mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konturenführungs-Problem vom 27.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Konturenführungs-Problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rainbowstripes
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2012
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.09.2012 07:52
Titel

Konturenführungs-Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter *zwinker*

ich hoffe es ist hier nicht falsch und diese Frage existiert noch nicht. Ich habe schon versucht was zu finden. Leider ohne Erfolg.

Problem: Ich war bei meiner Kollegin am Computer als Sie im Urlaub war und seit dem ist es bei ihr so, dass wenn man was aus Illustrator z. B. ein Logo ins Indesign kopiert hat es automatisch Konturenführung.

Ich hab leider echt keine Ahnung wie das passiert ist und deshalb kann ich es leider auch nicht rückgängig machen.

Jetzt meine Frage: Habt ihr eine Lösung für mich?

Es ist echt richtig nervig wenn man immer automatisch eine Konturenführung aktiviert hat...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schon mal vielen Dank!

viele Grüße

Rainbowstripes
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2012 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/8/automatische-konturenfuehrung-142502-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rainbowstripes
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2012
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.09.2012 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hilson,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist das nicht die Lösung. Ich hab das nämlich auch gedacht und ausprobiert. Ohne Erfolg.
Aber was anderes kann es eigentlich nicht sein. Ich versteh das nicht -.-

trotzdem vielen Dank!

viele Grüße

Rainbowstripes
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2012 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber eigentlich ist das doch gut. In den meisten Fällen liegt ein Logo/eine Grafik ja ÜBER Texten oder verdrängt diese. Daß etwas im Hintegrund liegt und überlagert wird kommt ja nicht so oft vor * Keine Ahnung... *

Verwendest Du eigentlich Copy/Paste oder platzierst Du die Grafiken? Ich würde (von einigen Ausnahmen abgesehen) Letzteres unbedingt bevorzugen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainbowstripes
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2012
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.09.2012 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja eigentlich schon. Aber auch wenn man irgendwelche Formen, die man im Indesign nicht erstellen kann vom Illustrator rein kopiert wird automatisch eine Konturenführung erstellt. Da ist es dann wieder nicht so praktisch.

Was auch sehr seltsam ist: Das Logo was aus mehreren Objekten besteht (Beispiel LOGO jeder Buchstabe ist ja ein Objekt), kopiert man jetzt vom Illustrator etwas ins Indesign sind diese Objekte ja gruppiert. eine Konturenführung ist bei dieser Gruppe inaktiv. Entgruppiert man das ganze ist um jedes Objekt eine Konturenführung. Also man sieht erst das eine Konturenführung um das Logo ist wenn man es entgruppiert.

Ich bevorzuge, besonders bei Logos eigentlich das Platzieren. Nur leider ist das Problem ja auch bei anderen Objekten aus Illustrator vorhanden.

Ich verstehe es einfach nicht. Im Illustrator gibt es ja gar keine Konturenführung. Die Konturenführung wird nämlich nur bei Objekten aus dem Illustrator mit Konturenführung eingefügt. Kopieren wir ein Objekt aus einer beliebigen Indesign Datei in eine andere Datei, erstellt Indesign keine Konturenführung.

Vielen Dank für deine Hilfe totzdem *zwinker*

Viele Grüße

Rainbowstripes
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rainbowstripes hat geschrieben:
Kopieren wir ein Objekt aus einer beliebigen Indesign Datei in eine andere Datei, erstellt Indesign keine Konturenführung.


Das ist eigentlich logisch, weil das ein Attribut ist, was ja aus Indesign stammt. Bei Daten aus anderen Programme schaut's hingegen anders aus. Und gerade weil bei dieser Copy/Paste Geschichte (aus externer Software) immer Information interpretiert werden müssen, würde ich diesen Weg halt als Standard meiden.

Jedenfalls ist es ein ID-/ und kein Illustrator-"Problem"


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 27.09.2012 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2012 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal bei den Standardeinstellungen beim Objektformat nach, was da eingestellt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rainbowstripes
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2012
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2012 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry das ich so ewig nicht mehr geschrieben habe.

Vielen Dank für die Antworten schonmal *zwinker*


@Typografit: Wo finde ich diese Standardeinstellungen? Vielleicht steh ich jetzt voll auf dem Schlauch aber ich finde diesen Menüpunkt nicht *Schnief*

viele Grüße
Rainbowstripes
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit PS CS2
ai und eps Problem
Pdf Problem
CM Problem
Problem mit PS CS4 OSX
eps-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.