mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kreidestriche in illustrator vom 14.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> kreidestriche in illustrator
Autor Nachricht
georg
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 11:43
Titel

kreidestriche in illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich muss im illustrator eine zeichnung erstellen die aussieht wie wenn sie mit kreide gezeichnet wäre.
das ganze muss anschliessend auch in verschiedenen größen flyer-plakatwände gedruckt werden können.

ich habe in illustrator bereits auch schöne pinselspitzen gefunden, allerdings sind diese ja nicht richtig vektorisiert und ich habe angst dass diese dann in verschiedenen größen verschieden ausfransen weil sie ja nur als pixelbild gespeichert werden!

wie kann ich also ein zerrissene linie (kreidestrich) gleichmäßig als vektor zeichen? muss ich da alle kanten und rissen selber als pfade malen oder gibts irgendwelche tricks? * Such, Fiffi, such! *

im prinzip sollte die von mir gemalten diagramme so aussehen wie die striche dieser schrift, nur eben vektorisiert und mit mehr "löchern" innerhalb der striche:

http://www2.wind.ne.jp/maniackers/Crayon.html


Zuletzt bearbeitet von georg am Sa 14.06.2008 11:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 14.06.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pinselspitzen in Illustrator sind vektorisiert. Wie kommst Du darauf, dass das anders sein sollte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub dir gehts ums Skalieren. Wen du Illustrator richtig einstellst ist das Skalieren auch kein Problem. Dan Skalien sich die Spitzen einfach mit.

Alternativ: Spitze in Pfade Umwandeln, heißt glaube ich "Konturen Nachzeichnen".
Aber das ist nur dann nötig und sinnvoll wen ich die Vektoren in eine anderes Programm bekommen möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 14.06.2008 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spitzen in Pfade umwandeln mit Objekt > Aussehen umwandeln.
Ist aber auch nicht wirklich nötig, da das beim Export in die Austauschformate automatisch geschieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
georg
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aussehen umwandeln * Applaus, Applaus * sehr schön, das war genau die funktion und der effekt den ich gesucht habe!

jetzt kann ich das format als vektor weitergeben und mir sicher sein dass alles passt.

denkt ihr es macht beim hochskalieren auf plakatgröße einen unterschied ob ich die pinselspitze mitskaliere oder das "in aussehen umgewandelte objekt" vergrößere?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.06.2008 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie skalierst Du das denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
georg
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde es im illustrator skalieren!

aber da ich die datei weitergebe kann ich ja nicht immer davon ausgehen dass zb. die druckerei illustrator verwendet. und jetzt wollte ich eben irgendwie sichergehen dass die kreidestriche auch immer gleich kommen, also dass sie eben vektorisiert (bzw. aussehen umgewandelt) genauso aussehen wie als pinselspitze!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.06.2008 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ich bereits schrieb, wird das beim Speichern in Austauschformate automatisch umgewandelt. Wenn Du es in Illustrator skalierst, achte darauf, dass in den Voreinstellungen "Konturen und Effekte skalieren" aktiv ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.