mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Können diese Schriften gelöscht werden? vom 04.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Können diese Schriften gelöscht werden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
freigestellt
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.12.2010 03:32
Titel

Können diese Schriften gelöscht werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist mit diesen schriften?





Wieso sind da nur hyroglyphen, können die gelöscht werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.12.2010 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind Schriften - wie viele andere auf deinem Rechner wahrscheinlich auch - die nicht über einen Standard-Zeichensatz verfügen. Schau sie dir mal mit einem Zeichensatz-Anzeigeprogramm an ... oder z.B. der Gylphentabelle bei InDesign ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2010 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Raevi und Shruti z.B. bin ich mir ziemlich sicher, das diese Schriften den Unicode-Bereich einer indischen Schriftart abdeken. bei den anderen wird das ähnlich sein. die standard Ansi-Zeichen sind dann da nicht drin, um die Schrift nicht unnötig zu vergrößern, daher zeigt sie bei eingabe lateinischer Buchstaben das Standardzeichen für "not Def."
Wenn du nie einer dieser Südost-Asiatischen Schriften brauchst, lösch sie ruhig, denn die nehmen nur Platzt weg und bremsen dein System.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
Bei Raevi und Shruti z.B. bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Schriften den Unicode-Bereich einer indischen Schriftart abdecken. bei den anderen wird das ähnlich sein. die standard Ansi-Zeichen sind dann da nicht drin.

Hallo Peter, dass stimmt so nicht.
Ich glaube, dass in allen Schriften der Standard-128-ASCII- oder der ANSI-Zeichensatz enthalten ist. Auf dem Weg, den ich letztlich vorgeschlagen habe, erhalte ich bei allen genannten Schriften sowohl die indischen (so es diese sind) Glyphen im entsprechenden UniCode-Berech, aber auch "unsere" normalen Zeichen auf den normalen ASCII- resp. UniCode-Plätzen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm? Ich hab jetzt grad mal bei mir die Shruti in Fointlab geöffnet - bis auf das Leerzeichen ist da der Bereich bis 255 leer!, dann folgt indisches über 6 Seiten beim Glyhen-Listing. Trotzdem bekomme ich, wewnn ich diese Schrift wähle und damit schreibe normale Buchstaben im Textprogramm angezeigt. Offensichtlich setzt hier das OS aus einer anderen Standardschrift dann die fehlenden Buchstaben.

ich will aber nicht ausschließen, das es von diesen Schriften auch Versionen mit lateinischem Alfabet gibt, von Arial gibt es ja auch etliche Versionen von Windoof-Version zur nächsten…


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht ists ja nen Mac-Problem ...
so siehts bei mir aus:

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Offensichtlich, da sind lateinische Buchstaben drin, wollte ich ja auch nicht ausschließen…
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass man diese Schriften nict unbedingt nehmen solltem, wenn man sie nicht für das fremde Schriftsystem nutzt, In so fern muss man schon selbst entscheiden, ob man sie wirklich braucht oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus!
Bei den genannten Fonts handelt es sich um Systemschriften die bei der Installation von Win mit installiert werden.
Um diese zu löschen (nicht bei allen) muss man Besitzer sein und volle Rechte erwerben.
Unter Umständen wird auch ein Registry-Hack notwendig sein.
Mehr dazu hier.

Achtung! Bei einem "sfc /scannow" Kommando werden diese Schriften wieder ins System genommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ebeneneffekte aus Indesign in PDF/3 gelöscht
kann gelöscht werden
Platzierte Excel-Datei gelöscht
Photoshop Pfade sind nach speichern gelöscht
PS-PROBLEM ganzer Pfad gelöscht statt einzelner Punkt
Seiten aus PDF gelöscht. Dokument wird aber nicht kleiner.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.