mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inhaltliche Frage zur PDF-Bibel vom 27.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Inhaltliche Frage zur PDF-Bibel
Autor Nachricht
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.04.2009 13:22
Titel

Inhaltliche Frage zur PDF-Bibel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

ich kämpfe mich gerade Seite für Seite durch die PDF -Bibel, in der Hoffnung, diese ganzen Funktionen irgendwann einmal zu durchschauen...

Natürlich stößt man dabei oft auf Begriffe, die man noch nicht kennt, doch die darauf folgende Recherche im Wikipedia und hier im Forum haben ja auch den Reiz des Lernens *zwinker*

Doch ich habe hier einen Begriff, der zwar immer wieder auftaucht, jedoch ohne Erklärung...

Könnte mir daher jemand erklären, was der Begriff "Nullkomponente" bzgl. Überdruckens bedeutet?
PDF-Bibel hat geschrieben:
"Ignorieren der Nullkomponenten beim Überdrucken von CMYK-Farben (overprint mode)"


Vielen Dank schon mal!

Gruß Annika
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leere Druckplatten, also bei einem Graustufenbild cmy zum Besipiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Annika,
luthien368 hat geschrieben:
ich kämpfe mich gerade Seite für Seite durch die PDF -Bibel, in der Hoffnung, diese ganzen Funktionen irgendwann einmal zu durchschauen...
Respekt *Thumbs up!*
Ich kämpfe immer noch mit so manchem darin.


luthien368 hat geschrieben:
Könnte mir daher jemand erklären, was der Begriff "Nullkomponente" bzgl. Überdruckens bedeutet?
PDF-Bibel hat geschrieben:
"Ignorieren der Nullkomponenten beim Überdrucken von CMYK-Farben (overprint mode)"
PostScript ist an und für sich ein „überschreibendes“ Grafikmodell.
Das bedeutet, dass ein c0 m0 y0 k100 Text der über einem grünen (c100 m0 y100 k0) Untergrund liegt diesen „aussparen“ würde, weil die leeren 0 % Kanäle über die gefüllten (darunterliegenden) CMY-Kanäle drüberschreiben, diese also „ausradieren“.

Ich würde es also so verstehen:
Bei gesetztem Overprint-Mode, wird offensichtlich die Nullkomponente -leere Kanäle mit 0%- insofern ignoriert, als sie nicht geschrieben wird:
Die drunterliegenden Kanäle werden nicht gelöscht -der Text "spart" nicht aus.

Der OPM betrifft übrigens nur deviceCMYK -Grafiken und Text.
Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Leere Druckplatten, also bei einem Graustufenbild cmy zum Besipiel.

Ist das Graustufenbild in DeviceGray oder Separation Black?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2009 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Leere Druckplatten, also bei einem Graustufenbild cmy zum Besipiel.

Ist das Graustufenbild in DeviceGray oder Separation Black?
Ich bin zwar nicht Typografit, misch mich aber nochmal ein Grins

Dann muss es sich –wie Dir bestimmt klar ist- um DeviceGray handeln. Separation Black ist ja zum Überdrucken zu bringen.
Jedenfalls hat diese "Nichtüberdrucken-Situation" nichts mit OPM 0 oder 1 zu tun.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Buch] BIBEL
Suche Schrift aus Bibel
Gestaltungslehre/Design "Bibel"
Indesign 1. Frage: manuell trennen 2. Frage: GR 7,5 pt
Frage
ppi frage..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.