mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kataloge erstellen mit Easy-Catalog oder Smart-Catalog? vom 16.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kataloge erstellen mit Easy-Catalog oder Smart-Catalog?
Autor Nachricht
terrybarcley
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Ulm
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 17:22
Titel

Kataloge erstellen mit Easy-Catalog oder Smart-Catalog?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich möchte fragen ob mir jemand Erfahrungswerte oder Tips hat, im Umgang und Einsatz
mit den Programmen EASY-CATALOG (65bit) und/oder SMART-CATALOG (Woodwing)
aus dem Bereich "Database-Publishing".

Ich bin momentan in der Planung eines neuen Produktkatalogs mit ca. 10.000 Artikeln.

Der Katalog wird in InDesign CS3 gestaltet und beinhaltet eine sehr abwechslungsreiche Artikelvielfalt.
d.h. von der Schraube bis zur kompletten Schrankwand und mit unterschiedlich vielen Inhaltsangaben
wie z.B. Farbe, Material, Größe, Textbeschreibung, Maßtabellen, Varianten, Bilder, ...

Die Daten liegen mir als Exceldatei bzw. Textdatei bereit, werden in InDesign ansprechend gestaltet
und sollen sich „auf Knopfdruck“ aktualisieren!
Eine direkte Datenbankanbindung ist hierbei NICHT vorgesehen!


Nach längeren Recherchen habe ich heraus gefunden, dass die Programme Smart-Catalog und Easy-Catalog
diese und auch weitere Möglichkeiten erfüllen -- und das zu einem sehr fairen Preis!
Aber ich bin mir momentan noch unsicher, welches der Programme im Einsatz auch wirklich das hält was es verspricht!

Es wäre super wenn mir jemand Erfahrungswerte oder Tips aus der täglichen Arbeitspraxis hätte, z.B. über
- die PlugIn-Module (Smart-Catalog) "XML", "Robot", "Layout", bzw. "Pagination" (Easy-Catalog)
- das Handling der grundlegenden Programmfunktionen (Automation)
- die Datenverwaltung beim aktualisieren der Dateninhalte
- ...


Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe von jedem Einzelnen.
Tommy
  View user's profile Private Nachricht senden
terrybarcley
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Ulm
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.04.2008 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Schade, leider noch keine Antwort!?
Ich habe gehofft das die 2 Programme etwas geläufiger wären und ich auf meine Frage(n) die ein oder andere Antwort bekomme!? Menno!

Naja, kann ja noch kommen ...

Danke schon mal
Tommy
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
h_knappsack

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2008 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Tommy,

ich arbeite mit EasyCatalog, ModeS, InBetween und Pagino. Jedes Werkzeug hat seine Stärken und Schwächen, das ist einzig vom Projekt abhängig. Daher ist eine pauschale Aussage zu Deinem Post nicht möglich.
Grundsätzlich scheint EasyCatalog vom Preis-/Leistungsverhältnis her aber eine gut Investition zu sein.

Da ich mein Geld mit dieser Materie verdiene, hast Du sicher Verständnis, dass ich kein Komplettpaket über dieses Forum schnüren werde.
Für geziele Einstiegs-Fragen steh ich gerne zur Verfügung. Wenn es das Projekt hergibt und professionelle Hilfe gefordert ist, selbstverständlich noch lieber Lächel

Grüße

Stefan
brandes@publicore.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ebenfalls in der Branche tätig und ich wage einmal zu bezweifeln, dass bei dieser Artikelanzahl ein einfaches Plugin reicht. Wie du schon sagtest, sind die Produktdarstellungen manigfaltig.

Mit den gewünschten Produkten hab ich noch nicht gearbeitet, kann dir also da im speziellen nix zu sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terrybarcley
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Ulm
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke an alle für die bisherigen Antworten und die Mühe!

Ich kämpf mich einfach mal durch ... Lächel

lg
Tommy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe mit Easy Catalog in InDesign CS3
Erfahrungen mit Smart Catalog CS3?
Indesign CS2 - Smart catalog
Umgang mit Smart -Catalog + -Styles und -Layout
[CS3]Photoshop Smart Objekt in Illustrator zu Smart Object
Farbige Kataloge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.