mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inkscape: Druckdaten in CYMK / PDF/X-3 / Iso Coated v2 (ECI) vom 29.10.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Inkscape: Druckdaten in CYMK / PDF/X-3 / Iso Coated v2 (ECI)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
teerwalze
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2018
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2018 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Es sollte ungefähr so aussehen in Scribus


Es sei der Dienstleister will es anders herum ("Weiß oben und auf überdrucken) will Dich jetzt aber nicht noch mehr verwirren
Das Cyan muss eine "Sonderfarbe" in Scribus sein und darauf setzt Du Deine Grafik aus Inkscape
MfG


Die weißen Elemente sind sowohl im Hintergrund als auch in Schrift vertreten (siehe hier: Bild Etikett - das was hier silber ist wird nicht bedruckt (transparent; Silberfolie!), ansonsten gibts noch einige weiße Stellen)

Wenn ich nun die eingefärbte CYAN Ebene nach oben lege, ist die Schrift da wo sie hingehört, aber die Hintergrundflächen zu weit vorne.
Wenn ich es nach hinten lege ist der Hintergrund gut platziert aber die weiße Schrift im Hintergrund.

Wichtig: Cyan / Weissdruck ist nicht nur im Hintergrund, sondern auch in vorderen Objekten vertreten.

Der tatsächliche Hintergrund meines Etiketts soll transparent werden, das wird dann laut Wunsch der Druckerei ein richtiges weiß werden und somit transparent gedrückt .

Außerdem folgende Fragen:

- ich muss die Bereiche, die später nach dem Druck weiß sein sollen (Hintegrund und Schrift) mit dieser Sonderfarbe einfärben, richtig? dazu bewege ich Sie auf meine neue Ebene1, die über der Hintergrund-Ebene liegt und färbe sie mit der Sonderfarbe ein. Dabei stelle ich aber folgendes fest:
a) weiß kommt bei mir vor allem im Hintergrund vor; platziere ich nun die weißen Hintergrund-Elemente in der Ebene ÜBER dem teilweise auch schwarzen Text, so überdeckt die weiße bzw. dann eingefärbte Ebene den Text. Wird das im Druck dann anders sein?
b) ich habe aus Inkscape teilweise mit weißen Formen mit farbigen Konturen gearbeitet. Das kann ich dann vergessen, weil ich ja die gesamte Form auf die Neue Ebene für die Sonderfarbe ziehe und somit alles eingefärbt wird (auch der farbige Rand). Ich muss in Inkscape also Form und Kontur als unterschiedliche Objekte definieren, richtig?

Ich habe es noch nicht ganz verstanden.

Danke dir!

Edit: in deiner Beispielgrafik ist nur der weiße Hintergrund in Cyan, aber die Grafik aus Inkscape beinhaltet ja auch noch weiß (bei dir und bei mir). Der weiße Teil muss dann auch auf die Cyan Ebene richtig?


Zuletzt bearbeitet von teerwalze am Di 30.10.2018 10:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
teerwalze
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2018
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2018 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht.

Sollte es nicht reichen diesen einen weißen Halbbogen in Volltonfarbe CYAN einzufärben und auf die entsprechende Ebene zu legen? Die weiße Schrift etc bleibt wie sie ist (weiß) und würde dann ja als transparent interpretiert. Da aber dahinter ja bereits weiß gedruckt wurde (über den Halbbogen) erscheint es dann ja doch weiß oder?

Dafür musste man sich besser damit auskennen, wie Offsetdruck funktioniert. Ich nehme an, man arbeitet da in Schichten? Das Ding in cyan/weiß wird zuerst aufgedruckt, danach kommt alles weitere (inkl. Auslassungen an den "transparenten" Stellen, da scheint dann weiß durch)

Was am Ende transparent sein soll (wo die Silberfolie sichtbar sein soll) bleibt einfach weiß.

Vielen Dank nochmal, weiß den Support sehr zu schätzen!

Franzi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2018 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Weißdruck aus Inkscape kannst Du nicht nach Scribus portieren das musst Du Neu in Scribus anlegen
In meiner Grafik ist alles weiße dann Silber und das Cyan halt weiß das Gelbe wird Gold und das Rote erhält auch eien Metall-touch

Alles was Du schwarz siehst ist im Druck Weiß


Alles was Weiß gedruckt werden soll muss in "Sonderfarbe" "Siebdruckweiß" sein sonst wird das nix
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
teerwalze
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2018
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2018 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Dir. Ich stehe wirklich auf dem Schlauch, ich kapiere es einfach nicht. Sehe in deinem Bild nur schwarz und weiß, kein cyan kein rot. ?!

Was mir sehr helfen würde, wäre, wenn du auf meine Fragen eingehen könntest:

- ich habe nicht nur Hintergrund weiß, sondern auch weiße Schrift (wie hier: der weiße Bogen, die weiße umlaufende Schrift etc). Wenn ich nun das alles in eine Ebene packe und in Cyan einfärbe (das lässt Scribus mich bei Schrift in Pfaden übrigens gar nicht), dann habe ich doch keine Reihenfolge mehr, weil die Cyan-Ebene nun ganz oben (oder ganz unten liegt) und alles überdeckt mit Cyan oder nicht sichtbar ist, da die andere Ebene das teilweise überdeckt.

Meine Idee wäre gewesen: ich nehme nur den großen weißen Bogen, bewege ihn zur Sonderebene, färbe Cyan ein und packe die Ebene nach unten. Alle anderen Objekte in die Ebene drüber (sind ja alle farbig oder weiß). Die farbigen Teile werden drauf gedruckt, die weißen Teile ausgelassen (weiß wird ja interpretiert als transparent) - und sind damit wieder weiß (Bogen darunter ist ja Weißdruck).

Falls das nicht funktioniert habe ich keine Ahnung wie es gehen soll - bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich danke dir für deine Hilfe, aber verstehe nicht ganz, was du meinst. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Könnte da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke!

Franzi
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2018 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sehe in deinem Bild nur schwarz und weiß, kein cyan kein rot. ?!

Kannst Du ja auch nicht das ist nur der "Weißauszug" also alles was später Weiß gedruckt wird
die anderen Kanäle sind ausgeblendet

Schicke mir doch bitte die Inkscape-Datei über PN und diesen Hoster https://workupload.com/
sonst kommen wir nicht weiter
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2018 15:15
Titel

Re: Inkscape: Druckdaten in CYMK / PDF/X-3 / Iso Coated v2 (

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teerwalze hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich möchte ein Projekt aus Inkscape druckbar als PDF (X-3, X-1A) in CYMK-Farben (""ISO Coated V2 (ECI)") exportieren und habe ein paar Fragen.

1) In Inkscape kann ich unter "Füllung und Kontur" / "Füllung" den Farbraum festlegen. Wähle ich hier CYMK, hat das dann schon einen Einfluss auf meine Daten? (habe teilweise nachgelesen, dass es trotzdem nix ändert)

Wenn Inlkscape da so arbeitet wie alle anderen mir bekannten Grafikprogramme, dann ist das definieren einer Farbe in einem bestimmten Farbmodell die eine Sache. In der ausgabe ist es dann zum Beispiel ein Unterschied ob du ein Pixelbild ausgibst oder ein Vektorformat wie z.B. ein PDF.

Ein Bild hat immer nur ein Farbmodell, sprich alles wird beim Speichern letztendlich in RGB oder CMYK oder Graustufen oder Bitmap gewandelt, je nach dem was man da vorgibt. Vektorformate können nahezu beliebige Farbräume nebeneinander enthalten, dafür gibts dann z.B: solche Einschränkungen wie PDF/X-1a: Da darf nur drin sein, was auch druckbar ist, also CMYK, Graustufen und Sonderfarbkanäle.
Das PDF Preset: Print Production hat aber NICHTS mit Offsetdruck zu tun (Das zielt auf große Laserdrucker ab, also die Sorte die jeden Tag einige zigtausend Exemplare raushauen), also bitte eher auf den mitgelieferten PDF/X-1a Settings aufbauen.

teerwalze hat geschrieben:
2) Stimmt folgende Aussage? "Die CYMK-Farben sehen auf dem Bildschirm logischerweise anders aus als die RGB-Farben. Nach dem Druck entsprechen sie aber den Farben, wie ich sie auf dem Bildschirm gesehen habe."

Auf was bezieht sich das 'wie auf dem Bildschirm gesehen', auf die RGB oder die CMYK Ansicht?
Wenn das Colormanagment funktioniert und der Monitor halbwegs passend profiliert ist und auch ordentlich gedruckt wurde, dann sollte die CMYK Ansicht in etwa dem gedruckten entsprechen, die RGB Farben, die nicht druckbar sind, können natürlich nicht am Ende wieder so aussehen wie im RGB.

teerwalze hat geschrieben:
Falls ja bedeutet das, dass ich meine RGB-Farben in CYMK umrechne, das Projekt entsprechend anlege und dann die Export-Datei an die Druckerei liefere. Der Output sollte dann aber farbtechnisch dem entsprechen, was CYMK eben aussagt (auch wenns auf dem Monitor anders aussieht). Kann man den Output irgendwo simulieren?
Wenn alle zu druckenden Farben im Farbraum des Monitors liegen und er eben über ein passendes Profil verfügt, sollte er das visualisieren können. ein Offsetdruck nach ISOcoated V3 100%Cyan oder gar HKS 43 bekommt aber kein Monitor wirklich gebacken.

teerwalze hat geschrieben:
3) Export als PDF ist möglich, das weiß ich, aber sehe nur 1.4 oder 1.5. Wo kann ich PDF/X-3 festlegen? CYMK-Export ist (so einfach, ohne Skript) nicht möglich, richtig? Wie ist hier der beste Workaround um aus Inkscape ein druckbares PDF zu bekommen?

Das sind PDF Versionen. PDF/X-1a oder PDF/X-3 müssen aber immer maximal 1.3 sein. Wenn das da nicht geht, hast du schon ein Problem.


Was dein Beispielettikett im anderen Beitrag angeht: Das dürfte ein weißes Etikett sein und Silber wird aufgetragen, aber nicht per Druck sondern per Heißfolienprägung, und auf dieses Silber wird dann 'gelb' gedruckt um Gold zu bekommen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 30.10.2018 15:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2018 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was dein Beispielettikett im anderen Beitrag angeht: Das dürfte ein weißes Etikett sein und Silber wird aufgetragen, aber nicht per Druck sondern per Heißfolienprägung, und auf dieses Silber wird dann 'gelb' gedruckt um Gold zu bekommen.

Wie kommst Du denn jetzt darauf?
Dann würde es ja wohl nicht um "Weißdruck" gehen
Ich hoffe Du meintest dieses Bild
http://www.bierclub.net/bilder_bier/1452_2008-03-01_Spalter_Premium_Pils_Nr_1.jpg
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
teerwalze
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2018
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2018 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Zitat:
Was dein Beispielettikett im anderen Beitrag angeht: Das dürfte ein weißes Etikett sein und Silber wird aufgetragen, aber nicht per Druck sondern per Heißfolienprägung, und auf dieses Silber wird dann 'gelb' gedruckt um Gold zu bekommen.

Wie kommst Du denn jetzt darauf?
Dann würde es ja wohl nicht um "Weißdruck" gehen
Ich hoffe Du meintest dieses Bild
http://www.bierclub.net/bilder_bier/1452_2008-03-01_Spalter_Premium_Pils_Nr_1.jpg
MfG


Das kann gut sein. Hatte mit der Brauerei telefoniert, das macht die Agentur seit Jahren schon so und ist ein Spezialverfahren. Gibts ab Auflage 10.000 Stück. Deswegen muss ich den etwas uneleganten aber immer noch zielführenden Weg via Spezialfolie Silber, partieller Weißdruck, Verwendung eines Beigetons, der wie Gold aussieht, gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofile Coated 27L und Coated F27, Unterschiede?
inkscape // x 11 // mac ox
Inkscape - .pdf Problem
inkscape -> Corel 12
Erfahrung mit Inkscape für Mac gesucht
Inkscape - pdf Erstellung - fehlerhaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.