mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kreis-Diagramm in Illustrator (CS5) macht Probleme vom 13.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kreis-Diagramm in Illustrator (CS5) macht Probleme
Autor Nachricht
magalan
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.05.2017 14:42
Titel

Kreis-Diagramm in Illustrator (CS5) macht Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich musste letztens ein Kreis-Diagramm in Illustrator erstellen. Dabei werden anhand der Daten einer Tabelle die Winkel grössen der einzeln Scheiben durch Illustrator automatisch berechnet. Das Problem war, einige Werte waren so klein, das diese Scheiben exat einen Winkelgrösse von 0° hatten. Sie hätten trotzdem sichtbar sein müssen, wenn man rein-zoomt.

Ich gehe stark von der Annahme aus, dass Illustrator schon die erste Stelle hinter dem Komma nicht berücksichtigt also nur mit ganzen Zahlen Arbeitet, weil wenn das nicht der Fall wäre gäb es folgendes Problem nicht.

Hier ein Beispiel:

Ein Kreis-Diagramm hat 2 Werte:
A=359 ; B=1




In diesem Fall wird das Kreis-Diagramm richtig dargestellt. Ein Scheibe hat einen Winkel von 359° und die andere einen von 1°.

Wenn aber folgende Werte verarbeitet werden...:
A=359,5 ; B=0,5




... ändert sich überhaupt nichts an der Grafik und das darf nicht sein. Scheibe A hat einen Winkel von 359° und die andere einen von 1°.

Durch diese ungenaue Berechnung werden sehr kleine Werte entweder falsch dargestellt oder werden mit einem Winkel von 0° komplett verschluckt. Wenn man das Diagramm auseinandernimmt sind an diesen Stellen
einfach dünne Linien.

Kennt jemand das Problem bzw. kann nachvollziehen was ich meine und hat eine Lösung dafür ?

Kann man Einfluss auf die interne Verarbeitung von den Werten für Winkel für Kreis-Diagramme nehmen ?
Mir ist die Option "Zellen einstellen" im Diagramm bekannt. Dort kann man die Anzahl der Dezimahlstellen einstellen, was aber nichts an meinem Resultat ändert. Durch diese ungenau Berechnung resultiert eine maximale Ungenauigkeit von 0,99999° und sind in einem Vektoren Programm sehr unbefriedigend.

Jemand ne Lösung ?


Zuletzt bearbeitet von magalan am Sa 13.05.2017 14:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.05.2017 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) Du kannst Diagramme in Illu nur mit Ganzzahlen erstellen.
2) Die Diagramm-Funktionen in Illu wurden seit mindestens 10 Jahren durch Adobe nicht mehr überarbeitet.

3) http://www.adobe.com/products/wishform.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
magalan
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.05.2017 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ernüchternd.

Gibt es funktionierende Alternativen zu Illustrator ?


Zuletzt bearbeitet von magalan am Sa 13.05.2017 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.05.2017 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Errechne einen Faktor, bei dem die kleinste Zahl >=1 ist und wende den Faktor auf die anderen Zahlen auch an. Dann passt es.
  View user's profile Private Nachricht senden
magalan
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.05.2017 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
Errechne einen Faktor, bei dem die kleinste Zahl >=1 ist und wende den Faktor auf die anderen Zahlen auch an. Dann passt es.


Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du das so:

Ich habe 5 Werte:

A=0,25 ; B=50 ; C=100 ; D=1,5 ; E=5

der Kleinste Wert ist A mit 0,25. Um diesen auf 1 hochzurechnen muss ich diesen mit 4 multiplizieren und die anderen Wert auch und erhalte dann:

A=1 ; B=200 ; C=400 ; D=6 ; E=20

Meinst du so ? Wenn ja dann bringt das nix, weil die Summe aller Zahlen muss ja wieder auf 360° runtergerechnet werden.

Oder wie meinst du das ?


Zuletzt bearbeitet von magalan am Mo 15.05.2017 19:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.05.2017 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach es alternativ in Excel. Diagramm markieren, beim kopieren die Option "als Bild kopieren -> wie ausgedruckt" auswählen und Du kannst es (beim PC zumindest) als Vektorgrafik nach Illu reinkopieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.05.2017 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
Mach es alternativ in Excel …


Habe leider keine aktuelle Excel-Version zum Testen. Aber zumindest die älteren 2003 und 2007 verhalten sich bei Gleitkommazahlen exakt genau so, wie auch Illustrator. Wenn Microsoft da zwischenzeitlich nicht dran „geschraubt“ hat, dann bringt das auch nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Wie Diagramm nachträglich skalieren
Illustrator/Diagramm: Zeilenhöhe ändern?
Excel 2007 Diagramm -> Illustrator
Exel-Datei bzw. Diagramm editierbar in Illustrator einfügen?
Illustrator-Kreis
illustrator > tex im kreis ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.