mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist Bridge doof oder bin ich pläm pläm? vom 18.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ist Bridge doof oder bin ich pläm pläm?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf Farbkonvertierung und korrekte PDF-Ausgabe geht im Großen und Ganzen der kostenlose Ratgeber von www.cleverprinting.de ein ... (Leider ist dieser schon von 2009, soll aber im Laufe des Jahres auf den aktuellsten technologischen Stand (z.B. für die Quark-Arbeiter) aktualisiert werden ...

Ein PDF/X4 kann verschiedenste Profile beinhalten ...
X4 reduziert keine Transparenzen, keine Ebenen ... ist also nachwievor fast vollkommen medienneutral ...
Die endgültige Profilierung findet in deseim Workflow erst bei der Weiterbearbeitung im RIP (APPE 2) statt, wenn beim Erstellen der höchstauflösenden Bitmap zum Bebildern der Druckplatten in einem Rutsch (!) alle diese Vorgänge gemacht werden (Profilierung und alle Reduzierungsfunktionen), weil dann sowieso von dem gesamten Projekt eine gepixelte Datei geschrieben wird/werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Frank,
Frank Münschke hat geschrieben:
Ein PDF/X4 kann verschiedenste Profile beinhalten ...
Die endgültige Profilierung findet in deseim Workflow erst bei der Weiterbearbeitung im RIP (APPE 2) statt,.
Was soll man unter einer „endgültigen Profilierung“eigentlich verstehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen an den Kaiser

zur "endgültigen Profilierung":
Diese kann ja je nach Dienstleister und Druckverfahren, nach Papiersorte und Druckmaschine unterschiedlich sein

PDF/X4 kann (muss natürlich nicht) vollkommen medienneutrale Daten enthalten ... RGBs, CMYKs, Transparenzen, Ebenen, mehrere Bilder für Animationen, Töne ... (auch wenn es ein sog. Druck-X/PDF ist. Töne fliegen beim Rippen raus, bei Bildfolgen und Animationen ist jeweils ein Print-Element zu definieren ... (entsprechend ist zum Beispiel die Eingabe in InDesign konzipiert ...)
--
Darum verwende ich dieses PDF-Format auch zur Weitergabe von PDF-Daten (z.B. Anzeigen), die von Kollegen weiterverarbeitet/eingebettet werden. Wichtig ist mir dabei vor allem, dass alle Bilder noch in ihrer Original-Auflösung (also nicht beschnitten und runtergerechnet) und in ihrem profilierten "Original"-Farbraum vorliegen sowie alles Vektorielle bereits in CMYK angelegt ist.
Nun kann der Weiterverarbeitende in seiner PDF/X1 oder /X3 ohne Gefahr einer CMYK-LAB-CMYK-Konvertierung auch meine Daten, in das von seinem Dienstleister gewünschten Profil ausgeben. Auch RGBs, die ansonsten schon mit meinem Einstellungen erzeugt worden wären, würden nicht noch einmal in einen anderen Farbraum gewandelt ...
--
Bei der APPE2 findet die Farbraumkonvertierung in das vom Dienstleister gewünschte Profil erst in der Adobe PDF Print Engine im RIP in einem Rutsch mit allen anderen Veränderungen beim Schreiben derjenigen Bitmap statt, mit der die Druck-Platte bebildert wird ... wenn also sowieso alles gepixelt und separiert wird ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NeoNooN
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pixelkaiser,

ich danke Dir für Deine hilfreichen Ansätze/Lösungen! Im Preflight-Fenster kann ich zwar den Reiter
"Ergebnisse" nicht anklicken - warum auch immer??? - aber die Ausgabevorschau gibt ja hoffentlich auch verlässliche
Informationen zu den Profilen wieder.

Dankt Euch nochmals alle und weiterhin jedem alles Gute!

Grüße

NeoNooN
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zu doof?
Indesign XML Export Umlaute sind doof
Bridge CS2 vs. CS4
[Bridge] Wie werd ich die Oma los?
Bridge CS5 Transparenzen
Kontaktabzug CS4 aus der Bridge...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.