mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontur/ Fläche überdrucken vom 04.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kontur/ Fläche überdrucken
Autor Nachricht
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.05.2010 22:31
Titel

Kontur/ Fläche überdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Vollprofis *zwinker*

ich hab nen Problem. Ich erstelle gerade für unsere Abizeitung das Cover. Dabei haben ich Bereiche, die nachher partiell lackiert werden, diese werden auf einer neuen Ebene gekennzeichnet (durch eine Vollfarbe). Jetzt ist es ja so, dass diese Bereiche überdruckt werden sollen. Ich kenne dazu die Funktion unter Attribute die Konturen/ Flächen zu überdrucken. Aber leider ist diese Funktion bei mir grau hinterlegt, ich kann sie einfach nicht benutzten.

Frage: Wieso? (Das sind alles unterschiedliche Objekte, aus Photoshop oder illustrator.) Wie bekomme ich das hin, dass die Bereiche auch überdruckt werden? Theoretisch könnte ich auch ein zweites Dkument anlegen, mit nur den Lackierungen. Allerdings habe ich auch Bereiche für einen Golddruck. Darauf soll schwarz gedruckt werden (also auch überdrucken). Das kann ich nicht in nem zweiten Dokument machen. Das wäre aber höchst aufwendig und möchte ich nur als letzte Möglichkeit sehen.

Weiß jemand Rat? Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 22:57
Titel

Re: Kontur/ Fläche überdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LukasP1990 hat geschrieben:
Hallo ihr Vollprofis *zwinker*

ich hab nen Problem. Ich erstelle gerade für unsere Abizeitung das Cover. Dabei haben ich Bereiche, die nachher partiell lackiert werden, diese werden auf einer neuen Ebene gekennzeichnet (durch eine Vollfarbe). Jetzt ist es ja so, dass diese Bereiche überdruckt werden sollen. Ich kenne dazu die Funktion unter Attribute die Konturen/ Flächen zu überdrucken. Aber leider ist diese Funktion bei mir grau hinterlegt, ich kann sie einfach nicht benutzten.

Frage: Wieso? (Das sind alles unterschiedliche Objekte, aus Photoshop oder illustrator.) Wie bekomme ich das hin, dass die Bereiche auch überdruckt werden? Theoretisch könnte ich auch ein zweites Dkument anlegen, mit nur den Lackierungen. Allerdings habe ich auch Bereiche für einen Golddruck. Darauf soll schwarz gedruckt werden (also auch überdrucken). Das kann ich nicht in nem zweiten Dokument machen. Das wäre aber höchst aufwendig und möchte ich nur als letzte Möglichkeit sehen.

Weiß jemand Rat? Danke Lächel


wenn es eh nur die eine Farbe ist, kann man meines wissens nach diese komplett auf überdrucken einstellen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.05.2010 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest uns vielleicht mal erklären, welches Programm. Wenn in der Auswahl auch Pixelbilder sind, ist bei denen natürlich keine Fläche oder Kontur, die überdruckt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.05.2010 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, achso, ich bin zu ID verbländet *zwinker*

Ich hab sowohl Pixelbilder, als auch Text und Vektorbildchen dabei. funktioniert leider bei keinem Objekt. Egal auf was ich gehe, ich kann nie Kontur/ Fläche überdrucken abhaken, nur "nicht druckbar" könnte ich auswählen.

@ DMG-mill: Leider sind das viele verschiedene Farben. Das reicht von Gold bis schwarz...
  View user's profile Private Nachricht senden
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.05.2010 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade noch was herausgefunden. Ich habe vorher immer den ganzen Textrahmen markiert. wenn ich aber den Text markiere, dann kann ich auf überdrucken stellen *zwinker*

Jetzt habe ich aber noch das Problem mit meinen anderen Objekten.
Das eine ist eine Goldkugel (Vektorgraik, als 5. Farbkanal eingestellt). Darauf soll an den Rändern ein leichter schwarzer Schattenrand gedruckt werden. Das ist ne psd Datei. Kann aber leider nicht übdrucken auswählen. Ich frag mich gerade, ob ich die Goldkugel oder den schwarzen Rand auf überdrucken stellen muss?

Das andere Objekt ist ne psd datei. Die Fläche die aber darauf gedruckt werden soll ist ne Vektorgrafik.

Rein logisch müsst ich doch, wie bei der Schrift, die Objekte aber einzeln anpacken können, damit genau die Fläche überdruckt wird, oder? Wie stelle ich das an, dass z.B. die Golfkugel als wirklicher Kreis anfassbar ist. Ich habe einen großn Rahmen drumherum...

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fläche überdrucken in Illustrator
Indesign CS3 Kontur als Fläche
AI CS3 - Kontur hinter Fläche
AI CS3 - Kontur zur Fläche umwandeln
Illu: Kontur zu Fläche wandeln
Kontur in Fläche umwandeln - ILLUSTRATOR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.