mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kataloglösung - Fließtext - Indesign! vom 27.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kataloglösung - Fließtext - Indesign!
Autor Nachricht
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 14:19
Titel

Kataloglösung - Fließtext - Indesign!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade dabei einen Katalog (ca. 130 Seiten) zu entwickeln. Gibt ein paar Anzeigen, ein paar Einzelseiten doch mein größes Problem ist zur Zeit nochd er Fliextext mit 10.000 von in Text gelisteten Artikeln. Es soll 2 spaltig werden und sich über fast alle Seiten hinwegziehen. Als Source habe ich eine mit Tabs versehene .tst-Datei. Diese will ich in die Textfenster einfließen lassen - jeden Monat neu. Das Problem liegt jetzt darin, das jede abwechselnde Zeile eine andere Farbe haben soll.

2 Lösungansätze hatte ich:

1. ich erstelle eine Tabelle mit Zeilen (jede neue Zeile einen Artikel) geteilt in A - B - C - D - E Spalten. Dann sag ich jede zweite einfärben. Das ist genau das was ich will...Problem ist nur ich kann die .txt Datei nicht so in die Tabelle einfließen lassen das nach jedem Tab eine neue spalte befülllt und nach jedem umbruch einen neuen Zeile für einen neuen Artikel kommt.

2. Möglichkeit wäre ein Textfeld anlegen und per Apfel + D den Fließtext der .txt mit Tabs einfließen lassen. Klappt wunderbar, allerdings hab ich dann keine Proportional zur Zeilenhöhe abwechselnden Farben (geht vielleicht durch probieren und manuell Rechtecke dahinter legen, aber is total blöd bei Zeilenabstand wechseln).

Versteht mich jemand und kennt eine Lösung, bin am verzweifeln und dreh mich im Kreis. Eigentlich müsste ich nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt in Tabellen eine exterren Fließtext mit Tabs automatisch einfließen zu lassen.

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 27.11.2008 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch in InDesign sowohl aus einer Tabelle einen Text (mit Tabs getrennt) als auch aus einem mit Tab getrennten Text eine Tabelle machen ...
gesamten Text, der gewandelt werden muss, markieren | Tabelle | Text in Tabelle umwandeln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das ist theortetisch richtig aber jetzt stell es dir so vor - du machst jeden monat das heft es geht über 130 seiten und die willst zuvor eine fertige musterseite erstellen.

der weg is ok wenn ich mal 10 zeilen zu einer tabelle umwandele. aber hier mach ich das ja jedesmal über 130 seiten mit 30.000 artikeln machen. dann muss ich jedesmal neu verknüpfen alle seiten etc.
und dann muss die tabelle noch formatiert werden.
und sollte ne zeile dazu kommen oder gelöscht werden, wieder alles von vorne.
glaub bzw. hoffe da gibt einen automatisierteren weg, denn ich ja eigentlich mit den über seiten verknüpfen textfeldern hatte. einfach auf 130 seiten alle text felder verknüpft und die .txt datei einfließen lassen. funktioniert alles wunderbar und dauert auch nicht sooo lange - wie das umwandeln von tabs - aber wie realiesiere ich bei der variante die abwechselnden zeilenhintergrundfarben? vielleicht mit nem bestimmten absatzformat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
und dann muss die tabelle noch formatiert werden.

Tabellenformatierung geht über Tabellen-/Zellen-Formate ... kann man also automatisieren ...

Dein anderer Weg geht aber auch:
zwei Absatzformate und davon eines mit einer farbigen Absatzlinie (unten oder oben, die muss man halt genau einstellen auf Stärke der Linie und Positionierung).
Die Absätze müssen so verknüpft sein, dass immer auf 1 die 2 und auf die 2 die 1 folgt, nun kann man das entsprechend zuweisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Buchstabensalat im Fließtext?
[InDesign] Objekt in Fließtext einbinden
Indesign CS4 - Frage zu Fließtext und Absätzen
[indesign] linie neben fließtext
Exceltabelle als Fließtext automatisieren im InDesign
InDesign CS3: Kapitelnummern innerhalb von Fließtext
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.