Autor |
Nachricht |
go4java
Threadersteller
Dabei seit: 05.02.2011
Ort: Planet Erde
Alter: 58
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 05.02.2011 14:17
Titel
|
|
|
Typografit hat geschrieben: | Was spricht gegen CS Review, da kann man sogar INDD kommentieren, und ja, PDF-Kommentare gehen auch. Weshalb sollen die nicht gehen?
Zudem hat Word in einem Publishing-Prozess, wo es um Layout geht nichts zu suchen. |
1.) Was ist "INDD kommentieren"; ich habe acrobat.com angetestet und da konnte man zwar ein PDF importieren und kommentieren (diese Kommentare aber nicht so platzieren, dass sie einen Bezug zum Objekt haben). Weiterhin hatte man keine Ebenen, um zusätzliche Text- oder Bildblöcke einzubauen und pixelgenau zu positionieren.
2.) Da gebe ich Dir recht, aber nur, wenn eine alternative Lösung da ist: Kannst Du mir sagen, mit welchem Online-Tool Teams aus Fachabteilungen, Marketing und Communications und Agenturen arbeiten sollten, damit gemeinsam und versioniert (und online) ein printfähiges Dokument erstellt werden kann. Ich habe noch nichts gefunden, was auch nur annähernd etwas mit der Praxis zu tun hat.
|
|
|
|
|
Smooth-Graphics
Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 05.02.2011 14:19
Titel
|
|
|
Typografit hat geschrieben: | Was spricht gegen CS Review, da kann man sogar INDD kommentieren, und ja, PDF-Kommentare gehen auch. Weshalb sollen die nicht gehen?
Zudem hat Word in einem Publishing-Prozess, wo es um Layout geht nichts zu suchen. |
Naja, CS Review ist schon etwas mager, wenn man es mit W2P o.ä. Lösungen vergleicht. Das hat nichts mit der Kommentierbarkeit zu tun meines Erachtens, die finde ich wirklich ausreichend.
Aber hier soll ja ein richtiger Workflow eingerichtet werden. Und für Texte macht Word durchaus Sinn (aber es könnte durch Acrobat.com ersetzt werden).
Ich glaube ehrlich gesagt, dass hier nicht wirklich klar ist, was eigentlich gewünscht wird. Reicht so etwas "simples" wie CS Review oder soll es ein komplexer Versionierungsworkflow mit W2P Lösung sein?
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
go4java
Threadersteller
Dabei seit: 05.02.2011
Ort: Planet Erde
Alter: 58
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 05.02.2011 17:23
Titel
|
|
|
...versuche weiter zu erklären:
1.) Fachabteilung erstellt techn. Factsheet 2-8 Seiten mit Text, Aufzählungspunkten und ein paar Grafiken/Diagrammen (in MS Word)
2.) Marketing Communications prüft Input, optimiert den Inhalt und reicht an Agentur weiter
3.) Agentur "setzt" das Dokument mit Adobe Programmen und erstellt ein kommentierbares "Arbeits-PDF"
4.) Zurück an 2 und weiter an 1 für den Review
5.) etc. bis die endgültige Version erreicht ist (2-5 Zyklen)
Was aus meiner Sicht ideal wäre, wenn alle beteiligten Parteien (1+2+3) gleichzeitig, online und weltweit (ohne Einschränkungen von Firewalls etc.) an EINEM ZENTRALEN PDF-DOKUMENT arbeiten könnten:
a.) Kommentare (Stickies) einpflegen, an jeder Stelle des Docs und eindeutig zuzuordnen (Pixelpos.)
b.) bestehenden Text oder Bilder pixelgenau verschieben können (das würde halt voraussetzen, dass alle Objekte des PDF-Docs leicht verschiebbar wären, ebenfalls pixelgenau)
c.) rudimentär NEUE Objekte einpflegen (Text, Bullets, Bilder...)
Ganz am Ende nimmt die Agentur (3) das PDF auf und bereitet es für den Druck vor.
Geht das und wenn ja, wie genau (Tools, Links???)???
|
|
|
|
|
Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 05.02.2011 17:30
Titel
|
|
|
dir ist aber klar, dass dafür ein PDF nicht das geeignete Austauschformat ist ...
Pixelgenaue Positionierung und Sinpflegen von neuem Content geht in der Software, mit der die "Grafik"-Abteilung gestaltet ... aber nicht mit dem Akrobat Reader ...
|
|
|
|
|
Smooth-Graphics
Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 05.02.2011 20:03
Titel
|
|
|
Also für deine Anforderungen reicht CS Review aus.
Und bitte: Informiere dich, worüber du redest. Acrobat.com!=CS Review. Es gehört nur als ein Teil der Komponente dazu. Sämtliche Anforderungen, die du stellst sind mit Review + Acro.com lösbar. U.a. http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat.com/Buzzword/
|
|
|
|
|
Typografit
Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 05.02.2011 22:04
Titel
|
|
|
Wenn Ihr Texte direkt ändern wollt, dann macht das in InCopy, das geht Mail- und Serverbasiert. Grafiken solltet ihr unbedingt der Agentur überlassen aber keine Bilder per Word denen schicken. Sonst reicht bei Euch CS-Review aus.
|
|
|
|
|
go4java
Threadersteller
Dabei seit: 05.02.2011
Ort: Planet Erde
Alter: 58
Geschlecht:
|
Verfasst So 06.02.2011 00:37
Titel
|
|
|
...also, ich gehe mal davon aus, dass ich es hier mit Profis zu tun habe.
Test 1 - CS Review:
Man kann nur bestimmte Bild- und Videoformate hochladen.
Ist nun Voraussetzung, dass der Entwurf z.B. als JPEG und nicht als PDF hochgeladen werden muss?
Nochmals, das System MUSS narrensicher sein; es ist niemandem zuzumuten - auch wenn es Adobe recht wäre - zig Tools mit ebenso vielen Logins zu bedienen, nur um ein simples PDF zu reviewen.
Deshalb meine Frage: Habt Ihr die empfohlenen Tools schon in der praktischen Anwendung gehabt oder stammt Euer Wissen aus Google?
Gruß
Zuletzt bearbeitet von go4java am So 06.02.2011 00:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Asi Prollowski
Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst So 06.02.2011 00:44
Titel
|
|
|
Fragen in Foren bringen im günstigsten Fall Hilfe zur Selbsthilfe, im ungünstigsten Falle Bullenpipi.
Zitat: | Deshalb meine Frage: Habt Ihr die empfohlenen Tools schon in der praktischen Anwendung gehabt oder stammt Euer Wissen aus Google? |
Diese Frage finde ich persönlich schon derart fordernd, dass ich ein »Such dir einen Berater und zahl für seine Ausführung.« vorschlagen würde.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Verpackung - Produkt Aufhänger
[Inspiration gesucht] Produkt Flyer für techn. Sprays
Toleranz oder Pfusch? Druckerei schneidet Produkt zu knapp
reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Web-to-print
Gestaltungskonzeption Print
|
|