mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann man InDesign CS2-Suchaufträge irgendwie speichern? vom 07.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kann man InDesign CS2-Suchaufträge irgendwie speichern?
Autor Nachricht
Spawnferkel
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 14:28
Titel

Kann man InDesign CS2-Suchaufträge irgendwie speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss in InDesign gerade eine riesige Flut von unformatierten UTF-8 Text bewältigen, der dazu noch aus dem HTML-Quellcode einer Seite kommt.

Dabei muss ich besonders mit den vielen &nbsp; und </br > klar kommen, was aber noch schlimmer ist: DIE SONDERZEICHEN! arg. Der Text setzt sich aus allen möglichen Sprachen mit allen möglichen Akzenten zusammen, außerdem tauchen weitere HTML-Tags wie etwa &aelig; oder &oslash; auf, und desweiteren gibt es Sonderzeichen, die selbst auf der Website nicht richtig dargestellt werden.

Zweites großes Problem: Die Sonderzeichen stehen nicht direkt über den zugehörigen Buchstaben sondern belegen jeweils für sich einen eigenen Leerraum. Man muss sich das also so vorstellen, dass ein "ä" aus einem "a" und einem "¨" besteht und das Sonderzeichen um ca. eine halbe Lauflänge nach rechts verschoben ist.


Da es extrem aufwändig ist, jedes einzelne Dokument (Die Palette reicht von A bis Z, es ist nämlich ein alphabetisches Abkürzungverzeichnis) jeweils von Hand mit der Suche zu bearbeiten, wollte ich wissen, ob man nicht alle Dokumente mit einem Schlag mit einem einzigen Suchauftrag bearbeiten kann, oder man sich die Suchaufträge abspeichern kann und sie in den anderen Dokumenten nach Möglichkeit mit einem Tastenkürzel oder dergleichen wieder abrufen kann.

Oder gibt es ein Skript, welches mir die Arbeit etwas erleichtern könnte?

Falls sich jemand noch über den Umfang der Arbeit informieren möchte: http://www.issn.org/en/node/344. Das ist die standardisierte internationale Abkürzungstabelle der ISO.

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Falls es dieses Thema bereits gab, dann bitte ich das zu entschuldigen, aber in der Suche hab ich nichts entdecken können.

PPS: Ich habe meine Dokumente bereits in der Schrift "Tahoma" angefertigt, weil sie mit vielen der Sonderzeichen ohne großartige Unterstützung halbwegs klarkommt, allerdings besteht das Verrückungsproblem weiterhin, da es so aus dem Quelltext übernommen wurde.


Zuletzt bearbeitet von Spawnferkel am Di 07.08.2007 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Suchaufträge in InDesign werden gespeichert!

Im Suchen/Ersetzen-Fenster findest du die letzten
Sucheinträge im Ausklappmenü.

Desweiteren kannst du alle Dokumente, die durch-
sucht werden müssen, in einem Buch zusammen-
fassen und dort dann in einem Rutsch deine
Suchen- und Ersetzenabläufe ausführen lassen.

Vielleicht findest du ja in der ausgezeichneten
Linksammlung des HDS-Forums ein geeignetes Skript:
http://hilfdirselbst.org/index1.php?t=Skripte-Linksammlung&read_group=16



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Spawnferkel
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich habe bereits alle Dokument zu einem Buch zusammengefasst. Ich wusste nicht, das man S&E auch auf ein ganzes Buch anwenden kann.

Ich werd mal meine Spezies auf Arbeit fragen, wie das genau geht.

Ah, schon selbst gefunden. Ok, ist zwar nicht unbedingt das, was ich mir gewünscht habe, aber hilft trotzdem enorm.

Vielen, vielen Dank. Das hat mir den Feierabend gerettet. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Spawnferkel am Di 07.08.2007 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 07:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Scripts, die auf der CD mitgeliefert werden, wird ein Script mitgeiefert, dass zur Textkorrektur dient, da kann man in einer dazugehörigen Textdatei eingaben, welches oder welche Zeichen durch andere bestimmte ausgewählt werden. Das könnte so eine Aufgabe automatisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Spawnferkel
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, da muss ich mal forsten, wo die CD abgeblieben ist.

Bleibt das einzige Problem, dass ich erstmal herausfinden muss, welche Sonderzeichen ich überhaupt bearbeiten muss.
(Es ist doch erstaunlich, wie das normale Alphabet durch allerlei Akzente und Häkchen an irgendwelchen Ecken eines Buchstabens erweiterbar ist)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign cs3 für cs2 speichern
[InDesign] Texte speichern
InDesign CS 2 - Automatisches Speichern.
Indesign - Zeilenformat speichern
PDF Speichern im Indesign CS2 Wie funktionierts?
InDesign abwärtskompatibel speichern CS3=>CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.