mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPEG - Farben in Adobe zerhauen! vom 17.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> JPEG - Farben in Adobe zerhauen!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Esto
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: Dresden
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:13
Titel

JPEG - Farben in Adobe zerhauen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, hab leider nirgends im Netz dazu etwas gefunden.
Ich habe eine JPEG-Datei vom Kunden bekommen, sieht auf den ersten Blick auch ganz gut aus (vom Layout mal abgesehen^^) jedenfalls ist die Vorschau im Windows voll i.O.
Aber sobalt man diese Datei in irgendein Adobe Programm läd, sind alle Farben kaputt.

Die Sache ist so, dass das ein Flyer war. Die VS ist ok (auch im Adobe PS, ID usw) und hat 3,7 Mb
die RS ist halt wie gesagt, nur auf den ersten Blick ok, hat aber komischer Weise auch nur 900kB * grmbl * wrum auch immer...

Jetzt kommt der Kunde und will reklamieren bzw. gleich zum Anwalt, ich muss die Fehlerquelle finden!

Wäre nett, wenn ihr schnell ne Lösung parat hättet.

LG und danke im Voraus * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von Esto am Mi 17.09.2008 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:17
Titel

Re: JPEG - Farben in Adobe zerhauen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Esto hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, hab leider nirgends im Netz dazu etwas gefunden.
Ich habe eine JPEG-Datei vom Kunden bekommen, sieht auf den ersten Blick auch ganz gut aus (vom Layout mal abgesehen^^) jedenfalls ist die Vorschau im Windows voll i.O.
Aber sobalt man diese Datei in irgendein Adobe Programm läd, sind alle Farben kaputt.

Die Sache ist so, dass das ein Flyer war. Die VS ist ok (auch im Adobe PS, ID usw) und hat 3,7 Mb
die RS ist halt wie gesagt, nur auf den ersten Blick ok, hat aber komischer Weise auch nur 900kB * grmbl * wrum auch immer...

Jetzt kommt der Kunde und will reklamieren bzw. gleich zum Anwalt, ich muss die Fehlerquelle finden!

Wäre nett, wenn ihr schnell ne Lösung parat hättet.

LG und danke im Voraus * Applaus, Applaus *


So wie ich das herauslese hast Du keine Kenntnisse in Sachen Farbmanagement, denn wenn Du meinst Adobe Programme macht die Farben kaputt na dann!

Schwer aus der Ferne was zu sagen, aber kann sein dass Du Lehrgeld bezahlst.

Du schreibst Du hast eine jpg-Datei vom Kunden bekommen und schaut ganz gut aus -
was bitte schaut aus Deiner Sicht gut aus zumal Dein Farbmanagement bestimmt nicht eingestellt ist mit den Adobe Programmen und wenn Du Dir das Bild auch noch mit Windwos Vorschau anschaust...oje * Wo bin ich? *

www.cleverprinting.de

lad Dir die Broschüre mal herunter und lese es Dir genau durch, damit Du es beim nächsten Mal richtig machst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Esto
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: Dresden
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:25
Titel

Re: JPEG - Farben in Adobe zerhauen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:

So wie ich das herauslese hast Du keine Kenntnisse in Sachen Farbmanagement, denn wenn Du meinst Adobe Programme macht die Farben kaputt na dann!

Schwer aus der Ferne was zu sagen, aber kann sein dass Du Lehrgeld bezahlst.

Du schreibst Du hast eine jpg-Datei vom Kunden bekommen und schaut ganz gut aus -
was bitte schaut aus Deiner Sicht gut aus zumal Dein Farbmanagement bestimmt nicht eingestellt ist mit den Adobe Programmen und wenn Du Dir das Bild auch noch mit Windwos Vorschau anschaust...oje * Wo bin ich? *

www.cleverprinting.de

lad Dir die Broschüre mal herunter und lese es Dir genau durch, damit Du es beim nächsten Mal richtig machst.


So ist es nun auch wieder nicht!

Natürlich ist das Farbmanagement eingestellt. Wir drucken mit ISO Coated_v2 FOGRA 39L
bzw wandeln die Daten der Kunden darin um, falls es nötig sein sollte.
Ich bin ja auch nicht davon ausgegangen, das die "windoof" ansicht korrekt ist.
Es geht mir nur um die Fehlerfindung.
Zur Not kann ich euch auch mal die Datei online Stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ok sorry dann kam es leider nicht so rüber!
Ist Dein CM in Adobe denn eingestellt und auch aktiviert?
Was wirft euch der Kunde genau vor?
Ist Dein Monitor kalibriert und gab es ein Proof?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:31
Titel

Re: JPEG - Farben in Adobe zerhauen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Esto hat geschrieben:

Zur Not kann ich euch auch mal die Datei online Stellen.


DAS hilft immer - und wenn es nur ein ausschnitt ist... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es einen proof und hast du deinen kunden drauf aufmerksam gemacht, das nur ein proof eine farbverbindliche freigabe zulassen kann? wahrscheinlich nicht, oder?

habt ihr die JPG Datei irgendwie umgewandelt vor der Weiterhabe? War die Datei RGB? Welche Unterschiede gab es im Druck gegenüber der vermeintlich richtigen Voransicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Esto
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: Dresden
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CM ist Natürlich eingestellt und aktiv!
Die Farben sehen aus wie naja ich kann es nicht beschrieben, es sieht einfach "Schei***" aus, auf deutsch gesagt.

Der Kunde will seine Firma nun nicht so präsentieren, was weiß ich. Der Dtruck entspricht angeblich nicht seiner Vorlage.
Es war ein Overnightdruck, also kein Proof, kein nix, einfach Daten in PDF umgewandelt (farben ebenfalls usw.) das wars und das wusste der Kunde auch!


Hier ist mal der Link für euch.

P.s. Ma n beachte, das sind original Kundendaten!!!

klick mich


Zuletzt bearbeitet von Esto am Mi 17.09.2008 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie sieht das gedruckte ergebnis aus?

seid ihr die druckerei, die das gedruckt hat?

wenn ich das ding in photoshop ziehe, hab ich ne ganz üble farbverschiebung nach magenta (grau wird zu hellrosa usw.).

von welcher datei wurde gedruckt? von dem vorliegenden RGB-JPG? Wenn ja könnte das mit ziemlicher Sicherheit die Fehlerquelle sein.

und mal unter uns klosterschwestern - die farbverschiebung is nich das einzige problem das der kunde mit dem flyer hat. die total verzerrten bilder zeugen nicht unbedingt von einem professionellen grafiker, der diesen flyer gebaut hat... * Wo bin ich? *

btw so sieht das teil bei mir in fotoladen aus:





Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 17.09.2008 11:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Distiller - Bilder in JPEG Kompremieren
Schrift zerhauen im pdf
Farbwert wird zerhauen (InDesign CS2)
CMYK Farben in RGB kovertieren adobe Acrobat 7,0 Profession
Farben in Photoshop sehen NICHT aus wie Farben in InDesign
Farben in RGB, beim Umwandeln in CMYK falsche Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.