mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesignCS2] Trennt nicht mehr! vom 04.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesignCS2] Trennt nicht mehr!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LAr-Bibl
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Saarbrücken
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 10:02
Titel

[InDesignCS2] Trennt nicht mehr!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, ich benötige dringend eure Hilfe:

InDesign macht plötzlich keine Trennungen mehr, obwohl Umbruchoptionen, Silbentrennung, Abstände usw. offensichtlich nicht verändert wurden.

Dadurch haben wir in einem Textabschnitt plötzlich Übersatz!

Habe die Dateien VOR und NACH dem "Unfall" verglichen, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Was habe ich übersehen?

Benötige dringend das "WIESO", damit der Druck das nächste Mal NICHT in die Hose geht!!!

Gruß

Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Kein Umbruch" angewandt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LAr-Bibl
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Saarbrücken
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, kein Umbruch.
Das hätte man doch bei den schönen blauen "nichtdruckbaren Zeichen" gesehen, oder?

Vorher mit Trennung...



...plötzlich ohne Trennung!



Hoffentlich finden wir die Ursache. Ich glaube ja nicht, dass es sich einfach so ändert. Sonst könnten wir keinem Satzdokument mehr trauen... :-/

Gruß
Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LAr-Bibl hat geschrieben:
Nein, kein Umbruch.
Das hätte man doch bei den schönen blauen "nichtdruckbaren Zeichen" gesehen, oder?



Hoffentlich finden wir die Ursache. Ich glaube ja nicht, dass es sich einfach so ändert. Sonst könnten wir keinem Satzdokument mehr trauen... :-/

Gruß
Marc

Nein, das ist kein unsichtbares Zeichen, das ist eine Absatz-, Absatzformat-, Zeichen- oder Zeichenformateigenschaft. Schau doch mal, ob in deinen Absatzeigenschaften kein Umbruach aktiviert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
BazDerd

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja wie bei mir:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-trennt-ueberhaupt-nicht-109776-1.html

Ist schon merkwürdig.

Was auch sehr merkwürdig ist, wenn ein Kollege das Dokument öffnet und z.B. den Blocksatz ändert kommen plötzlich alle trennunge, wenn ers dann absichert und ich es bei mir öffne verschwinden wieder alle Trennstriche. *Schnief*

Das darf doch normaleweise garnicht passieren, ich dachte InDesign speichert alle Einstelungen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommen vielleicht im Rechner-, bzw. Benutzernamen Umlaute vor? Wir hatten damit mal ein ähnliches Problem. InDesign kann dann den Pfad zum Wörterbuch nicht mehr identifizieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
BazDerd

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lippe hat geschrieben:
Kommen vielleicht im Rechner-, bzw. Benutzernamen Umlaute vor? Wir hatten damit mal ein ähnliches Problem. InDesign kann dann den Pfad zum Wörterbuch nicht mehr identifizieren.

Hm... ich heiße Björn glaube aber nicht, daß das irgendwo steht.
Oder liegts vielleicht doch daran?!

Wie kann ich das denn herausfinden oder nachträglich ändern? Lächel


Zuletzt bearbeitet von BazDerd am Mo 07.07.2008 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal im InDesign unter InDesign -> Voreinstellung -> Wörterbuch den Pfad für das Wörterbuch an. Ich meine mich zu erinnern das das Problem dort schon zu sehen war (also zerschossene Umlaute).

Falls dein Rechner wirklich "Björns HD", bzw, dein Userordner "Björn" heisst musst du dir einen neuen Account einrichten und mit deinen Daten dorthin umziehen. Auf keinen Fall einfach umbenennen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtschreibung: Wie trennt man Beobachtungen?
Punkt, der Adressen u.ä. trennt!
InDesign trennt trotz Platz
InDesign trennt überhaupt nicht!
Rechtschreibung: Wie trennt man Mitarbeiter/-innen
Frage zu InDesignCS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.