mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesignCSLeerzeile durch harten Zeilenumbruch verhindern? vom 19.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesignCSLeerzeile durch harten Zeilenumbruch verhindern?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DOS_SkywalkR
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.02.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und mit welchem begriff unterscheidet man dann "return" und "umschalt+return", wenn beides im grunde ein harter zeilenumbruch ist?

mir erschien es bisher eben ziemlich logisch, das so zu nennen, weil man in vielen situationen den leuten sagen kann: "nee, mach da einen weichen umbruch" (z. b. um einen aufzählungspunkt in der nächsten zeile fortzusetzen, etc.).


ich hab das auch nun so geregelt, dass ich eine normale return-taste gedrückt habe und dem text ein neues absatformat zuwies.

dass es einen unterschied zwischen return und enter gibt, wusste ich auch noch nicht. drum hatte ich return auch immer enter genannt, vor allem, weil return nicht sehr eingängig ist ^^ aber das ist dann wohl eher ne geschmacksfrage ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DOS_SkywalkR hat geschrieben:
und mit welchem begriff unterscheidet man dann "return" und "umschalt+return", wenn beides im grunde ein harter zeilenumbruch ist?...

hab ich doch geschrieben ... darum hier noch mal zum Merken:
--
<Return> ist KEIN Zeilenumbruch sondern ein Absatzumbruch ...
Das war und ist nie eine Geschmacksfrage gewesen, sondern war immer eine Frage der jeweiligen Tastenbelegung und des präzisen Arbeitens ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
3. ein "harter" Umbruch ist dann, wenn sowas von Hand erzeugt wird (Silbentrennung analog) aber kein neuer Absatz erzeugt werden soll ...


Komisch. Das beschreibt genau das, was ich seinerzeit als "weichen Return" (soft break) gelernt habe. Erzwungene neue Zeile, aber kein neuer Absatz/Absatzformat/Stilvorlage whatever ...

OT: Mal ne ganz plumpe Frage: Gibt es sowas wie DAS offizielle/ultimative Nachschlagewerk in Sachen Fachbegriffe Typografie? Zu manchen Themen kann man lesen was und wieviel man will ... man bekommt ebensoviele (verschiedene) Antworten. Ich weiss teilweise als gar nicht mehr, was ich noch glauben soll. Ohne die hier gemachten Aussagen jetzt anzuzweifeln. Aber es wär beruhigend, eine verbindliche Quelle zu haben, wo man behaupten kann hier steht's ... in Stein gehauen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOS_SkywalkR
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.02.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

hab ich doch geschrieben ...


hast du nicht geschrieben.

du hast nur geschrieben, dass "die richtige bezeichnung umschalt+return ist", und nicht, wie man diese aktion nun genau nennt. ein weicher zeilenumbruch ist es deiner aussage nach ja nun nicht.

und wieso soll return ein absatzumbruch sein? wenn ich return drücke, lande ich in der nächsten zeile.

@hilson:
wie gesagt, ich hab es auch so gelernt und bisher war es eben immer praktisch, es so zu bezeichnen. wenn mir eine alternative angeboten wird, nenne ich es auch gerne so, aber so lange mir nur jemand sagt "return" sowie "umschalt+return" ist beides ein harter zeilenumbruch, werde ich letzteres weiterhin "weicher zeilenumbruch" nennen, ist dann einfach praktischer.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DOS_SkywalkR hat geschrieben:
und wieso soll return ein absatzumbruch sein? wenn ich return drücke, lande ich in der nächsten zeile.


Na weil du damit ein neues Absatzformat/Stilvorlage etc. definierst bzw. definieren kannst (sofern mit Formaten gearbeitet wird).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@TE
Befass dich zunächst mit den Grundlagen des Programms ... zum Beispiel dem Lesen der ersten Seiten das Handbuchs ...
offensichtlich fehlen da noch die Basics mit so einer Software umzugehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOS_SkywalkR
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.02.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@TE
Befass dich zunächst mit den Grundlagen des Programms ... zum Beispiel dem Lesen der ersten Seiten das Handbuchs ...
offensichtlich fehlen da noch die Basics mit so einer Software umzugehen ...


was einem hier gleich unterstellt wird ... ich bin von einer kommilitonin während des studiums mal vor dem umgangston hier gewarnt worden, weil recht schnell harsche bemerkungen kommen bei einfachen fragen. eine direkte antwort wäre sicherlich sinnvoller als zu sagen "lies dir die erste seite des handbuchs durch, du kannst das programm nicht".

ich arbeite nun schon seit einigen jahren im indesign und ich denke ich kann sagen, dass es bisher ganz gut funktioniert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Funktion stimme ich überein. Lediglich die Begrifflichkeit(en) verwirren mich grad. Ich würde es jetzt (programmübergreifend, es gibt ja nicht nur InDesign) mal so formulieren:

- Automatischer Zeilenumbruch

- Return: Absatz(umbruch)
- Shift+Return: weicher Umbruch (d.h. neue Zeile aber Formatierung beibehalten)

So hat man mir das jedenfalls vor 10 Jahren im DTP-Kurs eingetrichtert. Hab grad extra nochmal in meine alten Unterlagen geschaut. Wenn das falsch ist ... auch gut. Bin ja (auch) hier um dazuzulernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Inhaltsverzeichnis – Zeilenumbruch verhindern?
Harten Schatten in Indesign einstellen
Zeilenabstand verändert sich bei weichem/harten Umbruch
Im Blocksatz Löcher verhindern
mehr als 280% Farbauftrag im PDF wie kann ich das verhindern
Einfärben von Graustufen-TIFs verhindern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.