mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesing: Tabellenzeilen entsprechend dem Inhalt Verteilen vom 10.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesing: Tabellenzeilen entsprechend dem Inhalt Verteilen
Autor Nachricht
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.07.2008 09:44
Titel

InDesing: Tabellenzeilen entsprechend dem Inhalt Verteilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

wie kann man dem InDesign sagen: Nimm diese Tabellenzeilen und verteile sie so, dass jede Zelle entsprechend ihrem Inhalt hoch ist? Also egal wieviele Zeilen: "gerecht" verteilter Platz... (kann mich nicht anständig ausdrücken, sorry)

Und wie kann ich dem InDesign sagen: Füge den Tabellenkopf in einer über mehrere Seiten laufenden Tabelle auf jeder Seite ein?

Viele Grüße
Carramel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 09:56
Titel

Re: InDesing: Tabellenzeilen entsprechend dem Inhalt Verteil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carramel hat geschrieben:
wie kann man dem InDesign sagen: Nimm diese Tabellenzeilen und verteile sie so, dass jede Zelle entsprechend ihrem Inhalt hoch ist? Also egal wieviele Zeilen: "gerecht" verteilter Platz... (kann mich nicht anständig ausdrücken, sorry)

wenn du eine Zelle markiert hast (reinklicken + ESC, der ganze Zeile vom Rand her), kannst du oben in der Menüleiste, daneben wo du auch die Umrandungen der Tabelle einstellst, zwischen MINDESTENS und GENAU umschalten, da sollte MINDESTENS eingestellt sein ...

Carramel hat geschrieben:
Und wie kann ich dem InDesign sagen: Füge den Tabellenkopf in einer über mehrere Seiten laufenden Tabelle auf jeder Seite ein?


Entweder stellst du das gleich beim Erstellen der Tabelle ein, in dem Du einen Wert für Tabellenkopf- und Tabellenfußzeilen eingibst.
Oder Du markierst die entsprechende Zeile, dann rechter Mausklick "in Tabellenkopfzeile umwandeln" ..
Diese Kopf- und Fußzeilen sind dann NUR auf der ersten Seite der Tabelle editierbar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.07.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

nein, so meine ich das nicht. Das mit dem "mindestens" und "genau" kenne ich. Mein Problem ist, dass ich viele Tabellen habe, die alle unterschiedliche viele Zeilen und diese wiederum unterschiedlich viel Inhalt haben. Und alle diese Tabellen sollen exakt gleich hoch sein, das heißt wenn wenig Zeilen sind die Zellen dem Satzspiegel zu Liebe größer und umgekehrt. Und wenn ich die jetzt verteile möchte ich nicht, dass ein einzelnes Wort in einer Zelle fast untergeht und in der nächsten unteren quetschen sich vier Zeilen Text eben grade so rein oder ich habe gar Übersatz. Ich will, dass der auf einen Mausklick alle Zellen mit 1 Zeile so und so hoch macht, alle Zellen mit 2 Zeilen Text entsprechend höher und so weiter... und der Textrahmen da mit optimal ausgefüllt ist.

Das mit der Kopfzeile habe ich verstanden, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würde ich mit Tabellen-/Tabellenzellenformaten arbeiten und die Zellenhöhe über einen GENAUEN Wert definieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.07.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, genau das wollte ich umgehen bzw muss ich umgehen. Wir werden möchten Excell-Tabellen importieren und die Verknüpfung beibehalten, damit an den Ursprungsdateien automatisch im InDesign aktualisiert werden können. Mein Kollege meinte, dass wir nicht mit Tabellenformaten arbeiten können, da die bei der Aktualisierung nicht beibehalten werden!?? Äh, das hat mich auch gewundert... Weißt Du da etwas drüber?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID CS3: Tabellenzeilen entsprechend dem Inhalt Verteilen
Kontaktabzug entsprechend der Geschäftspapiere?
CS4 - Leere Tabellenzeilen löschen
INDD CS6: Tabellenzeilen inkl formatierter Höhe kopieren?
InDesign CS4: TabellenZEILEN über mehrere Rahmen (Übersatz)
InDesing CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.