mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalender in InDesign: Absatz- oder Zeichenformat? vom 14.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Kalender in InDesign: Absatz- oder Zeichenformat?
Autor Nachricht
IndianerCharly
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.08.2016 17:58
Titel

Kalender in InDesign: Absatz- oder Zeichenformat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich gestalte gerade einen Kalender. Dieser hat ja keinen normalen Text, weshalb mir die Wahl zwischen Absatz- oder Zeichenformat schwer fällt.

- die Datumszahl (1-31) hat Schriftgröße 18, Farbe schwarz - außer Sonntags, da ist der Text rot,
- der Wochentag (Mo-So) hat Schriftgröße 9, Farbe schwarz - außer Sonntags, da ist der Text rot,
- Termine haben Schriftgröße 9, Farbe schwarz - außer Feiertage, da ist der Text rot.

Wie soll ich das nun gestalten? Zeichenformate in schwarz und rot mit Schriftart (ohne Größe) vorab anlegen und dann sechs Absatzformate anlegen? Im Endeffekt könnte man das ja auch alles über die Zeichenformate machen.

Schönen Sonntag!
Charly
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.08.2016 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwei absatzformate, zwei zeichenformate.

Zuletzt bearbeitet von flavio am So 14.08.2016 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
IndianerCharly
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.08.2016 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
zwei absatzformate, zwei zeichenformate.


Also Datumszahl => Absatzformat, Wochtenag => Absatzformat und den Terminen das gleiche Absatzformat zuweisen? Den Feiertagen dann das rote Zeichenformat zuweisen? Oder wie Hä?


Zuletzt bearbeitet von IndianerCharly am So 14.08.2016 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2016 06:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn jeweils ganze Absätze eine unveränderte gleiche Gestaltung haben sollen, so reichen Absatzformate.
Erst, wenn es innerhalb eines Absatzes zusätzliche, andere Gestaltungsmerkmale für Teile des Absatzes geben soll, kommen Zeichenformate ins Spiel ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IndianerCharly
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.08.2016 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn jeweils ganze Absätze eine unveränderte gleiche Gestaltung haben sollen, so reichen Absatzformate.
Erst, wenn es innerhalb eines Absatzes zusätzliche, andere Gestaltungsmerkmale für Teile des Absatzes geben soll, kommen Zeichenformate ins Spiel ...


Okay, aber wieso schlägt der User flavio denn dann vor, daß ich zwei Zeichenformate benötige? Eigentlich benötige ich doch nur "rot" als Abweichung des sonst schwarzen Textes, den ich in den Absatzformaten festlege.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2016 05:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ledig grundsätzlich auf den Unterschied zur Verwendung von Absatz und Zeichenfirmaten hinweisen wollen. Es führen immer, zumindest meistens, mehrere Wege bei InDesign zum Ziel ...
Allerdings sind zwei Zeichenformate, wie Flavio schreibt, unnötig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2016 06:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich habe ledig grundsätzlich auf den Unterschied zur Verwendung von Absatz und Zeichenfirmaten hinweisen wollen. Es führen immer, zumindest meistens, mehrere Wege bei InDesign zum Ziel ...
Allerdings sind zwei Zeichenformate, wie Flavio schreibt, unnötig ...
Sehe ich genauso. Nicht mal ein Zeichenformat wäre hier sinnvoll. Sondern, weil die gesamten Absatzformate eine Farbe haben, lediglich jeweils ein Absatzformat, diese aber abhängig voneinander, sodass, wenn das Mutterformat geändert wird, sich die Änderungen auf die Kinder auswirken, Mutter ist schwarz, Kind ist rot, das ist dann die einzige Abweichung.
Man soll die Verwendung von Zeichenformaten immer auf das Minimum beschränken, das gibt später weitere Möglichkeiten mit Zeichenformaten zu automatisieren, ohne in Konflikte zu geraten, wie GREP oder verschachtelte Formate.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS:Zeichenformat vor einem Doppelpunkt
InDesign - Zeichenformat per Shortcut anwenden
[InDesign CS2] Etwas wie Zeichenformat für Bilder?
Indesign, Zeichenformat wirkt sich nicht aus
[indesign] Icon/Symbol per Zeichenformat einbinden
Zeichenformat nach bestimmtem Zeichen ändern (InDesign CS2)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.