mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalog mit wechselndem Layout für Produkte in InDesign CS2 vom 29.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Katalog mit wechselndem Layout für Produkte in InDesign CS2
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Daten sind Katalogdaten, sprich Beschreibungen, Artikelnamen usw. aus einer tabstoppgetrennten txt-Datei.
In dieser Datei habe ich auch Angaben, obs eine drittel Seite o.ä. wird. Die Artikel sind auch in der Reihenfolge so geordnet, dass immer komplette Seiten entstehen (sprich: 3x 1/3 Seite, 4x 1/4 Seite usw.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo burnout
Mein erstes Problem wäre die Trennung mit den Tabstopps. So kriegst Du keine Absätze, denen du Absatzformate zuweisen kannst ... Die müssten mit S/E im Editor gegen Absatzenden ersetzt werden.
Dann weiß ich nicht mehr, was CS2 alles konnte, darum versuch ich dir einen einfachen, etwas händischen Weg zu beschreiben. Ich denke allerdings, dass das auch mit einem Script lösbar wäre ... aber egal: hier kommt ein möglicher Fußweg!
0. würd ich mir dreier und vierer Musterseiten machen (hoffentlich meinst du vertikale Spalten nebeneinander)
1. würd ich mir eine Datei machen, mit allen dreier- und vierer-Seiten in der richten Reihenfolge, die ich brauche
2. würd ich den Textstrom einladen und mit gedrückter SHIFT-Taste in den ersten Rahmen einfließen lassen. Der Text fließt nun automatisch von einer Seite zur anderen und wird da jeweils in den dreier- oder vierer-Spalten platziert.
3. Absatzformate zuweisen: Wenn du die Absatzformate korrekt angelegt hast
Absatz1 Folgeabsatz: Absatz2
Absatz2 Folgeabsatz: Absatz3
..
AbsatzN Folgeabsatz: Absatz1
kannst du (ich hoffe, das gabs auch schon unter CS2) einem ganzen markieren Textstrom die Absatzformate in der richtigen Reihenfolge mit einem Klick zuweisen. Sinnvollerweise vorher alle überflüssigen Zeilen entfernen und notwendige leere Zeilen einfügen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha, das klingt verwirrend... Die Tabstopps musste ich ja beim Export aus Excel verwenden, weil InDesign die Datei ja sonst nicht in der Automatisierung verwenden kann (die Spaltennamen werden ja nicht erkannt). Ich fürchte mit Deinem Ansatz komme ich nicht weiter. Ich werde mal versuchen, das ganze etwas anschaulicher darzustellen, so dass mans besser verstehen kann. Dazu später mehr und vielen Dank erstmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, jetzt mal der Versuch, das ganze etwas klarer darzustellen...

Ich habe also mein Dokument, das mit Musterseiten angelegt ist. Die Musterseiten könnten dabei ungefähr so aussehen:



Mein Ziel ist es jetzt (per Automatisierung), aus einer Excel-Tabelle, die Daten so einzulesen, dass sich die Seiten automatisch füllen.

Ein Beispiel:
Ich habe in der Excel-Tabelle 4 Artikel, die auf einer Seite erscheinen sollen. Anlegen würd ich sie in Excel so:
Code:
Artikelnr. | Name | Preis | Beschreibung | Pfad zum Bild | Platzbedarf = 1/4

Statt Platzbedarf = 1/4, 1/3 oder 1/6 könnte man ja auch die auszuwählende Musterseite angeben.
Denn: Basierend auf dem Platzbedarf hätte ich natürlich gerne die richtige Musterseite ausgewählt.
Das ganze soll dann am Ende in einem Dokument zusammengefasst sein.

Aktuell ist folgender Stand bei mir:
Ich kann pro Musterseite je ein Dokument generieren, das mir alle Artikel gesammelt ausgibt.
Das habe ich dann also für alle 1/4 seitigen Artikel, für alle 1/3 seitigen Artikel und so weiter.
Ich möchte mir aber diesen Schritt sparen, so dass ich das Dokument nicht mehr per Hand zusammenführen muss, um einen kompletten Katalog zu erhalten.

Gibts da eine Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du doch noch ein bißchen Handarbeit reinstecken kannst, dann würde ich zu einer "halb-automatischen" Lösung mit xml-Datenquelle und Musterseiten raten.

Mit entsprechender Verschachtelung und Formatzuweisung braucht man dann nur noch aus der xml-Strukturleiste in ID die Daten ins gewünschte Feld ziehen und fertig.

Falls du interessiert bist kann ich dir mal ne Musterseite von einem Schuhkatalog schicken -> PN.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss es nicht komplett automatisiert haben, nur wäre es toll, wenn man so wenig Hand anlegen müsste, wie möglich.

Der Katalog interessiert mich, PN kommt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brody

Dabei seit: 22.06.2004
Ort: bavaria
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hy!
Hänge im Moment mehr oder weniger in der gleichen Aufgabenstellung (-> Katalog mit xml und Indesign) und wurde bei meinem Posting auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Könntet ihr bei weiteren Erkenntnissen es auch hier schreiben? Wäre echt super. (@Scheinwelt, hab dir auch eine pn geschrieben, vielleicht könnte ich die Musterseite auch haben, bitte bitte, bitte)
  View user's profile Private Nachricht senden
Imion

Dabei seit: 04.07.2003
Ort: Krefeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie ich es verstehe hast Du für jeden Artikel eine Musterseite angelegt auch wenn es nur 1/4 Seite ist. Würde es in diesem Fall nicht mehr Sinn machen einmal einen blanko Artikel aufzubauen und diesen dann in einer Bibliothek abzulegen? Dann kannst Du die Artikel einfach rein ziehen und mit Inhalt füllen.

Die Alternative wäre das ganze mit JavaScript zu automisieren, wenn Du allerdings Anfänger bist kann das schnell viel Arbeit werden. Ich habe in meiner alten Firma 1000 Seitige Kataloge mit XML und JavaScript erstellt, mit Variablen Layouts für unterschiedliche Artikel. So konnten wir einen Abzug für einen ganzen Katalog an einem Tag anstatt vier Wochen bewerkstelligen, allerdings hat die Entwicklung vier Monate gedauert bis es lief ohne das Eingriffe nötig waren und bei der Hälfte plötzlich alles zusammenbrach.


Zuletzt bearbeitet von Imion am Fr 23.01.2009 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mit Indesign Katalog erstellen (400 Produkte) Wie am besten
Katalog Layout
Frage zu Katalog-Layout
InDesign CS2, Katalog mit XML
Indesign: XML und katalog
Katalog-Produktion in inDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.