.html
 
Anzeige
Anzeige
HSchallenb
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2004
Ort: Dorsten
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super ... Danke!
Ich hatte schon angefangen an mir zu zweifeln ... schließlich meckert Gott und die Welt über CorelDraw ... Lächel
Und nochmal Danke für den Link - fragt sich nur, wieso Externe sowas als Plugin anbieten, Adobes Entwickler das aber scheinbar nicht direkt in die Funktionen mit einbinden wollen (oder können) ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator .eps in corel öffnen und bearbeiten
Corel PhotoPaint 8 - Schrift in Kurven
Drucken mit Corel draw (Pfade / Kurven)
Corel Draw Transparenzen&Kurven in PDF erhalten?
[Corel Draw] Text in Kurven umwandeln
Bekomme parallel verlaufende Kurven in Corel Draw nicht hin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.