mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Interaktives PDF] vor Bearbeitung schützen vom 26.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Interaktives PDF] vor Bearbeitung schützen
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2014 22:11
Titel

[Interaktives PDF] vor Bearbeitung schützen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab die Tage für einen Kunden einen 20-seitigen Flyer umgesetzt, dieser hat mehrere Partner und Subunternehmer die diesen Flyer ebenfalls verwenden sollen/können.

Das ganze sollte in einem PDF umgesetzt werden. Dazu hab ich auf dem Titel sowie auf der Rückseite eine Feld erstellt wo man sein Logo platzieren kann (event.target.buttonImportIcon()*zwinker* und auf der Rückseite dann noch ein Formularfeld wo jeder seine eigene Adresse hinterlegen kann.

Wie kann ich das PDF so schützen das lediglich der Partner/Subunternehmer seine Daten hinterlegen kann und nicht jeder x-beliebige Empfänger? Mit einem Passwortschutz hab ich es schon versucht, anscheinend hat das aber keinen Einfluss auf die Javascript-Aktion zum platzieren des Logos, das geht nämlich nach wie vor zu ändern * Keine Ahnung... *


Weil wir einmal dabei sind hab ich auch gleich noch zwei weitere Fragen *zwinker*

Wie ich rausgefunden habe kann man später mit dem Reader lediglich PDF-Dateien in das »Bildfeld« laden, ist das wirklich so? Gibt es hier alternativen bei der Umsetzung wo man dann später verschiedene Dateiformate platzieren kann oder geht das wirklich nichts anders?

In der Gestaltung ist links ein senkrechter oranger Balken, schön wäre es wenn die Partner später den Balken umfärben können um es an ihre Hausfarben anzupassen, ist sowas möglich?

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 06:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wenn ein PDF geschützt ist, dann kann es nicht mehr gedruckt werden. Ist ein PDF geschützt, dann gibt es Programme, die es in 10 Sekunden entschlüsseln. Ist jemand gewillt, die Gesetze zu respektieren, dann braucht es keinen Schutz, ist jemand nicht gewillt, dann ist der Schutz zu leicht umgehbar.
2. In Button ist ein interaktives Element und wenn Daten gedruckt werden müssen, dann sind nach allen X-Standards interaktive Objekte ausdrücklich verboten.
3. In so ein Bildfeld laden könntest Du in Acrobat alles, was dieser in ein PDF konvertieren kann, beim Reader ist wohl das Bearbeiten und Konvertieren unterbunden, da wird nur ein PDF/AI möglich sein.
4. Eventuell kannst Du den Balken mit einer eigens benannten Sonderfarbe einfärben. Bei Druck entweder diese Sonderfarbe durch eine andere verwenden oder – und dazu brauchst Du Acrobat oder ein anderes kostenpflichtiges Tool – durch eine Prozessfarbe ersetzen.

Meines Erachtens müsste eine Druckerei in der Lage sein, die beiden Veränderungen, Logo und Streifen, ohne Probleme umzusetzen. Anderenfalls wäre das eine Aufgabe, die Du als Dienstleister übernehmen kannst. Nicht alles kann die Sekretärin im Baumarkt mit PowerPoint vollenden, um es einfach mal übertrieben auszudrücken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 06:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzung: Unter Drucken meine ich hier professioneller Druck mit Belichtung und so oder Weiterverarbeitung in Layout- und Grafikprogrammen. Am Laserdrucker ist das je nach Schutz natürlich möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
1. Wenn ein PDF geschützt ist, dann kann es nicht mehr gedruckt werden. Ist ein PDF geschützt, dann gibt es Programme, die es in 10 Sekunden entschlüsseln. Ist jemand gewillt, die Gesetze zu respektieren, dann braucht es keinen Schutz, ist jemand nicht gewillt, dann ist der Schutz zu leicht umgehbar.


Also meine aktuellen Einstellungen erlauben das »drucken« aber nicht das »bearbeiten«…
ja das mit dem knacken des Passwortschutz hab ich schon gelesen Menno!





Typografit hat geschrieben:
2. In Button ist ein interaktives Element und wenn Daten gedruckt werden müssen, dann sind nach allen X-Standards interaktive Objekte ausdrücklich verboten.


Wie die Flyer dann gedruckt werden kläre ich gerade, welche Möglichkeiten gibt es denn wenn ich auf die interaktivität angewiesen bin und die Flyer dann aber auch Offset gedruckt werden sollen? Lediglich mit dem Reader kann man das »ausgefüllt PDF« ja nicht in ein PDF/X konvertieren?

Typografit hat geschrieben:
4. Eventuell kannst Du den Balken mit einer eigens benannten Sonderfarbe einfärben. Bei Druck entweder diese Sonderfarbe durch eine andere verwenden oder – und dazu brauchst Du Acrobat oder ein anderes kostenpflichtiges Tool – durch eine Prozessfarbe ersetzen.


Ziel ist es eher das der Empfänger die Datei öffnet, sein Logo platziert, seine Adressen hinterlegt und dann irgendwie noch die gewünschte Farbe einstellen kann. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt aber anscheinend nicht möglich, vorallem nicht wenn man lediglich den Reader als Voraussetzung nimmt.

Danke dir schon mal Typografit *zwinker*

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop Ebenengruppen vor Bearbeitung schützen
Word - Objekte gegen Bearbeitung schützen
Plakat bearbeitung
Bearbeitung von Vektorgrafiken beschleunigen?
PitStop PDF Bearbeitung- WICHTIG!
Indesign - Tabelle - Bearbeitung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.