mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indexerstellung InDesign CS4 vom 08.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indexerstellung InDesign CS4
Autor Nachricht
Wizzard
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.12.2012 10:04
Titel

Indexerstellung InDesign CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein freundliches Hallo an alle mitlesenden (und helfenden) Fachleute.
Nach langjährigem Mitlesen (und -lernen) habe ich heute auch mal eine harte Nuss zu knacken:

Es handelt sich um einen Weinführer mit ca. 1000 Seiten. Ein paar Beispielseiten können
hier geladen werden: http://sdrv.ms/SUsnLS.

Die abschließenden ca. 200 Seiten sind Verzeichnisse der Ortschaften, Produzenten und Weine.
Das ist soweit kein Problem, ich kann die Bestandteile mit einem Skript von Peter Kahrel
(ist auch bei den Daten) rausziehen (Index per Zeichenstil erstellen). Die einzelnen Indizes
werden dann in Excel zusammengeführt und sortiert.

Im Register der Weine soll jedoch hinter dem Weinnamen ein Komma und ein Blank und dann dahinter
der Name des Produzenten erscheinen (und dann natürlich auch die Seitenzahl). Bisher wurde das
immer händisch in Excel gemacht. Aber das ist eine sehr aufwändige Methode.

Meine Frage an die Spezialisten: Seht ihr eine Möglichkeit, das automatisiert in InDesign zu
verwirklichen? Ich bin zwar ein sehr interessierter Skript-Benutzer, aber leider kein Skript-
Programmierer.

Verwendete Software: Mac OS 10.5.8, InDesign CS4 (aktueller Patch-Level)

Danke für das Interesse
Gerd

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 10.12.2012 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2012 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir deine Daten auf dem Pad nicht anschauen, aber mit Peters Script habe ich vor Jahren auch mal gearbeitet ...
Da können doch Unterkategorien mit einem Nummernzeichen getrennt erzeugt werden ... Warum bereitest du das nicht damit auf?
--
Bevor du jetzt fragst, warum ich nicht mehr damit arbeite ... Ich lasse seit Jahren Indizierungen IMMER durch die Autoren, Kunden erstellen. So was ist INMO eine notwendig intelligente Bearbeitung von Text und keine Arbeit für ein Script ... Da mag deine Anforderung eine andere sein ...
--
Du weißt aber auch, dass du im Listen-Menü für die Inizierungen alle Einträge schnell und Gruppenweise editieren kannst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wizzard
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.12.2012 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort.
Die Daten können mit Rechtsklick heruntergeladen werden.

Anyway, Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn Du sagst, Indexerstellung ist Autorensache.
Hier handelt es sich allerdings um eine Übersetzung aus den Italienischen, die von den Übersetzern
auch dahingehend bearbeitet wird, dass einzelne Produzenten rausfallen etc. etc.
Zudem haben die Italiener in ihrer Ausgabe kein solches Verzeichnis.

Ja, ich weiß auch, dass ich die Indizierungen bearbeiten kann. Aber das würde mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich länger dauern, als die Anforderung in Excel zu lösen.
Auf jeder Seite stehen zwei Produzenten. Der Name des Produzenten steht mit der Adresse in einem
Textrahmen und die dazugehörigen Weine in einem zweiten Textrahmen. Und diese Zuordnung ist
meiner Einschätzung nach nicht automatisiert zu verwirklichen.

Nun gut, ich war halt auf der Suche nach einer Methode, um den Autoren etwas die Arbeit zu erleichtern.
In den letzten Jahren ging es ja auch in Excel, dann muss es dieses Jahr eben auch so gehen.

Vielen Dank fürs Mitdenken
Gruß - Gerd
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2012 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein iPad kann weder einen Rechtsklick, noch kann ich damit eine .indd öffnen ... * Keine Ahnung... *

Wenn doch vorhandene Texte sowieso bearbeitet werden, warum kann dann nicht auch gleichzeitig die korrekte Notation für das Script erzeugt und evtl. via Su/Ers verbreitet werden ...

Außerdem scheinst du die Bearbeitungsmöglichkeiten der Indexfunktion nicht zu kennen, resp. nicht ausreizen zu können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wizzard
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.12.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel Hallo Frank,

bei allem Respekt und Hochachtung vor Deinem Wissen (und natürlich auch vor
Deiner Hilfsbereitschaft) ist es mir ein Rätsel, wie Du zu dem Schluss kommst, dass ich die
Indexfunktion nicht ausreizen könnte. Zumal Du offensichtlich noch nicht einmal die
Daten gesehen hast.

Ich weiß, dass es nur bedingt aussagekräftig ist, aber ich empfinde meinen Beruf des Schriftsetzers
auch nach 41 Berufsjahren immer noch als Berufung. Und ich habe auch die Computerei von der
(DOS-)Pike auf gelernt und war immer vorne mit dabei (was die technische Entwicklung betrifft).
Deshalb möchte ich diese Aussage auch nicht so stehen lassen (Berufsehre Lächel ).

Ich habe schon sehr oft gelesen, wie hier von immer den gleichen Protagonisten über laienhafte
Posts hergefallen wird. Vielfach kann ich das auch sehr gut nachvollziehen (Beispiel: "Ich habe da
einen Flyer in PhotoShop erstellt..."). Aber in meinem Fall bitte ich darum, von so etwas abzusehen.

Ich wünsche noch einen schönen zweiten Advent.
Herzliche Grüße - Gerd
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, und weitere Gespräche in der Richtung bitte per PN. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2012 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da in deiner .indd-Datei gar keine Indizierungen vorkommen du also die Indexfunktion gar nicht verwendest ... erübrigt sich alles weitere ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zur Indexerstellung in Indesign CS3 Windows
PageMaker 6.5 für Windows - Indexerstellung?
Bridge CC - Indexerstellung jedes mal neu?
Probs mit Pagemaker 7.01a und Indexerstellung
Quark 6.5 - Indexerstellung für gesamtes Buch
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.