mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inserat in Tagezeitung: Richtiger Umgang mit Fotos vom 14.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Inserat in Tagezeitung: Richtiger Umgang mit Fotos
Autor Nachricht
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 12:17
Titel

Inserat in Tagezeitung: Richtiger Umgang mit Fotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liege MG-ler,

Folgendes Problem:
Ich habe ein Inserat für eine Tageszeitung erstellt (in InDesign, Fotos zuvor in PS nachbearbeitet, als PDF exportiert), Farbproof wurde geliefert. Die Farben der verwendeten bilder (Portraits von wichtigen Personen) waren jedoch mehr als schlecht. Alles eher grau, abgesoffen, kein ordentlicher Kontrast etc.

Im endefekt habe ich der Zeitung/druckerei meine offenen Daten schicken müssen, samt Quellfotos, Schriften, Logo etc. und die haben das dann entsprechend nachbearbeitet, damits im Druck gut kommt.

Damit ist zwar das Problem vorläufig gelöst (das Inserat is schon gedruckt, schaut auch gut aus) aber das nächste wird schon am Wochenende geschalten (bei anderer Tageszeitung) und ich fürchte, dass es das selbe problem geben wird.


Was also kann ich machen, um die Farben schon bei mir richtig dargestellt zu bekommen? Sprich dass mir mein Monitor zeigt, wie das ding gedruckt aussehen wird.


Meine Theorie: es liegt am Farbprofil (habe das Inserat nach Coated FOGRA exportiert, aber ich schätze das ISOnewspaper wäre die richtige wahl, oder?!)
Leider steht davon nix in den Repro-Richtlinien der Zeitung(en).

Bitte helft mir... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.04.2009 12:27
Titel

Re: Inserat in Tagezeitung: Richtiger Umgang mit Fotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:

Leider steht davon nix in den Repro-Richtlinien der Zeitung(en).


dann frag sie doch nach dem Profil. Die werden ja auch ein Interesse dran haben, dass sie vernünftige Daten bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun nach einiger Nachforschung, Rückruf bei der Druckerei etc. ist etwas Licht in die Sache gekommen.

Es ist tatsächlich das ISOnewspaper Profil (wer hätte das gedacht Menno! ) das gewünschte.
Weiters hab ich die von denen bearbeiteten Bilder bekommen. Das hab ich jetzt ins neue Inserat auch übertragen.

Für die "Proofs" bei uns im Haus (die der Chef abzeichnet) nehm ich jetzt ein hellblaues (hab kein graues) Papier statt reinweißem, damit die Fraben wenigstens ansatzweise an das Endprodukt herankommen.

Meine bearbeiteten Bilder kommen raus wie die von der Druckerei, also scheints jetzt ziemlich okay zu sein.

Ma gucken was rauskommt, ich hoffe das war jetzt wirklich des Pudels Kern...


Meine Fehler waren kurz:
- zu dunkle, unscharfe Bilder verwendet
- falsches Farbprofil für PDF-Erstellung (hatte coated Forgra statt ISOnewspaper)
  View user's profile Private Nachricht senden
Foltl

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Steirisches Vulkanland
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüße!

Ich arbeite als Grafiker bei ner Zeitung, wir nutzen standartmäßig das Profil ISOnewspaper26v4 und die Proof-Ansicht im Photoshop - die Proof-Ansicht kannst du auch im Acrobat nutzen.

Speziell im (Tages-) Zeitungsdruck steht dir ein stark eingeschränkter Farbraum zur Verfügung (Farbauftrag max. 240%).
Das räudige Papier (bei uns NewsPrint 48g/m²) kommt selbst mit einer starken Eigenfärbung daher, auch ein sehr dunkles Motiv auf der Rückseite kann dein Ergebnis beeinträchtigen (= scheint deutlich sichtbar durch)
Ich hab manchesmal mit Kunden zu tun die sich lauthals über die Farbwiedergabe beschweren; das Inserat/Foto sieht halt nunmal anders aus als ein Ausdruck auf Fotopapier...

Aufpassen musst du speziell auf dunkle Stellen im Bild (zB. schwarze Anzüge, Schatten) damit diese im Druck nicht "absaufen". (Unbuntaufbau!)


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Foltl hat geschrieben:
Aufpassen musst du speziell auf dunkle Stellen im Bild (zB. schwarze Anzüge, Schatten) damit diese im Druck nicht "absaufen". (Unbuntaufbau!)


kannst du mir das nochmal genauer erklären?
Ich hab mir sagen lassen: eher zu hell als zu dunkel... ?!
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:
Ich hab mir sagen lassen: eher zu hell als zu dunkel... ?!


Richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitungsdruck
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonwertzuwachs
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen helvetica inserat
vom Kunden editierbares Inserat
Inserat, im Satzspiegel, abfallend
Anfänger muss Inserat erstellen
Was haltet Ihr von meinem Gebrauchtwagen Inserat?
Inserat im PDF Format mit Bilder im RGB Farbraum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.