mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesignCS2] Absturz während Import-Vorgang einerWord-Datei vom 14.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesignCS2] Absturz während Import-Vorgang einerWord-Datei
Autor Nachricht
Aquariusli
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: Bern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 14:56
Titel

[InDesignCS2] Absturz während Import-Vorgang einerWord-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag

Ich muss aus einem 87-seitigen Word-Dokument mit allen möglichen Inhalten (Startseite, IHV, Text, Grafiken, Tabellen, etc.) ein InDesign-Dokument machen.

Das Word-Dokument hat eine Grösse von ca. 15mb

Ich benutze InDesign CS2 Version 4.0 und gehe so vor:
1. Neues Dokument, Standard-Einstllungen
2. "Datei -> Platzieren"
3. Word-Datei wählen
4. Import-Optionen:



Leider stoppt InDesign den Vorgang jedesmal beim selben Punkt:

Bild - Hier stoppt InDesign den Vorgang:



Weiss jemand, was den Absturz verursachen könnte?


Gruss
Aquariusli
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch ein PDF draus und lad es dann in ID.
ist doch so eine saubere sache!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Aquariusli
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: Bern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind dann nicht alle Seiten einfache Bilder? oder kann man das beim import einstellen?

die Texte, Grafiken, Bilder und Tabellen sollten alle noch bearbeitbar/austauschbar sein.

Leider seit mehr als 1.5 Jahren nicht mehr mit InDesign gearbeitet, bin wohl etwas verstaubt...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde an deiner Stelle nicht die Word-Seiten direkt einbinden, sondern diese zunächst als .txt oder RichTextfile exportieren (aus Word heraus). Diese kannst du dann stressfrei importieren und sauber bearbeiten/formatieren. Die Bilder musst du halt manuell nachladen und positionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aquariusli
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: Bern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So würde ich es wohl auch machen...das dumme ist nur, das 87-seitige Dokument ist nur ein Testlauf, um den Aufwand abschätzen zu können. Das schlussendlich zu bearbeitende Dokument wird 1000-1500 Seiten haben, da wird Bilder manuell importieren wohl keine akzeptable Lösung sein.

Werde aber dennoch mal ein paar Seiten so importieren, damit ich ~Aufwand pro Seite angeben kann.

Hier noch einige Punkte, die ich abklären soll, eventuell kann mir ja jemand auf den ein oder anderen Punkt eine Antwort geben:
- Kann die Word-Datei "verknüpft" importiert werden?
- Wird bei einer Änderung des Inhaltsverzeichnisses in Word (oder des Abbildungsverzeichnisses, oder des Indexes) das InDesign-Dokument automatisch angepasst?
- Ist es möglich, den Import durch ein "Makro" soweit zu automatisieren, so dass nicht jede Seite manuell eingefügt werden muss?

Gruss
Aquariusli
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt mal zum Verständnis ... müssen die InDesign Seiten editierbar sein? Ich denke schon, oder? Ansonsten könnte man ja gleich die WORD-Doc's als Ausgabeformat wählen.

Will sagen, du musst die Texte ja stressfrei bearbeiten können und der Direkt-Import-Weg wäre mir da zu unzuverlässig. Was nutzt dir ein zeitsparender, angebotsfreundlicher Workflow, wenn du später in der Produktion jede Menge Probleme bekommst?

Bei so vielen Seiten gibt es ja bestimmt ein Gestaltungsraster nach welchem man sich halt entsprechende Musterseiten anlegen muss, die das Ganze erleichtern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aquariusli
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: Bern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
etzt mal zum Verständnis ... müssen die InDesign Seiten editierbar sein? Ich denke schon, oder? Ansonsten könnte man ja gleich die WORD-Doc's als Ausgabeformat wählen.


Ja, die InDesign-Seiten müssen editierbar sein. Weshalb, ist auch mir schleierhaft. Denn der Auftraggeber wird Änderungen wahrscheinlich in MS Word machen, deshalb auch die Frage nach "Inhaltsverzeichnis automatisch aktualisieren"....ein Widerspruch in sich...

Zitat:
Will sagen, du musst die Texte ja stressfrei bearbeiten können und der Direkt-Import-Weg wäre mir da zu unzuverlässig. Was nutzt dir ein zeitsparender, angebotsfreundlicher Workflow, wenn du später in der Produktion jede Menge Probleme bekommst?


Stimmt.

Zitat:
Bei so vielen Seiten gibt es ja bestimmt ein Gestaltungsraster nach welchem man sich halt entsprechende Musterseiten anlegen muss, die das Ganze erleichtern.


Das hoffe ich auch. Ansonsten würde es wohl eindeutig zu lange dauern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Absturz bei EINER Datei (C-Fehler)
Indesign CS4, Datei beschädigt -> Absturz
[Freehand MX] nach Absturz Datei beschädigt?
indesign cs4 - absturz beim öffnen der datei
[Illustrator] Datei fehlerhaft nach absturz
Absturz des Illustrators beim speichern einer Datei mir RGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.