mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesignPDF-Vorgaben in Acrobat Pro oder Distiller auslesen? vom 05.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesignPDF-Vorgaben in Acrobat Pro oder Distiller auslesen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Derfnam79
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.03.2017 15:59
Titel

InDesignPDF-Vorgaben in Acrobat Pro oder Distiller auslesen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Mal aus Interesse:

Gibt es eine Möglichkeit, mir im Acrobat Pro oder im Distiller nach öffnen eines PDFs anzeigen zu lassen, was alles beim Exportieren im InDesign bei den Vorgaben eingestellt wurde?

z.B. PDF/X Standard + Kompatibilitätseinstellung + die einzelnen Komprimierungen der Bilder samt Bildqualität (selbe dpi, jpg hoch mittel niedrig usw), Farbkonvertierung, Farbmanagement Profil usw.
Ziel ist es PDFs die ein anderer gemacht hat exakt wieder so zu exportieren wie er es gemacht hat. Kann ihn halt nicht fragen weil er zur Zeit nicht erreichbar ist.

Wird ja auch keinen umbringen, wenn ichs bissl anders mache, aber prinzipiell interessierts mich ob man das auf einen Blick wo sehen kann ohne diverse Prüftests durchzuackern.

Wir verwenden übrigens noch ID CS4 und dementsprechend auch einen ebenso alten Acrobat Pro

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.03.2017 16:14
Titel

Re: InDesignPDF-Vorgaben in Acrobat Pro oder Distiller ausle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Derfnam79 hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, mir im Acrobat Pro oder im Distiller nach öffnen eines PDFs anzeigen zu lassen, was alles beim Exportieren im InDesign bei den Vorgaben eingestellt wurde?
Es gab mal von impressed eine Distillerextension die die zum erstellen des PDFs verwendete Settingsdatei als Meatadaten mit ins fertige PDF gepackt hat. Meines Wissens geschah das über pdfmarks, somit auch immer nur für den Weg über den Distiller und nie über den direkten PDF-Export aus ID.

Grundsätzlich sollte gerade bei einem Export als PDF/X ein entsprechendes Preflight in Acrobat recht deutlich aufweisen, mit welchen Eckwerten die PDF Erzeugung stattgefunden hat. Wenn du die ID/Illudatei nach dem ersten Erzeugen des PDFs noch mal gespeichert hast, verbleibt m.W. die Exporteinstellung auch noch unverändert mit in der ID Datei. Wenn danach nochmal jemand schnell nen Ansichts-PDF erzeugt hat, ist’s natürlich futsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Derfnam79
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.03.2017 17:43
Titel

Re: InDesignPDF-Vorgaben in Acrobat Pro oder Distiller ausle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wenn du die ID/Illudatei nach dem ersten Erzeugen des PDFs noch mal gespeichert hast, verbleibt m.W. die Exporteinstellung auch noch unverändert mit in der ID Datei. Wenn danach nochmal jemand schnell nen Ansichts-PDF erzeugt hat, ist’s natürlich futsch.


Genau DAS ist das Problem. Bei uns wird immer wieder mal von dem, der grad da ist etwas schnell geändert. Natürlich dann auch dazwischen als Ansichts (Low)PDF verschickt. Und dann soll der nachkommende erraten wie exakt das File gemacht wurde. (Dokumentation ist nat. kein Thema :-/) Ich schreibe mir zumindest meine Exports auf oder mache Screenshot. Mit der Zeit weiß man dann eh was wie exportiert gehört. Hatte gehofft, es gäbe einen simplen Weg.

Danke für deine Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.03.2017 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Export-Einstellungen kann man auch als PReset hinterlegen und mit den Kollegen tauschen.
Wäre vielleicht der einfachere Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.03.2017 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Export-Einstellungen kann man auch als PReset hinterlegen und mit den Kollegen tauschen.
Wäre vielleicht der einfachere Weg.


Definitiv *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.03.2017 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac und hilson
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das irgendjemand ohne solche Presets arbeiten könnte/würde ...
Tja, man glaubt halt immer an das Gute im Menschen ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.03.2017 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Export-Einstellungen kann man auch als PReset hinterlegen und mit den Kollegen tauschen.
Wäre vielleicht der einfachere Weg.


Jo! Jo! Jo! Jo!

und der sinnvollere .....
  View user's profile Private Nachricht senden
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.03.2017 16:19
Titel

Re: InDesignPDF-Vorgaben in Acrobat Pro oder Distiller ausle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Derfnam79 hat geschrieben:


z.B. PDF/X Standard + Kompatibilitätseinstellung + die einzelnen Komprimierungen der Bilder samt Bildqualität (selbe dpi, jpg hoch mittel niedrig usw), Farbkonvertierung, Farbmanagement Profil usw.
Ziel ist es PDFs die ein anderer gemacht hat exakt wieder so zu exportieren wie er es gemacht hat. Kann ihn halt nicht fragen weil er zur Zeit nicht erreichbar ist.


Wie chaotisch arbeit ihr???

Derfnam79 hat geschrieben:

z.B. PDF/X Standard


Ach da nehmen wir doch mal x3, hört sich gut an und meine frau fährt auch so einen

Derfnam79 hat geschrieben:

Kompatibilitätseinstellung

irgendwas mit 1. ist immer gut

Derfnam79 hat geschrieben:

Farbmanagement Profil

SWOP hört sich doch lustig an ... das nehmen wir mal


ziel sollte es doch sein das pdf so zu schreiben wie es sich für die entsprechende weiterverarbeitung gehört und nicht dass jeder seine setting neu erfindet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INDESIGN-PROBLEM:Acrobat beschneidet IndesignPDF beim Druck!
PDF-Distiller Vorgaben downloaden?
Heisst der Acrobat Distiller jetzt Acrobat PDF?
Automatismen bei Acrobat und Acrobat Distiller
Acrobat Distiller - PDF
Acrobat Distiller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.