mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kettebrief mit Corel Draw vom 07.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kettebrief mit Corel Draw
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Blumtopf
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.10.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich beschreibe noch mal kurz was ich machen möchte:
Es gibt eine .cdr wo recht viele Gestaltungen von Firmen drauf sind. Da muss ich jede per Hand einzeln in ein Korrekturabzug packen und dort dann noch Anschrift, Datum Nummer des Abzugs, Plazierungsfeld und Termin eintragen. Dann das alles als [wichtig] PDF freigeben und verschicken, also wieder Name und Email einfügen.
Das würde ich gern etwas schneller haben und wollte wissen, ob Corel Draw die Möglichkeit bietet die Daten aus einer Datenbank zu nehmen und automatisch einzusetzen.
Sollte das nicht gehen würde ich gern wissen welche Software ihr dafür verwendet, also einfach eine Empfehlung.

mfg
Euer Blumtopf

edit: Ja, hast ja recht.. ich meine einen Serienbrief =)


Zuletzt bearbeitet von Blumtopf am So 07.10.2012 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2012 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob Corel das kann wüßte ich nicht.
Gibt aber sicher den ein oder anderen, der Corel produktiv einstzt, und hier was zu sagen kann.

Den Tipp mit Indesign hattest Du gesehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.10.2012 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Gibt aber sicher den ein oder anderen, der Corel produktiv einstzt, und hier was zu sagen kann.


Der Asi Prollowski meldet sich bestimmt dazu
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blumtopf
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.10.2012 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Den Tipp mit Indesign hattest Du gesehen?


Das Problem ist, das das gleich mal 355€ kostet. Ist auch viel umfangreicher als ich es brauch, wenn ich die Produktbeschreibung richtig gelesen habe =)
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2012 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist es mit Seriendruck in Corel.
http://www.corel-tipp-clips.de/assets/Uploads/Corel-Tipp-Clip-07-Seriendruck.pdf?PHPSESSID=e5e28e3a679f7915cb0f06f618cd20ca
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2012 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Wie ist es mit Seriendruck in Corel.
http://www.corel-tipp-clips.de/assets/Uploads/Corel-Tipp-Clip-07-Seriendruck.pdf?PHPSESSID=e5e28e3a679f7915cb0f06f618cd20ca


na, das ist doch mal was. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Blumtopf
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.10.2012 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow! DANKE! Genau das hab ich gesucht =) Warum hab ich das selber nicht gefunden? Hm.. Könnte an der Suche nach "Kettenbrief Corel Draw" gelegen haben^^
Wird meine Arbeit um einiges beschleunigen =)


mfg
Euer Blumtopf
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.10.2012 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Asi meldet sich halt mal später *zwinker*


Zitat:
kann man mit Corel Kettenbriefe erstellen? Ich muss an viele Firmen immer wieder den gleichen Korrekturabzug natürlich mit deren Adresse und Gestaltung schicken. Die Gestaltung liegt als .cdr vor. Kann ich das Sinnvoll einbinden? Dachte an ein Rechteck wo die Grafik direkt eingefügt und auf maximale Größe gezogen wird.


Die Seriendruckfunktion ist das, was man als Serienbrief aus einem Officeprogramm kennt. Den selben Inhalt an zig verschiedene Adressaten, von mir aus noch mit diversen Schlagworten verseriendruckt, aber das war es dann auch. Im Grunde ist es nur eine Textfunktion!

Wenn du aber z.B. 20 Korrekturabzüge raushauen willst "Hallo Kunde, hier ist dein Logo/Entwurf, oben links steht deine Adresse und unten rechts bitte unterschreiben", dann funktioniert das in Gänze mit CorelDRAW-Hausmittel nicht, die Seriendruckfunktion kann nur Text, also das was man aus Word/Excel kennt. CorelDRAW kann von Hause aus nicht individuell bebildern.

Ich mein, die Funktion ist nicht schrott, du kannst damit z.B. Eintrittskarten bauen und durchgehend numerieren und ausschießen, aber damit Bilder platzieren geht nicht.

Was du vorhast ist mit Indesign machbar, es gibt für CorelDRAW auch ein käufliches Makrodings, welches allerdings preislich und lizenzlich in einem Bereich liegt, der einen Indesign-Standalonekauf ziemlich attraktiv erscheinen lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
AI in Corel draw
Din A 1 mit Corel Draw
corel draw für mac
Corel Draw X6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.