mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interaktives PDF reagiert merkwürdig/ BUG? vom 31.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Interaktives PDF reagiert merkwürdig/ BUG?
Autor Nachricht
iberlin
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.07.2009 19:22
Titel

Interaktives PDF reagiert merkwürdig/ BUG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi liebes Forum,

ich sitze seit einer Woche an meinem Bewerbungsportfolio (interaktives PDF) und nun da es fertig ist, fällt mir ein gigantisches Problem auf.

Es ist folgendes:

Ich habe ein interaktives PDF erstellt. Der Kern ( Homescreen)besteht aus einer Seite mit 24 repräsentativen Bildern die jeweils als Button fungieren. Sie sind quasi eine Mini Vorschau, so daß der Betrachter weiß, was ihn im Falle eines Klicks erwartet.

Geht der Betrachter mit der Maus über den Button poppt an der Seite ein kleines Feld auf mit einer näheren Beschreibung des Projektes zu dem der Button führt. (Ich habe es so programmiert, dass es aufpoppt, wenn der Nutzer mit dem Mauszeiger über dem Button ist. Es soll sich schließen, wenn der Mauszeiger vom Button entfernt wird)

Problem: Man klickt auf den Button schaut sich das ziel an. Wenn man nun zum Homescreen zurückkehrt, ist das Popup noch offen und das obwohl es nur bei einem "Mouseover" sichtbar sein soll. Gehe ich mit der Maus nun über andere Icons ist das Popup oft falsch. Es aktualisiert sich nicht. Das Problem behebt sich meist wenn ich ein paar mal über die Icons fahre. Aber das kann es doch nicht sein?????

Ich denke nicht dass es ein Fehler meinerseits ist, denn das PDF funktioniert einwandfrei.( hoffentlich irre ich mich und der Fehler legt bei mir)

Erst wenn man es eine Weile benutzt funktioniert es nicht mehr richtig.

Habe ich das Programm irgendwie überfordert und einfach zu viel Interaktivität eingebaut? Kann man zu viele Ebenen/Buttons haben so daß so ein Kauderwelsch passiert??

Freu mich wirklich riesig über jede noch so kleine Hilfe. Ich bin echt verzweifelt, da ich den Fehler nicht finde.... und positiv für eine Bewerbung wirkt sich soetwas nicht aus.......

Danke auf jeden Fall schonmal an alle die helfen können.

Beste Grüße Iberlin

PS: Würde das PDF auch verschicken, wenn mir jemand helfen kann.....ich bin Produktdesigner....ist vielleicht ein optischer Anreiz zum durchstöbern *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
iberlin
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.07.2009 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok das Problem ist gelöst......

.....also falls dieses Thema mal jemand anders zur Weißglut treiben sollte....

die Lösung ist folgendermaßen:

Das Popup geht bei einem Mouseover auf, bei "Mausrunter" wieder zu. Gleichzeitig ist das Feld ja ein Button der zu einem Ziel führt. Man fährt nun über den Button, das Popup öffnet sich, man Clickt. Kommt man zum Homescreen zurück ist das Popup noch da. Denn man ist ja eigentlich nie von dem Feld mit der Maus heruntergegangen, da man gleich weitergeleitet wurde. Rein logisch müsste der Rechner noch darauf warten, dass man das feld verlässt, durch die Umleitung über eine andere Seite ist der Mauszeiger aber schon ganz woanders. Daher kommt das Popup Kauderwelsch.

Lösen lässt es sich, indem man zu dem Mausover Befehl noch ein "OnKlick Feld Xy schließen" hinzufügt. Ein reiner Mouseover genügt scheinbar nicht. Dann funktioniert das PDF perfekt.

Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeite vielleicht nicht nur mit Buttons, sondern auch mit Ebenen ein- und ausblenden und da kannst Du die Bilder in jeweils einer Ebene unterbringen. Geht oft einfacher, als Bilder in Buttons unterzubringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen merkwürdig verpfuschtes PDF?
Indesign überträgt merkwürdig in PDF
Illustrator CS/Apple: Datei merkwürdig beschädigt.
QuarkXPress 6.5 Layoutansicht Text sieht merkwürdig aus
InDesign: Exportierte PDFs sehen sehr merkwürdig aus...
Distiller 7+8 reagiert nicht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.