mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kapitelüberschrift in ID - im Textrahmen oder separat? vom 02.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kapitelüberschrift in ID - im Textrahmen oder separat?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
maolbo
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.03.2017 10:32
Titel

Kapitelüberschrift in ID - im Textrahmen oder separat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich bin dabei ein Jahrbuch für meinen Verein erstmals vollständig in ID anzufertigen. Bin also Anfänger auf dem Gebiet.

Beim Erstellen des Inhaltsverzeichnis bin ich nun auf ein Problem gestossen, für das ich zwei Lösungen wüsste und jetzt wüsste ich gerne Eure Meinung dazu und vielleicht einen alternativen Lösungsweg, den ich noch nicht kenne?

Aktuell habe ich die Kapitelüberschriften in einem separaten Rahmen. Den Text wiederum in einem eigenen Rahmen, der von Seite zu Seite (ca. 70 Seiten) verkettet ist. Die Rahmen mit den Titeln sind nicht verkettet.

Das Problem, das dabei entstanden ist:

Ich habe im Inhaltsverzeichnis zwei Ebenen. Die Kapitelüberschriften aus dem 'Titelrahmen' (Ebene 1) und Untertitel aus dem Text (Ebene 2). Beide kommen ins Inhaltsverzeichnis - so weit funktioniert das auch.

Leider stimmt aber im IV die Reihenfolge nun nicht. Er nimmt nämlich zuerst alle Subtitel und dann alle Titel aus den 'Titelrahmen'. Gem. Websuche ist da so, weil er zuerst durch die verketteten Textrahmen durchgeht und erst dann die separaten Titelrahmen 'findet' (da diese auch nach dem Textrahmen angelegt worden sind). Folgende Lösungswege habe ich nun bereits eruiert:

1. Ich vekette mit dem Text auch die Titelrahmen und arbeite dann mit 'Rahmenumbrüchen'. D.h. weiterhin separate Rahmen für Titel, aber verkettet mit dem Textrahmen.

2. Ich schreibe die Titel auch in den Rahmen mit dem Text und arbeite mit Seitenumbrüchen, d.h. ohne separate 'Titelrahmen'.

Da beides einiges an Arbeit kostet, wollte ich zuerst grundsätzlich fragen, ob man (Profi) Kapitelüberschriften generell in eigenen Textrahmen einpflegt (und dann wegen IV mit Textrahmen verknüpft) oder ob man die Kapitelüberschriften einfach auch in den normalen Textrahmen reinschreibt, wo sich auch der restliche Text befindet.

Gibt es Vor-/Nachteile bei den Varianten, die ich gerade nicht sehe? Gibt es sogar eine Alternativlösung, um das IV korrekt darstellen zu lassen?

Vielen Dank für die geschätzte Unterstützung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.03.2017 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Kapitelüberschrift ja auch in den Fließtext-Rahmen einsetzen. Falls die Überschrift über mehr Zeilen geht, kannst du das über die "Spaltenspanne" einstellen. So musst du dich nur noch um einen Textrahmen kümmern.

Du kannst im IHV per Absatzformat die Hierarchie ändern. Hast du das mal ausprobiert?
 
Anzeige
Anzeige
maolbo
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.03.2017 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Du kannst im IHV per Absatzformat die Hierarchie ändern. Hast du das mal ausprobiert?


ja, das habe ich versucht. Das hilft leider nicht. Im Web habe ich herausgefunden, dass die Anordnung daher kommt, weil ich zuerst den verketteten Fliesstextrahmen erstellt habe und danach die Überschriftenrahmen. Daher kommen im IHV zuerst die kleinen Titel aus dem Fliesstextrahmen (alle von Seite 1-70) und erst danach diejenigen aus dem Überschriftenrahmen. Vielleicht stimmt meine Web-Recherche aber auch nicht? Aber mit Hierarchie umstellen ging es jedenfalls nicht.

Es sieht bei mir so aus:
Titel 1 aus Textflussrahmen -> Seite 1
Titel 2 aus Textflussrahmen -> Seite 4
Titel 3 aus Textflussrahmen -> Seite 6
:
Titel 1 aus Titelrahmen -> Seite 1
Titel 2 aus Titelrahmen -> Seite 4
:
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.03.2017 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mal einen Screenshot machen von deinen IHV-Einstellungen?
 
maolbo
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.03.2017 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Kannst du mal einen Screenshot machen von deinen IHV-Einstellungen?


Mache ich gerne heute Abend! Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.03.2017 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Vlt stolpert auch noch der Frank hier herein. Der ist quasi ein lebendes ID-Lexikon. Grins

Meine Vermutung ist, das du bei den Optionen "In einem Absatz" (bei nummerierte Absätze) ausgewählt hast.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.03.2017 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolper, stolper, aufsteh, schüttel ... hier meldet sich das ID-Lexikon ...
--
Woher soll InDesign wissen, welche Reihenfolge deine Texte/Textelemente haben sollen. Es gibt zwar "Artikel", mit denen man die Reihenfolge von Elementen steuern kann, dies ist aber lediglich für die Erstellung von ePublikationen oder PDF/UA (universal assessibility) verwendbar ...
Also liest InDesign die Überschriften in der Reihe aus, in der die Textströme angelegt wurden und innerhalb der Textströme in der Reihenfolge, wie sie halt vorkommen.
Wenn du den Textstrom mit dem Text zuerst angelegt hast, wird dieser also auch zuerst ausgewertet ... ist logisch ... oder?
--
Es gibt aber auch keinen (!) Grund, warum man Überschriften nicht mit im Textstrom belassen sollte ... auch, wenn sie zum Beispiel in eigenen, aber mitverketteten Textrahmen zu stehen kommen ...
- Wenn bei ihnen immer eine neue Seite beginnen soll, kann man das in den Umbrucheigenschaften einstellen ...
- Wenn du mehrspaltig arbeitest, die Überschrift aber übergreifend sein soll, kann man das in der Spaltenspanne einstellen ...
- ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maolbo
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.03.2017 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank

Vielen Dank für das Feedback. - Das löst bereits einiges auf. D.h. meine Web-Recherche schien korrekt gewesen zu sein.

Über das von Dir bezeichnete "logische" Vorgehen von ID lässt sich jetzt natürlich streiten *zwinker* - aber ich habs jetzt durch deine Erläuterungen verstanden!

Sprich: Überschriften in Textstrom einzubauen! Das würde dann bedeuten, entweder zu verketten (und Überschriftenrahmen behalten) oder gleich die Überschrift in den Textflussrahmen nehmen, wie von Nefliete bereits vorgeschlagen.

Anschlussfrage: hat die eine oder andere Variante gravierende Vor-/Nachteile, die ich beachten müsste?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Kopfzeile mit Kapitelüberschrift
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Textrahmen in ID
ID CS5 textrahmen
Illustrator und Textrahmen
Textrahmen spiegeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.