mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesing - Mehrere Exemplare = mehr Datenberechnung? vom 28.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesing - Mehrere Exemplare = mehr Datenberechnung?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.07.2009 15:11
Titel

InDesing - Mehrere Exemplare = mehr Datenberechnung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe so einen Thread gibt es noch nicht, ich wußte nicht mal, nach was ich genau suchen möchte Menno!

Ich habe folgendes Problem: wenn ich über InDesign mehrere Exemplare drucken möchte, dann berechnet mir der Mac die Daten x-mal (also so oft, wie ich es auch gedruckt haben möchte).
Ich habe bisher nur so gekannt, dass ich 1x gedruckt habe, das Dokument 1x berechnet wurde und dann x-mal raus kam.

Habe ich hier eine falsche Einstellung im Programm oder liegt das am Drucker / Druckertreiber?

Ich habe hier mit der IT gesprochen, die sich mit den Grafik-Programmen aber leider gar nicht auskennen, ebensowenig wie mit dem Mac. Zudem habe ich mit den Herren von Toshiba gesprochen (daher kommt unser Drucker), die aber meinten, das liegt nicht am Drucker sondern am Programm. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es wäre natürlich toll, wenn es "nur" eine Einstellung wäre, dann wäre sie ja schnell behoben.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Problem lösen könnte?

Vielen herzlichen Dank vorab. * Applaus, Applaus *
Liebe Grüße
Amenta
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass das ein Problem des Druckertreibers, der die Steuerung eines solchen Vorgangs übernimmt, aber auch des Speichers, der die Daten ja dann irgendwo zwischenspeichern muss, ist.
Versuche es doch mal auf dem Weg via PDF ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hängt da ein Rip vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.07.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke erst mal für die Antwort: an das PDF habe ich gar nicht gedacht muss ich gestehen..

ich habe gerade mal getestet: insgesamt läuft das PDF etwas schneller durch, aber auch da hackt es und rechnet definitiv nicht nur 1 Seite, sondern auch wieder mehrere Exemplare.
Aber irgendwie muss das Problem doch zu lösen sein.. Wenn es im InDesign rechnet, dann kann ich teilweise 2 Stunden das Programm nicht mehr nutzen, nur weil es rechnet?!
PDF ist sicher eine Alternative, aber es muss doch einen Weg geben? wenn ich den bloß wüßte.. * Keine Ahnung... *

@Type:
bitte was?! Grins Da muss ich erst mal googlen, was ein rip überhaupt genau ist... Au weia!


Zuletzt bearbeitet von Amenta am Di 28.07.2009 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.07.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Programm- und Betriebssystemversion, Maschine (PPC/Intel)? Glaskugel

Erstes Google-Ergebnis bei der Suche nach »indesign print multiple copies«:
Das scheint ein in der Universal-Binary-Version von InDesign CS3 zu sein und nur Intel-Macs zu betreffen. In einem Artikel von Jeremy Schultz wird als Lösung angeboten:
  1. InDesign CS3 beenden
  2. in der Dateiinformation des Programms selbst (»Adobe InDesign CS3.app« im Finder —> [cmd][i]) das Häkchen bei »Mit Hilfe von Rosetta öffnen« entfernen
  3. InDesign CS3 neu starten
Ich kann mich nicht erinnern, ob der Fehler mit einem der Updates behoben worden ist; generell ist es aber eine gute Idee, sämtliche kostenlosen Updates zu machen (und bei der Problembeschreibung ein bisschen ausführlicher auf solche Dinge einzugehen).

Hat’s geholfen?

Schönen Gruß aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.07.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wolf,

ich habe Adobe Creative Suite 4, einen Mac Pro (2 x 2.8 Ghz Quad-Core Intel Xeon, Speicher 4 GB 800 MHz DDR2FB-DIMM) => abgeschrieben, ich kenne mich da leider nicht so aus.. *Schnief*
Drucker: Toshiba eStudio 4520c

Die Softwarte-Updates mache ich eigentlich immer brav. Deinen Tipp werde ich morgen früh gleich mal testen Lächel Danke schonmal, ich melde mich auf jeden Fall wieder wenn ich was weiß Lächel

Ebenfalls liebe Grüße aus München
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das ne Kopier/Druck Lösung ist will ich mal behaupten hängt da auch ein Rip vor, und der Drucker ist auf gerippte Daten angewiesen. Sinnvoller wär es dann, einen Auftrag mit einfacher Anzahl los zu schicken, und dann im Rip auf die gewünschte Anzahl einzustellen.

Aber schau erst mal nach, ob wirklich eine Rip-Software vorhängt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Amenta,

druckst du aus InDesign CS2 oder CS3?

Ist dort im Druckenmenü die Einstellung
»Sortiert« angeklickt?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesing CS6
Indesing - Nummerierung
InDesing CS2 | OS X | Druckvorgaben
InDesing CS3 Posterformat A0 wie einstellen?
InDesing CS3: welches Zeichen ist das?
Absatzformate aus InDesing CS2 drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.