mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interview mit Freizeilen vom 15.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Interview mit Freizeilen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
jondoexyz
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2013
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Hast Du meinen Beitrag gelesen?

edit2: Sorry ich hatte den letzten Teil Deines erstens Postings nicht gelesen * Ich geb auf... *
Kannst Du Die Datei mal hochladen? Denke wenn wir die Ursache der Löcher finden, ist alles OK


*zwinker*

Die Datei ist ziemlich groß, und da es nicht mein Inhalt ist kann ich sie nicht hochladen. Ich versuche mal schnell das zu reproduzieren (aber wahrscheinlich ist dort das Problem verschwunden...).
  View user's profile Private Nachricht senden
jondoexyz
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2013
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht reproduzierbar, nicht mal im Originaldokument, bei gleicher Vorgehensweise. Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert. Danke für die Antworten!

PS Indesign 5.5, Mac, nur zur Info.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst mindestens 3 Absatzformate, zwei für die Sprecher mit Abstand vor, eines für den jeweils zweiten Absatz.
Bei den ersten, wo am Anfang der Sprechername steht und der Absatz, würde ich ein gemeinsames Mutterabsatzformat erstellen, damit Änderungen nur dort für beide gleichzeitig durchgeführt werden.
Der Name mit Doppelpunkt würde ich als nummerierte Liste machen, dort keine Nummerierung, aber als Nummernformat "Name: " (Mit Leerzeichen) und diesem ein Zeichenformat zuweisen.
Den Umbruch selbst musst Du natürlich über die Umbruchoptionen steuern.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Du brauchst mindestens 3 Absatzformate, zwei für die Sprecher mit Abstand vor, eines für den jeweils zweiten Absatz … … Der Name mit Doppelpunkt würde ich als nummerierte Liste machen, dort keine Nummerierung, aber als Nummernformat "Name: " (Mit Leerzeichen) und diesem ein Zeichenformat zuweisen …

Was spräche denn gegen zwei Absatzformate? Im ersten werden die Sprecher bis inklusive des Doppelpunktes per Grep-stil (oder ressourcenschonender per verschachteltem Absatzformat) ausgezeichnet. Oder habe ich die Aufgabenstellung falsch interpretiert?
*zwinker*

Und wenn sichergestellt werden kann, dass in den jeweils folgenden Absätzen des einen Sprechers kein Doppelpunkt nach den ersten zwei Wörtern folgt, dann würde auch die Zuweisung des einen Absatzformates mit dem verschachtelten Format über alle Absätze ausreichen. Dann müsste man lediglich dem jeweils letzten Absatz eines Sprechers einen „Abstand nach“ mit auf den Weg geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwei brauche ich schon, um nicht jedes Mal den Namen reinzutippen. Als Listenelement mit Nummerierung ohne Nummer wird das automatisch mit der Zuweisung des AF erledigt.
Ich würde die AFs mit dem Namen am Anfang einen Abstand vor verordnen und dann einfache AFs als Folgeabsätze ds selbigen Gesprächsteilnehmern.
Erzwungene Zeilenumbrüche vermeide ich hier, weil es sonst Probleme mit Blocksatz gibt und die Umbruchoptionen innerhalb eines Absatzes nicht stimmen. Zudem finde ich es besser, wenn bei Beginn mit Namen mehr Zeilen zusammengehalten werden, als in den Folgeabsätzen, wo ich nur Schusterjungen und Hurenkinder vermeiden würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Zwei brauche ich schon, um nicht jedes Mal den Namen reinzutippen …

*ha ha* Es geht doch nichts über gelieferte Texte. *ha ha*
Andere Voraussetzungen --> andere Ansätze.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Interview mit Hans Reichel
[OT] Inspiration gesucht -> Interview 3 Seiten, 2-spaltig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.