mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontaktabzug in InDesign CS3 - Vorlage erstellen vom 16.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kontaktabzug in InDesign CS3 - Vorlage erstellen
Autor Nachricht
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 07:34
Titel

Kontaktabzug in InDesign CS3 - Vorlage erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Habe mal wieder ein Anliegen, und zwar versuche ich verzweifelt einen Kontaktabzug
aus der Bridge (alles CS3) über InDesign zu erstellen. Da gibt es nun ja die Möglichkeit
eine InDesign-Vorlage zu verwenden, nur brech' ich mir einen ab, dahinter zu steigen,
wie ich die Vorlage genau anlegen muß, damit Bridge die entsprechenden Felder dann
später (gemäß dem angelegten Layout) einfügt und die Bildunterschriften, etc. anlegt.
Kann mir da jemand von Euch helfen, bzw. weiß jemand, wo ich 'ne Schritt-für-Schritt-
Anleitung hierzu finden kann? Habe gegoogelt und gesucht, aber 'ne Anleitung, wo eben
auch geschildert wird, wie ich die Felder für die spätere Bildplatzierung, usw. anlege
finde ich leider nirgends. Entweder steh' ich nur ganz furchtbar auf'm Schlauch und
es ist gar net so'n Drama, oder aber es ist doch 'n etwas größeres "Problem", aber
vielleicht auch nur 'n banaler Schritt, den ich nicht beachte?

Hoffe auf Eure Hilfe und sage schonmal "Danke", René
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm,,
ich hab mir einen Standard-Kontakt-Abzug erstellen lassen. Die darin enthaltenen Absatzformate hab ich dann so geändert, wie ich sie haben wollte. Danach alle Elemente auf den Seiten gelöscht. Und beim nächsten mal diese Datei als Vorlage genommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac!
Ja, so hab' ich's auch versucht, aber da nimmt er mir einfach nicht die Bildrahmen/Bildrahmenpositionen, sondern
legt selbst welche an, die er dann über meinen platziert?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... weil diese Angaben doch nicht aus einer InDesign-Vorlage entnommen werden, sondern je nach den Einstellungen aus der Bridge ERZEUGT werden ... auf diese Positionierung kann man (zumindest auf diesem Wege) nur über die Einstellungen in dem Bridge-Menü zugreifen ... Mac meinte auch, dass er die entsprechenden Absatzformate eingerichtet hatte ... Ansonsten muss man sich eine eigene Geschichte zusammenscripten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank, hab' ich fast befürchtet, aber dachte mir, vielleicht geht's ja doch irgendwie... seeehr schade!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der CS4 gibts diesen Weg dann gar nicht mehr, da ist nur noch eine direkte Erstellung eine PDF-Datei oder einer HTNL-Seite vorgesehen. Allerdings gibt es da mehr Möglichkeiten der Gestaltung als noch unter CS3 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin in der Cs3 so vorgegangen: 1 x erstellt automatisch, dieses Dokument geöffnet und die dort angelegten Formate und Objektstile nach Wunsch verändern und als Template abgespeichert, dann bei der neuen Erstellung dieses Template ausgewählt. Hat funktioniert. Es dürfen nur keine gleichnamigen Farbfelder vorhanden sein, also alle Farbfelder im Namen ändern, wichtig ist die korrekte Definition der Objektstile.
In CS4 wurde dann das neue Output for Web and PDF implementiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Bridge CS3] Wie InDesign-Vorlage für Kontaktabzug erstellen
Kontaktabzug von allen Unterordnern erstellen?
Problem mit Bridge InDesign Kontaktabzug
InDesign Kontaktabzug über Bridge funzt nicht.
ID CS4 Vorlage erstellen für extern - was beachten?
PDF-Formular Vorlage für Kunden erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.