mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 10.08.2026 10:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kanäle in Photoshop neu einfärben vom 29.07.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kanäle in Photoshop neu einfärben
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
cfo
Threadersteller

Verfasst Mi 29.07.2009 11:11
Titel

Kanäle in Photoshop neu einfärben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich stehe vor dem Problem, ein s/w Bild farbig machen zu müssen. Ich meine nicht collorieren im eigentlichen Sinn.

Bis her habe ich mir folgendes gedacht. Das Graustufen Bild habe ich in CMYK umgewandelt. Jetzt habe ich mir die einzelnen Kanäle in Photoshop vorliegen und würde gerne dem C-Kanal anstelle des grauwertes einen echten Cyanwert zuweisen. Genau so mit den anderen Kanälen. Es soll also alles was jetzt in Graustufen da ist, eine Echtfarbe mit den selben Transparenzen erkalten.

Da ich der totale Photoshop-Depp bin, hoffe ich auf eine "Deppensichere" Erklärung.

Schon jetzt meinen besten Dank an euch, für die Zeit die ihr für die eventuelle Beantwortung opfert.
Solle es zu diesem Thema schon einen Eintrag geben, dann nennt ihn mir bitte. Ich habe zwar gesucht, aber auch leider
nicht die Zeit jeden Eintrag durchzulesen.

Beste Grüße,
CFO
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Verfasst Mi 29.07.2009 11:23
Titel

Da ein neutrales Grau in cmyk dadurch entsteht, dass Farbe zu gleichen Anteilen vorliegt musst du die Anteile verändern.
Dies kannst du mittels mehrer Möglichkeiten wie Kontrast, Gradation etcpp machen.
Anzeige
Anzeige
cfo
Threadersteller

Verfasst Mi 29.07.2009 11:26
Titel

type1 hat geschrieben:
Da ein neutrales Grau in cmyk dadurch entsteht, dass Farbe zu gleichen Anteilen vorliegt musst du die Anteile verändern.
Dies kannst du mittels mehrer Möglichkeiten wie Kontrast, Gradation etcpp machen.

Hallo,

ist meine Vorgehensweise aber richtig?
Wie kann ich denn dem jetzt noch grauen C_Kanal einen Frabwert zuweisen???
RedRum

Verfasst Mi 29.07.2009 11:30
Titel

gar nicht, denn der hat einen Tonwert.
Im Normalfall bleibt dir nichts anderes übrig als es zu colorieren. Sprich Farbe auswählen und mit dem Pinsel im Entsprechenden Ebenenmodus auftragen. Gradationskurven helfen hier nicht weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Verfasst Mi 29.07.2009 11:35
Titel

Im PS ist jeder Farbkanal für sich betrachtet ein Graustufenkanal, der den entsprechenden Farbwert (in deinem Beispiel Cyan) von o% (=Weiss) bis 100% (=Schwarz) ausgibt. Die Farbe ist dem Kanal bereits durch den CMYK-Modus zugewiesen. Alles weitere geht so wie TYPE1 es beschrieben hat.

Sieh dir doch mal bei einem echten Farbbild die CMYK-Kanäle einzeln an und vergleich sie mit einer Kopie des gleichen Bildes, bei dem du die Farbinformationen mittels Graustufenmodus vorher verworfen hast, dann siehst du am ehesten wo du hin musst...

@RedRum: Natürlich kann man mit den Gradationskurven arbeiten. Es kann natürlich sein dass man - je nach Motiv - den einen oder anderen Kanal ziemlich derbe verbiegen muss, aber es geht. Ist aber so oder so ne ziemliche Frickelei, die sich der TE da vorgenommen hat.

Zuletzt bearbeitet von SIMoshON am Mi 29.07.2009 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
Account gelöscht

Verfasst Mi 29.07.2009 11:38
Titel

Alle anderen Kanäle aus dem Bild löschen. Und schon ist nur noch Cyan übrig. In den gleichen Abstufungen wie vorher der Grauwert in dem Cyan-Kanal. Oder versteh ich deine Frage falsch?
Das gleich in einzelnen Dateien mit den anderen Kanälen und schon bleibt auch da nur die jeweilige Farbe übrig...

l3mon

Verfasst Mi 29.07.2009 11:40
Titel

strg+u
bzw bild->anpassen->farbton/sättigung->häkchen bei "Färben" rein->farbe einstellen * Keine Ahnung... *
RedRum

Verfasst Mi 29.07.2009 11:46
Titel

SIMoshON hat geschrieben:
@RedRum: Natürlich kann man mit den Gradationskurven arbeiten. Es kann natürlich sein dass man - je nach Motiv - den einen oder anderen Kanal ziemlich derbe verbiegen muss, aber es geht. Ist aber so oder so ne ziemliche Frickelei, die sich der TE da vorgenommen hat.

sorry, hab das nur halb gelesen und gedacht er will es komplett neu colorieren * Ich bin ja schon still... *