mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inkonsistente Farbdefinitionen in einem Sonderfarbkanal vom 18.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Inkonsistente Farbdefinitionen in einem Sonderfarbkanal
Autor Nachricht
buscador
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2015
Ort: Lüneburg
Alter: 72
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2015 10:51
Titel

Inkonsistente Farbdefinitionen in einem Sonderfarbkanal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
wir haben seit dem Update 3 von Pitstop 12 bei den globalen Änderungen von Farben festgestellt dass bei einigen Dokumenten bestimmte Pantonefarben in der Dokumentfarbenpalette mehrmals vorkommen (können) die haben aber dann alle unterschiedliche Definitionen ihrer CMYK Zusammensetzung haben, bzw. in Lab oder RGB angelegt sind.

In Acrobat wird jede Farbe aber nur einmal in der Vorschau angezeigt und beim Ausblenden werden alle diese gleichnamigen aber unterschiedlichen Farben zusammen als ein Farbkanal behandelt.

Soweit so gut, löst man aber die Sonderfarben in CMYK auf, erhält jedes Element mit unterschiedlicher Farbdefinition auch unterschiedliche CMYK-Werte, das waren in einem Falle 7 verschiede.

Die Frage ist nun, wie löst man diesen Wust auf und überführt die (gleichnamigen) Farben in einen gemeinsamen Werte-Pool, dessen CMYK-Werte man idealerweise selbst bestimmt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2015 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich schleppen bereits diverse Seitenobjekte eigene Sonderfarbdefinitionen mit ein. So kommt ein Logo aus Altbeständen mit einer CMYK ein anderes Objekt mit einer Lab und ein drittes ganz ohne Alternativfarbdefinition daher.


Ich würde, wenn Pitstop alle als Mitglieder einer Sonderfarbe erkennt, as ganze erst mal in eine andere Pitstop’sche Sonderfarbe umdefinieren und dann wieder zurück, hoffend, dass dann alle Objekte die zur PitStop’schen Palette gehörende Ersatzdefinition erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buscador
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2015
Ort: Lüneburg
Alter: 72
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung wie diese Definitionen ins PDF gekommen sind. Ich hab´s mal mit InDesign versucht, aber das Programm nimmt immer das erste eingelesene Link als Definition für alle (auch komplett unterschiedlich gefärbten) folgenden Links mit gleichem Farbnamen.

Das mit Pitstop hatten wir schon versucht, wirklich bereinigen konnte die Aktion aber nichts. Wir wussten bis zu diesem Update überhaupt nichts von diesem Problem und hatten bisher wohl immer nur Glück gehabt.

In dem Tool von OneVision (Speedflow Edit) hatten wir beim Öffnen von PDFs öfter eine Liste von "Vorschlägen" für die Definition einer Sonderfarbe in einem Popup. In diesem Programm wurden diese "Anomalien" schon immer bemerkt, nur wußten wir nichts damit anzufangen und haben den ersten Vorschlag immer mit OK "weitergewunken".

Beim Abspeichern in diesem Tool werden dann die Sonderfarbdefinitionen mit dem bestätigtem Wert vereinheitlicht. Witzigerweise bleibt aber die Anzahl der Definitionen gleich, auch wenn sie nun vom Namen und der Definition völlig identisch sind. Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbdefinitionen in einem CD/CI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.