mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kopf in einen 50 € Schein mit Photoshop einbauen vom 02.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kopf in einen 50 € Schein mit Photoshop einbauen
Autor Nachricht
grexpex
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2007 21:32
Titel

Kopf in einen 50 € Schein mit Photoshop einbauen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte zu einem 50. Geburtstag den Kopf des Jubilaren auf einen 50 Euro Schein basteln. Gibt es einen passenden Filter oder hat jemand einen Tipp wie man das am besten basteln könnte?

vielen Dank für eure Anregungen
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dazu brauchst du doch keinen filter...
was sollte es da denn für einen filter geben? einen "kopf-austausch-filter"?
du scannst den schein ein und das foto mit dem kopf.
dann stellst du den kopf frei und fügst diesen als neue ebene in dem schein ein.
danach mußt du nur die größe anpassen und ein wenig mit den farben spielen, damit es echt aussieht...

naja, vielleicht ist es doch noch ein wenig mehr... damit es wirklich echt aussieht, wirst du noch ein wenig basteln müssen und verschiede werkzeuge einsetzen müssen. aber so schwer ist das doch nicht...

viel schwerer wird wahrscheinlich der scan bzw. die bearbeitung des geldscheines werden...
damit man es geldfälschern nicht allzu leicht macht, haben die meisten grafikprogramme einen schutz eingebaut.
ich bin nicht sicher, ob das auch in photoshop so ist, ich meine aber ja...
mußt du mal probieren. ich habe mal einen 100-euro-schein bearbeiten wollen. nach dem scan in meinem bildbearbeitungsprogramm erhielt ich aber nicht den erwarteten 100-euro-schein, sondern einfach nur eine schwarze fläche. wie ich später rausfand, lag das am programm, daß eine erkennung von geldscheinen integriert hatte, so daß man diese nicht bearbeiten konnte.
ich bin nicht mehr sicher, mit welchem programm ich das versucht habe... vielleicht war es photoshop...

EDIT/nachtrag:
hab gerade noch mal nachgegoogled. ja, so wie es aussieht, war es damals wohl photoshop mit dem ich kein geld bearbeiten konnte:
[hmm... das board zerschiesst meinen ersten link... mußte ihn deswegen als code-tag einfügen, womit er leider nicht mehr direkt klickbar ist.]
Code:
http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Pr%E4vention-Mit-Technik-Falschgeld-PC/521570.html

http://www.apfeltalk.de/forum/kein-geld-computer-t492.html

also arbeitest du dann eben nicht mit photoshop, wenn du dein "falschgeld" fabrizieren willst. du kannst dir das kostenlose GIMP runterladen. damit sollte die geldbearbeitung funktionieren.


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 02.03.2007 22:45, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grexpex
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2007 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... gut, ich glaube ich habe mich unpräzise ausgedrückt.

Mir ist schon klar, wie ich das Bild einfüge. Den Kopierschutz kann man auch mit dem Photoshop übergehen.
Es geht mir um die Struktur eines Geldscheins mit seinen Linien, die ich auch gern in dem eingefügten Bild hätte.
Bevor ich den Kopf in einer heidenarbeit mit der Linienstruktur zeichne, dachte ich es gäbe einen einfacheren Weg.

aber jedenfalls Danke für die erste Anregung.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Den Kopierschutz kann man auch mit dem Photoshop übergehen.

das klingt interessant. wie geht das?
ich weiß zwar nicht, wann ich wieder mal einen geldschein bearbeiten werde, aber wäre schon schön zu wissen, daß ich das dann auch mit photoshop machen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
grexpex
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2007 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop macht eine Warnung, das man den Scan öffnen und bearbeiten aber nicht drucken kann. Die Reproduktion ist ja legal. Auser unter den Vorraussetzungen der unter Artikel 2 des Amtblats der europäischen Union genannt.
http://www.ecb.int/ecb/legal/pdf/l_07820030325de00160019.pdf
Man kann den Schutz vom Photoshop umgehen indem man das Bild in ein neues Dokument zieht. Wenn dein Drucker dann noch mitspielt (der auch eine Sicherung haben könnte) steht dem nichts mehr im Wege.
Noch irgendwelche tipps zu meinem Anliegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
grexpex
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2007 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Reproduktion ist natürlich illegal! Ungünstiger Schreibfehler..

Zuletzt bearbeitet von grexpex am Sa 03.03.2007 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Edit-Button. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Schein nach aussen
Schein nach Außen in InDesign wie in Photoshop
Photoshop: Link in PDF-Präsentation einbauen?
100 Euro Schein gesucht
Schein nach außen bei Tiefschwarz
Illustrator - Schein nach innen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.