mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inhaltsverzeichnis - Punkte zwischen Kapitelnummer und Text vom 12.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Inhaltsverzeichnis - Punkte zwischen Kapitelnummer und Text
Autor Nachricht
INNdesigner
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 09:30
Titel

Inhaltsverzeichnis - Punkte zwischen Kapitelnummer und Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

kämpfe seit einiger Zeit mit folgendem Problem:

Habe in Indesign CS 6 automatische Kapitelnummerierung für 3 verschiedene Überschriften Level erstellt. Im automatischen Inhaltsverzeichnis alles so eingestellt dass aus Level 1 und 2 ein Inhaltsverzeichnis wie folgt generiert wird:

Seitenzahl rechtsbündig, Punkte als Füllzeichen zwischen Kapitelüberschrift und Seitenzahl sowie Level 2 um einige mm eingerückt.

Mein Problem ist nun folgendes: Der Abstand zwischen Kapitelnummer und Überschrift im Text ist als 1 Tabulator eingestellt.

Dies wird jedoch im Inhaltsverzeichnis so nicht übernommen bzw. wenn ich den Einzug manuell angleiche wird dieser Abstand (also zwischen Kapitelnummer und Überschrift) ebenfalls mit Punkten aufgefüllt, was natürlich fürchterlich aussieht.

hat vielleicht jemand von Euch eine Idee dazu was falsch gelaufen sein könnte? Menno!

Danke vielmals Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manuell irgendwas angleichen geht natürlich gar nicht, denn dann mußt Du das nach jeder Aktualisierung des IV wiederholen.

Hast Du für Inhalt und IV das gleiche Absatzformat im Einsatz?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache das anders. Ich verwende nicht die Formatierung im IHV-Dialog, wohl, ich gebe nach dem generierten Text ein fixes Leerzeichen ein, arbeite mit Tabulatoren, arbeite mit rechtem hängenden Einzug für die Seitenzahlen, das schon.
Aber was die Formatierung angeht, arbeite ich mit verschachtelten Formaten. Dazu lege ich ein Zeichenformat mit einer Unterstreichung an, da gibt es auch Punkte, die kann man ja anpassen nach Bedarf.
Dann steuere ich, dass dieses Zeichenformat nach dem festen Leerzeichen nach dem Text anfängt und dann eben vor dem Tabulator vor der Seitennummer aufhört. Das funktioniert klasse.
  View user's profile Private Nachricht senden
INNdesigner
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Hast Du für Inhalt und IV das gleiche Absatzformat im Einsatz?


Nein - für das Inhaltsverzeichnis gibt's ein eigenes Absatzformat.


Typografit hat geschrieben:
Dann steuere ich, dass dieses Zeichenformat nach dem festen Leerzeichen nach dem Text anfängt und dann eben vor dem Tabulator vor der Seitennummer aufhört. Das funktioniert klasse.


Wenn ich fragen darf: wie funktioniert das genau? Lächel

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du doch ein eigenes Absatzformat innerhalb des IHVs zuweist, dann stelle doch dort die von dir gewünschten Tabulatoren, mit und ohne Punktierung ein ... Das geht doch für jeden Tabulator einzeln * Keine Ahnung... *
--
Im Gegensatz zu Typografit arbeite ich da sehr wohl mit Tabulatoren, da dies der einfachere Weg ist, bei mehrzeiligen Einträgen, die Ziffern jeweils richtig auszustellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn du doch ein eigenes Absatzformat innerhalb des IHVs zuweist, dann stelle doch dort die von dir gewünschten Tabulatoren, mit und ohne Punktierung ein ... Das geht doch für jeden Tabulator einzeln * Keine Ahnung... *
--
Im Gegensatz zu Typografit arbeite ich da sehr wohl mit Tabulatoren, da dies der einfachere Weg ist, bei mehrzeiligen Einträgen, die Ziffern jeweils richtig auszustellen ...
Du,, ich arbeite auch mit Tabulatoren. Ich lass nur nicht die Formatierung über die Definition aus der IHV-Definition laufen, sondern über verschachtelte Formate.
Die Punkte generiere ich nicht über die Füllzeichenfunktion, sondern indem ich ein Zeichenformat für eine Unterstreichung definiere, nenne ich mal hier "IHV-Punkte". Dabei verwende ich einen Konturstil, der im Konturenbedienfeld über gestrichelte Linie definiert ist. Da gibt es einige VOrgaben, die man anpassen kann. Man ist dadurch flexibler als mit den Füllzeichen aus der IHV-Definition.
BTW. Ich wusste gar nicht, dass Du die IHV-Funktion in InDesign überhaupt verwendest?

@INNDesigner:
Was ist Dir nicht klar? Verschactelte Formate? Dann schau Dir doch den entsprechenden Bdreich im Absatzformat an.
  View user's profile Private Nachricht senden
INNdesigner
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch allen für die vielen hilfreichen Ideen und Impulse woran's hacken könnte * Ich bin unwürdig *

Schlußendlich war ich zu schnell am weg beim einstellen der Tabulatoren und der dazugehörigen Füllzeichen ! nach Umstellen eines Tabs von rechts auf links und löschen der dazugehörigen Füllzeichen hat alles wunderbar gepasst!

Vielen Dank nochmals!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Willi
ich arbeite eigentlich nie mit der IHV sondern immer mit Querverweisen ...
Da gibts aber die gleichen Möglichkeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Inhaltsverzeichnis mit Text fortlaufend nummeriert
InDesign Inhaltsverzeichnis in normalen Text umwandeln
Inhaltsverzeichnis nimmt immer Format vom Text
Indesign CC Inhaltsverzeichnis kein Inhalt oder Text gelösch
PDF druckt komische punkte
buchstabe in punkte darstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.