mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist Bridge doof oder bin ich pläm pläm? vom 18.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ist Bridge doof oder bin ich pläm pläm?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NeoNooN
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 21:27
Titel

Ist Bridge doof oder bin ich pläm pläm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi allerseits,

habe mich wieder einmal freiwillig mit dem Thema Colormanagement auseinandergesetzt,
und kurz gesagt, alles in den Farbeinstellungen der Creative Suite CS4 so übernommen, wie cleverprinting.de
das rät. Habe dann mit Bridge das Colormanagement syncronisiert und bis hierher alles wunderbar, nur:

Warum zeigt mir Bridge in den Metadaten nicht die eingebetteten Farbprofile der Bilddateien oder den zuvor in InDesign exportierten PDFs an, wie das cleverprinting.de schreibt???

Habe die entsprechenden Metadateninfos in Bridge auch aktiviert! Und InDesign hat auch aktiviertes CMM. Beim exportieren achte ich stets darauf, dass die Option "Zielprofile einschliessen" ausgewählt ist.

Bin echt am verzweifeln langsam, da ich daran zweifeln muss, dass InDesign die entsprechenden Farbprofile in die PDFs einbettet. Dies wäre aber für einen kommenden Druckauftrag sehr wichtig ...

Bin dankbar für jede Hilfe!!!

Grüße
NeoNooN
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Synchronisieren der Farbeinstellungen innerhalb der Suite via Bridge ändert nie irgendwelche Daten und deren eingebettete Profile ...
Es legt zunächst lediglich die Darstellungssimulierung der unterschiedlichen Daten fest.
Farbprofile werden zum Beispiel in Photoshop durch ein Konvertieren (!) in ein anderes Profil zugewiesen und behalten dieses dann durch entsprechendes Abspeichern, oder beim PDF-Export durch eine entsprechende Konvertierungseinstellung ...
Ansonsten behalten alle Daten - so sie ein Profil eingebettet haben - dieses eingebettete und die Software simuliert auf Grund dieser Einstellung und der Suiteeinstellung deine Bildschirmwiedergabe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 22:51
Titel

Re: Ist Bridge doof oder bin ich pläm pläm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NeoNooN hat geschrieben:
da ich daran zweifeln muss, dass InDesign die entsprechenden Farbprofile in die PDFs einbettet.
Mit welchem Setting exportierst du denn aus ID die PDFs. Wenn du dich an CP hältst ist es kein PDF/X, und dann hast du natürlich im Falle von CMYK Daten keine Profile.

Also entweder du gehst den Cleverprinting weg komplett, und veredelst in Acrobat die Daten erst zu PDF/X, inclusive der dabei zwingend vorgeschriebenen OutputIntentzuweisung, oder du exportierst direkt aus ID ein PDF/X.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Bilder ein Farbprofil enthalten, dann wird das auch angezeigt.
Erwarte das nicht bei EPS.



Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.02.2011 07:57
Titel

Re: Ist Bridge doof oder bin ich pläm pläm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo NeoNooN,
NeoNooN hat geschrieben:
habe mich wieder einmal freiwillig mit dem Thema Colormanagement auseinandergesetzt,
* Applaus, Applaus *


NeoNooN hat geschrieben:
Warum zeigt mir Bridge in den Metadaten nicht die eingebetteten Farbprofile der Bilddateien oder den zuvor in InDesign exportierten PDFs an, wie das cleverprinting.de schreibt???
Das wird deshalb der Fall sein, weil in einem PDF immer mehrere Farbräume sein könnten. (Betrifft z. B. die aus ID exportierten PDF)

Ob und auch welche Profile und auch wo die in einem PDF sind, prüft man am Besten per Acrobat Preflight.

mfG Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Sa 19.02.2011 08:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.02.2011 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn die Bilder ein Farbprofil enthalten, dann wird das auch angezeigt.
Erwarte das nicht bei EPS.
Warum nicht?

In der Bridge wird bei Photoshop-PDF und Photoshop-EPS die Profilinformation angezeigt.
Bei -aus anderen Quellen stammenden- PDF/EPS ist das aus zuvor von mir genannten Gründen anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
NeoNooN
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.02.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankt Euch erstmal für die Antworten.

@Mialet: Ich exportiere in diesem Fall als PDF/X-4.

@Typografit: Und es wird nicht angezeigt!

@Pixelkaiser: Ich habe doch aber ausschließlich in -in diesem Fall- "eci Iso coated v2" beim Export der PDF konvertiert, und andere Profile innerhalb des Dokuments - z.Bsp. in importierten Bildern - werden laut cleverprinting.de bei entsprechender Einstellung - die ich auch vorgenommen habe - mit dem cmyk zu cmyk Verfahren in das Zielprofil konvertiert. Also dürften doch in diesem PDF dann keine anderen Farbprofile (Farbräume, wie Du sagst) sein!?

Ich werde mich auch mal mit dem Preflight in Acrobat auseinandersetzen.

Kann die ganze Geschichte vielleicht noch jemand fundiert und verständlich erklären (richtiger PDF-X Export, Farbkonvertierung etc. ...)?

Vielen Dank an alle!

NeoNooN

EDIT:
Verstehe auch nicht, wie man nach dem Preflight in Adobe Acrobat, sich die eingebetteten Profile
anzeigen lassen kann. Habe da nur nen kleines Fenster mit einer Menge Optionen, etwas zu bearbeiten
und einer Menge Aufgaben, die man da durchführen lassen kann.

Auch wenn ich auf "Farbräume, Druck- und Schmuckfarben" gehe, kann ich da nur etwas bearbeiten.
Hmmm verstehe nicht ganz ...

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 21.02.2011 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NeoNooN hat geschrieben:
@Pixelkaiser: Ich habe doch aber ausschließlich in -in diesem Fall- "eci Iso coated v2" beim Export der PDF konvertiert, und andere Profile innerhalb des Dokuments - z.Bsp. in importierten Bildern - werden laut cleverprinting.de bei entsprechender Einstellung - die ich auch vorgenommen habe - mit dem cmyk zu cmyk Verfahren in das Zielprofil konvertiert. Also dürften doch in diesem PDF dann keine anderen Farbprofile (Farbräume, wie Du sagst) sein!?
Das ist grundsätzlich schon richtig.
Was die Profilinformationen anbelangt die Bridge anzeigen kann, vermute ich, dass ein PDF aus ID einfach anders codiert ist als ein PDF aus PSD.
Bridge dort die Profilinformation nicht lesen.

Das ist im Übrigen, genauso, wenn ein PDF in ID platziert wird.
Dort wird nichtmal bei einem Bild-PDF aus PS stammend das Profil in der Info- oder Verknüpfungspalette angezeigt.


NeoNooN hat geschrieben:
Verstehe auch nicht, wie man nach dem Preflight in Adobe Acrobat, sich die eingebetteten Profile
anzeigen lassen kann.
Z. B. mit diesem Prüfprofil:

Das eingeklammerte ICC hinter einem Bild weist auf ein eingebettetes Profil hin.
Wenn man den Eintrag anklickt, wird der Profilname sichtbar


Praktisch ist auch der Objektinspektor (ab Ac 9) Einfach in ein Objekt klicken
und sollte ein Profil eingebettet sein, wird es angezeigt:




mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zu doof?
Indesign XML Export Umlaute sind doof
Bridge CS2 vs. CS4
Bridge CS5 Transparenzen
Kontaktabzug CS4 aus der Bridge...
EPS in AI umwandeln mit der Bridge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.