mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konturenführung um Photoshop-Pfad vom 22.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Konturenführung um Photoshop-Pfad
Autor Nachricht
therii
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.07.2010 10:49
Titel

Konturenführung um Photoshop-Pfad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

nachdem ich jetzt ewig rumgesucht habe und einfach nicht schlau werde, hier mein Problem:

Ich möchte gerne, dass in Adobe InDesign CS4 mein Text um ein rundes Objekt (Auge) fließt.

Ich habe das Auge in Photoshop geöffnet und einen Pfad drum herum erstellt. Unter "Pfade" habe ich doppel geklickt um den Pfad zu erstellen (Pfad 1) und habe daraus dann einen Beschneidungspfad gemacht und zwar in dem Pulldown-Menü des Pfad-Fensters. Das ganze habe ich als PSD abgespeichert.

In Adobe InDesign habe ich dann das Bild platziert und ganz aufgezogen, sodass es über die ganze Doppelseite geht. Vorher stand schon Text auf der Seite, der sich auf 6 Spalten aufteilt. Wenn ich jetzt das Auge mit dem weißen Pfeil markiere und dazu noch die Spalten, und unter Konturenführung auf "Konturenführung um Objektform" klicke, passiert allerdings nichts. Unter "Textrahmenoptionen" ist "Keine Konturenführung" deaktiviert.

Keine Ahnung wo das Problem liegt, ich grieg's einfach nicht raus.
Seltsam ist, dass wenn ich das Auge auf der Seite nach links ziehe, die 1. Spalte (also die ganz links) sich am Objekt so ausrichten würde, wie ich das will. Aber eben nur bei der 1. Spalte und die steht nicht beim Objekt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für irgendwelche Hilfe.

Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist unter Voreinstellungen > Satz "Konturführung wirkt sich nur auf Text unterhalb aus" deaktiviert?
Diese Einstellung ist für aus Quark konvertierte Dokumente und sollte nicht für neue Dokumente aktiviert werden.
In InDesign soll man Grafiken unterhalb von Text in einer eigenen Ebene ablegen.
In Quark wird die Konturführung nur durch Objekte bewirkt, die oberhalb vom Text sind.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 22.07.2010 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
therii
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.07.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, der Haken ist deaktiviert.

Wenn ich das Bild auf einer eigenen Ebene unterhalb des Textes anlege, passiert nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du die Keine Konturführung bei den Tetrahmenoptionen am RICHTIGEN Rahmen gesetzt? // Ich meine deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 22.07.2010 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
therii
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.07.2010 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach oh man,
JA, das war's. *ha ha*

Vielen vielen Dank. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Pfad
Illustrator -> Photoshop, Pfad
Photoshop Pfad durchschneiden
Pfad: Photoshop -> QuarkXPress
Photoshop Pfad Hilfe
Pfad füllen- Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.