mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interner Fehler mit "KI-Regeldatei"? vom 15.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Interner Fehler mit "KI-Regeldatei"?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2017 10:25
Titel

Interner Fehler mit "KI-Regeldatei"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wenn ich im Doppelseiten-Modus arbeite, die Datei aber für die Druckerei als Einzelseiten ausgeben muss, nehme ich wie gewohnt unter STRG+ALT+P den Haken bei "Doppelseite" raus. Das hab ich jetzt mal wieder wie gewohnt gemacht, aber auf einmal bekomme ich die Fehlermeldung

Interner Fehler bei der Kommunikation mit der KI-Regeldatei. Das Layout konnte nicht angepasst werden.

Was um Himmels Willen ist die KI-Regeldatei? Diese Meldung muss ich 5x wegklicken, dann stellt er aber trotzdem brav um, der PDF-Export funktioniert, scheint auch alles korrekt zu sein. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Konnte nirgends etwas dazu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2017 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
hab auch keine Ahnung was das für ein Fehler ist, aber ich hinterfrage den Sinn das Dokument auf Einzelseiten umzustellen ??

Bei PDF-Export kannst du ja eh Einzelseiten exportieren.. * Keine Ahnung... * brauchst ja dafür nicht das Dokument zu ändern...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2017 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Doppelseiten" in InDesign bedeuten lediglich, dass zwei Seiten (linke und rechte, bei einer davor liegenden einzelnen rechten Startseite) nebeneinander angezeigt werden, und ermöglichen es so, spiegelverkehrt gestaltete Seiten nebeneinander aufzubauen und gestalterisch den sichtbaren Druckbogen statt einzelner Seiten zu bearbeiten. Es ist also eine reine Darstellungsmethode. Bei der Ausgabe (Print, PDF) werden dann immer einzelne Seiten ausgegeben, es sei denn, der Haken bei Druckbogen wurde gesetzt.
Ein Umstellen auf Einzelseiten macht keinen Sinn. ...
--
Ich empfehle bei dieser Fehlermeldung das Abspeichern als .idml und Neuladen derselben. Dann wird eine neue KI-Steuerungsdatei geschrieben wie auch eine komplett neue Indesign-Datei aufgebaut wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2017 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
"Doppelseiten" in InDesign bedeuten lediglich, dass zwei Seiten (linke und rechte, bei einer davor liegenden einzelnen rechten Startseite) nebeneinander angezeigt werden, und ermöglichen es so, spiegelverkehrt gestaltete Seiten nebeneinander aufzubauen und gestalterisch den sichtbaren Druckbogen statt einzelner Seiten zu bearbeiten. Es ist also eine reine Darstellungsmethode. Bei der Ausgabe (Print, PDF) werden dann immer einzelne Seiten ausgegeben, es sei denn, der Haken bei Druckbogen wurde gesetzt.


Ja, genau so meinte ich das, sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2017 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach sorry, Frank, ich hatte deine Empfehlung darunter gar nicth gesehen, dachte, das wäre schon deine Signatur *zwinker*

Ich wollte es schon ausprobieren, da ist mir aufgrund des Wortes "Layout" noch eine Idee gekommen. Ich habe mal aus meinen Musterseiten unter "Layout" => "Ränder und Spalten..." die Haken bei "Layoutanpassung aktivieren" rausgenommen. Und siehe da: dann meckert er nicht mehr. Verstehe ich zwar nicht recht, da ich meine, dass das in anderen Dateien damit keine Probleme hatte. Oder vertu ich mich da?

Daher versuche ich nachher mal deinen Schritt, Frank.

Danke für den Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2017 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du den Haken rausnimmst, macht er ja auch keine Änderung in dem Bereich seiner Einstellungen, es kann also so nicht zu einer Fehlermeldung kommen. Es ist auch nicht gesagt, dass es mit der Fehlermeldung zu einem Fehler kommt, es ist lediglich ein Warnhinweis.
Eine Änderung des Layouts unter Ränder/Spalten hat zumeist großen Einfluss auf alle Gestaltungseinstellungen (resp. kann haben). Ein Verändern nur eines Randes bedingt zum Beispiel einen kompletten Neuumbruch und eine komplette Neupositionierung aller Elemente die sich an Ränder/Hilfslinien "schmiegen". Das ist recht komplex ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2017 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,
ich wiederhole mich zwar - und Franks aussage auch - aber ich glaube es ist noch nicht ganz angekommen:

Seite einrichten / Doppelseite abhaken ist für den einseitigen PDF-Export völlig unnötig ... das geht auch so!

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2017 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Markus,

da habe ich andere Erfahrungen, aber vielleicht bin ich auch zu blöd.
Also klar - das GEHT natürlich auch so, da hast du vollkommen Recht. Aber das Ergebnis ist doch ein anderes. Dazu Folgendes:

Meine Onlinedruckerei will bei mehrseitigen Broschüren ausdrücklich PDFs mit exportierten Einzelseiten, jede einzelne davon soll mit 2mm Anschnitt RUNDUM versehen sein. Also lege ich die Datei auch in Einzelseiten an, arbeite dann aber mit dem Haken in "Doppelseite", weil das ja der bessere Ansichtsmodus zum Arbeiten für mich ist. Schließlich kann ich immer jede Doppelseite und damit die Textumflüsse sehen etc..

Wenn ich aus diesem Modus heraus nun direkt eine PDF exportiere, dann werden randlose Grafiken/Fotos im Bund, die ich natürlich auch hier mit 2 mm Anschnitt innen versehe, auf die nächste Seite übertragen. Ist ja auch eigentlich logisch. Da ist dann nach dem PDF-Export ein 2 mm breiter Streifen der vorherigen Seite mit drin. Hole ich den Haken aus der "Doppelseite" raus, dann verschwindet er und es ist alles richtig. Den Prozess hatte die Druckerei auch genauso beschrieben, also habe ich auch brav durchlaufen. Bei anderen Druckereien (glaube Flyeralarm) wird bei Broschüren im Bund innen KEIN Anschnitt verlangt, sondern lediglich 2 mm um die komplette Doppelseite herum. Da wird das anders gehandhabt, ich glaube auch in Doppelseiten ausgegeben.

Soweit korrekt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [MS Publisher] Interner Farbraum
Pdf Fehler
jpg Fehler im RIP!
PDF VM Fehler ?
PDF - FEHLER
Photoshop 7 - Fehler -36
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.