mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Japanische Schriften in FreeHand MX vom 13.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Japanische Schriften in FreeHand MX
Autor Nachricht
Benutzer 12165
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 13.06.2007 11:40
Titel

Japanische Schriften in FreeHand MX

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahoi,
Übersetzer hat mir ein Word Dokument mit Japanischem Text geschickt. Jetzt soll ich das ganze in FreeHand einbauen. Deutsche Vorlage gibt es schon muss also nur den Text kopieren. Japanischen Font hab ich schon aber leider zeigt mir FreeHand nur Fragezeichen Klammern und Zahlen an. Bei Tschechisch Polnisch usw. hat es genügt wenn ich unter Regions und Sprachoptionen das System auf die jeweilige Sprache umgestellt habe, das funktioniert bei Japanisch nicht wirklich....zwar ist jetzt mein Freehand in Japanisch *zwinker*) (und beim Auswahl der Fonts kommt doch immer eine kleine Vorschau des Tesxtes mit dem Font --> dieser ist auch Japanisch)...aber im Dokument selbst tut sich nichts. In Coral 12 funktioniert alles ohne Problem ... * Ich geb auf... *

kann mir einer helfen ?
 
chr1st0ph

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir nur die Erklärung für PC liefern.

Du musst den entsprechenden Zeichensatz installieren.Du gehst über Start -> Einstellungen zur Systemsteuerung, dort dann auf "Regions- und Sprachoptionen. Beim Registrierreiter "Sprachen" musst du nun ein Häkchen bei "Dateien für ostasiatische Sprachen installieren" setzen. Beim Klick auf "OK" werden die nötigen Sprachdateien von der Windows-CD installiert.

Wie das beim MAC funktioniert, weiß ich leider nicht. Das Vorgehen wird aber wohl ähnlich sein.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen japanische schriften
Freehand - Schriften
FreeHand - Schriften sortieren
(freehand) schriften in pfade - fm university
schriften, schriftschnitte in freehand und illustrator (mac)
Freehand 9 mit fehlenden Schriften in Illustrator CS3 öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.