mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IndesignCS5: Schlagschatten - Grauschleier überzieht Seite vom 30.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> IndesignCS5: Schlagschatten - Grauschleier überzieht Seite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shogeth
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.04.2011 19:58
Titel

IndesignCS5: Schlagschatten - Grauschleier überzieht Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich habe nun schon einiges durchgelesen; leider bin ich InDesign-Neuling (abizeitungsbedingt) und entweder ich bin schon über die Lösung gestolpert und habe es nur noch gemerkt *zwinker*, oder es war tatsächlich noch nichts hilfreiches zu finden.

Das "Problem", das im Moment ständig auftaucht, ist, dass, wenn ich teilweise neue Bilder ins Dokument einfüge bzw. als Effekteinstellung "Schlagschatten" wähle, die ganze Seite plötzlich von einem Grauschleier überzogen ist, obwohl vorher durchaus kräftiges schwarz zu sehen war. Sobald ich das entsprechende Bild/den Effekt wieder abwähle, sind die Farben wie zuvor.

Nun habe ich vermutet, dass es irgendwas mit den Transparenzeinstellungen zu tun haben muss. Nur was darüber hinaus noch Verwirrung gestiftet hat, ist dass es nur manchmal zu diesem Grauschleier kommt. Ich habe z.B. auch an anderer Stelle Schlagschatten benutzt und da gab es gar keine Veränderung der "Sättigung".


Ich habe auch schon vermutet, dass es vielleicht nur in der normalen InDesign-Ansicht grau dargestellt wird und als PDF exportiert dann wieder normal ist, aber das habe ich probeweise mal versucht und das Ergebnis war auch tatsächlich grau... Bei aktivierter Überdruckenvorschau (und hier muss ich zugeben, dass ich nur so halb Ahnung davon habe, was das überhaupt ist) verändert sich zumindest optisch nichts zum Zustand vorher, falls das euch weiterhilft.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr einem verzweifelten Laien ein wenig helfen könntet und weiß das sehr zu schätzen, dass sich hier Menschen die Zeit nehmen, um solche Probleme durchzulesen.

Viele Grüße und danke im Voraus,

shogeth
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2011 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo shogeth und Willkommen in unserem Forum
Zeig doch mal einen Screenshot mit und ohne Grauschleier (also mit und ohne Schlagschatten) und Informationen über deinen Transparentfarbraum und den Farbraum der Abbildungen ... (Zum Upload gibts unter dem Antwort-Feld eine Möglichkeit von ImageShack ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
shogeth
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.05.2011 02:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Begrüßung Lächel

Ich habe mal einen Ausschnitt angehängt. Links ohne Schlagschatten und rechts mit.




Uploaded with ImageShack.us

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob jetzt genau nach diesen Sachen gefragt ist, aber als Transparenzfarbraum habe ich Dokument-CMYK eingestellt, die Bilder sind in Graustufen umgewandelt (bzw. bei den paar farbigen Seiten in CMYK). Ist es das, was du wissen möchtest?

Wenn noch andere Daten benötigt sind, werde ich die natürlich so gut es geht an ech vermitteln...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2011 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist "Überdruckenvorschau" aktiviert in ID?
  View user's profile Private Nachricht senden
shogeth
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.05.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

nein, das habe ich vergessen.
Hier ist es noch mal mit aktivierter Überdruckenvorschau, links ohne und rechts mit Schlagschatten:




Uploaded with ImageShack.us

Hmm, offensichtlich ist es "in Wahrheit" beides mit Grauschleier überzogen... Wenn ich nur wüsste, woran genau das liegt * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von shogeth am So 01.05.2011 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2011 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handelt es sich immer um Bilder die in Graustufen vorliegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
shogeth
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.05.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genau, ich habe sie alle in Graustufen umgewandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2011 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das konnte mir mir denken daher....

http://www.indesign-faq.de/de/umgang_mit_graustufen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [INDESIGN CS5] Grauschleier bei Schlagschatten
Schlagschatten in InDesign erzeugen transparente Seite
Automatisierung von Literaturhinweisen IndesignCS5
InDesignCS5-Fotobuchprojekt als Dummy printen
Fehler: InDesignCS5 Verlaufsbedienfeld verschwunden
InDesignCS5 Druckeinstellungen - Druckbereich speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.