mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konvertierungsproblem von Quark zu Indesign vom 10.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Konvertierungsproblem von Quark zu Indesign
Autor Nachricht
Klaus Haberkamp
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2014
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2014 17:01
Titel

Konvertierungsproblem von Quark zu Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bei der Konvertierung von alten Quark 4 (Passport) Daten nach InDesign 6 werden Textrahmen wie auch Grafikrahmen mit einer zweiten Hilfslinie in der Vorschau angezeigt. Die Position ist OK, allerdings sollen die Daten als Vorlagen zum Download für andere User eingesetzt werden. Deshalb möchte ich dieses ”Problem" gerne bereinigen.

Bei Wechsel auf z.B. einfacher Grafikrahmen/ohne /einfacher Textrahmen zerspringen die Inhalte oder verlieren ihre Attribute.

What to do? Wenn es schon eine Thread hierzu gibt, danke ich auch für den Hinweis.

Einen schöne Abend zusammen und schon mal Danke für Eure Antworten.

Klaus
  View user's profile Private Nachricht senden
Klaus Haberkamp
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2014
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2014 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafikrahmen/ohne /einfacher Textrahmen verspringen... Sorry!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Klaus Haberkamp
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2014
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das Problem gelöst, bzw. gefunden: InDesign legt um die Objekte einen Textumfluss an... Da ich allerdings mit der Funktion fast nie arbeite habe ich es erst nach langem Suchen entdeckt.

CU
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign legt nicht automatisch einen Textumfluss an, sondern nur dann, wenn z.B. das Format "Einfacher Objektrahmen" so eingestellt wird, dass dort ein entsprechender Umfluss gewünscht wird. Das ist also von dir oder jemand anderen so eingestellt worden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus Haberkamp
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2014
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
InDesign legt nicht automatisch einen Textumfluss an, sondern nur dann, wenn z.B. das Format "Einfacher Objektrahmen" so eingestellt wird, dass dort ein entsprechender Umfluss gewünscht wird. Das ist also von dir oder jemand anderen so eingestellt worden ...


Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Allerdings ergibt sich folgendes Problem: Ich hatte natürlich neben dem Objekt mit dem Textumfluss (aus der Konvertierung) einen einfachen Grafikrahmen geöffnet und dieses auch nach Bearbeitung der Voreinstellungen (alle Attribute gelöscht und gespeichert) wiederholt. InDesign übernimmt bei neuen Rahmen klaglos die Einstellungen. Wenn ich allerdings das Quark- Dokument im InDesign öffne zeigt er mir für die entsprechenden Objekte wieder eine Abweichung an, die, wenn ich sie lösche dazu führt, dass z.B. ein platziertes Signet „verspringt". kann es sein, dass im Quark ein entsprechendes Format angelegt ist, was dann übernommen wird? Oder mache einen Denkfehler?

Wäre schön, wenn Du dich noch einmal äußern könntest, danke!

Klaus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konvertierungsproblem ID-CS4 in PDF-X32003 - PDF 4 (1.3)
Quark vs. InDesign - Ist ein Quark-Index konvertierbar?
quark mac und indesign pc bzw quark pc workflow
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Quark in Indesign
InDesign to Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.