mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesing] PDF ohne Volltonfarbe ausgeben? vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesing] PDF ohne Volltonfarbe ausgeben?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wenn du den UV-Kanal ausschaltest und dann die PDF schreibst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Ich würd mal einfach eine weitere Sonderfarbe im Dokument anlegen mit den CMYK-Werten c0 m0 y0 k0, irgend ein kleines Leer-Element damit einfärben und dann per Druckfarbenmanager deine Lackfarbe auf diese "Leere" Farbe umleiten (Alias).

Evtl. geht das auch einfacher. Typografit wüsste das.


Hoas is!

Pix


Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wenn ich ein Sonderfarbfeld mit 0/0/0/0 anlege, wird das dann nicht als Weiß ausgewertet und der Alias dann entsprechend auch Weiß?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Michi
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2005
Ort: Im schönen Oberbayern
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... und wenn du den UV-Kanal ausschaltest und dann die PDF schreibst ...

In der Separationsvorschau? Bringt leider nix, habe ich zuerst auch gehofft. Wird aber trotzdem ausgegeben...

d.byro hat geschrieben:
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wenn ich ein Sonderfarbfeld mit 0/0/0/0 anlege, wird das dann nicht als Weiß ausgewertet und der Alias dann entsprechend auch Weiß?

Jup, richtig. Habe es gerade getestet, wird dann alles weiß. Mist, war ne gute Idee *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 05:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wenn ich ein Sonderfarbfeld mit 0/0/0/0 anlege, wird das dann nicht als Weiß ausgewertet und der Alias dann entsprechend auch Weiß?
Ja, schon. Aber wenn die Lackfarbe auf Überdrucken gestellt ist -was sie ja unbedingt sein sollte- ist sie nicht mehr zu sehen, weil sich ein überdruckendes weiß -in der Mischung mit der Hintergrundfarbe- quasi auflöst.


Deshalb könnte der Knackpunkt hier liegen:
Michi hat geschrieben:
Also: Ich habe ein InDesign-Dokument, in dem u.a. ein PSD-File gesetzt ist, das einen (Vollton-)kanal namens "UV-Lack" besitzt.
Überdruckt die Lackfarbe eigentlich im Druck-PDF richtig?
Vielleicht könnte man das umgestalten? In ID die Lackfläche als Grafik anlegen? Dann sollte das mit der Umleitung auch klappen.

Ansonsten würde mir nur noch ein Eingriff mit PitStop im PDF einfallen...


Gruß Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Fr 04.07.2008 05:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 06:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
d.byro hat geschrieben:
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wenn ich ein Sonderfarbfeld mit 0/0/0/0 anlege, wird das dann nicht als Weiß ausgewertet und der Alias dann entsprechend auch Weiß?
Ja, schon. Aber wenn die Lackfarbe auf Überdrucken gestellt ist -was sie ja unbedingt sein sollte- ist sie nicht mehr zu sehen, weil sich ein überdruckendes weiß -in der Mischung mit der Hintergrundfarbe- quasi auflöst.


Der Grundgedanke ist ja vollkommen richtig und auch gut, aber ich bin mir im Augenblick unsicher, ob der Reader eine Überdrucken-Vorschau hat - wenn nämlich nicht, wird der UV-Lack auch nicht "unsichtbar" (vor allem wenn diese bei Vorhandensein nicht aktiviert ist) - auf den Reader komme ich, weil er sinngemäß sagte "reine Screen-PDF" und ich davon ausgehe, dass die auch von jemanden angesehen werden könnte, der keinen Acrobat Pro hat. Ich überlege jetzt schon seit zwei Tagen, aber das ist echt kniffelig. Grins


Zuletzt bearbeitet von d.byro am Fr 04.07.2008 06:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
Der Grundgedanke ist ja vollkommen richtig und auch gut, aber ich bin mir im Augenblick unsicher, ob der Reader eine Überdrucken-Vorschau hat - wenn nämlich nicht, wird der UV-Lack auch nicht "unsichtbar" (vor allem wenn diese bei Vorhandensein nicht aktiviert ist) - auf den Reader komme ich, weil er sinngemäß sagte "reine Screen-PDF" und ich davon ausgehe, dass die auch von jemanden angesehen werden könnte, der keinen Acrobat Pro hat. Ich überlege jetzt schon seit zwei Tagen, aber das ist echt kniffelig. Grins
Der Reader hat ab Vers 7 aber tatsächlich eine Überdruckenvorschau -in den Grundeinstellungen.
Dieses Screen-PDF könnte man halt nur weitergeben, wenn bekannt ist womit der Empfänger schaut -zusammen mit dem Hinweis was in den Grundeinstellungen aktiviert werden muss, damit die Ansicht stimmt.

Dein Einwand ist aber schon berechtigt. Mir gefällt ehrlich gesagt diese Lösung auch nicht so ganz...
Scheinbar hab ich die Hitze von gestern noch nicht so richtig aus dem Kopf Au weia!

Pix

PS: Was mich aber echt interessieren würde ist, ob das Überdrucken der Lackfarbe im PDF überhaupt klappt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein abschließendes Resümee:
Ich denke, das lässt sich nur mit PitStop lösen, oder aber was viel sinnvoller wäre -die Lackfarbe als Grafikobjekt in ID anlegen.
Dann ergibt sich eine elegante Möglichkeit:
Lackobjekt markieren > Fenster > Attribute > nicht druckbar anhaken.


In den Ausgabeoptionen hat man dann sogar noch die Wahl dieses Objekt nicht oder doch auszudrucken.


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
RolandS

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: Waiblingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilft wohl nur Sonderfarbenkanal rausschmeissen und als extra 4C-Bild fürs Screen-PDF speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesing: Farbfeld ist Volltonfarbe, Ausgabe 4c
InDesing CS6
InDesing CS2 | OS X | Druckvorgaben
Indesing - Nummerierung
InDesing - automatische Seitenbeschriftung!
InDesing CS3: welches Zeichen ist das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.