mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Zwischen Textrahmen switchen ohne Mausklick vom 15.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Zwischen Textrahmen switchen ohne Mausklick
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
312121
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.05.2015 21:09
Titel

InDesign: Zwischen Textrahmen switchen ohne Mausklick

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es eine Tastenkombination mit der man in Indesign CS6/CC zwischen einzelnen Textkästen hin und her switchen kann, OHNE diese jedesmal mit der Maus anzuklicken?
Ich muss ca. 900 Indexmarken setzen, das mache ich schon zeitsparend indem ich den Text mit Apfel Shift und den Pfeiltasten markiere, dann mit Apfel 7 die Querverweise öffne und einfach mit Eingabe übernehme, -da der Text jedoch (Bildunterschriften) in etwa 900 einzelnen Textkästen ist, ist es zeitraubend immer wieder via Mausklick die einzelnen Kästen anzuwählen.

Wer weiß Rat?
Das würde mir echt Zeit sparen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb arbeitest Du überhaupt mit unabhängigen Textrahmen? Ein durchgehender Textfluss ist doch einfacher?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2015 07:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du 900 unterschiedliche Indexeinträge?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
312121
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.05.2015 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben offene Daten vom Kunden bekommen, dh. das ganze wurde schon so angeliefert, würde ich die nachträglich miteinander verketten, würde mich das 1. Zeit kosten und ich hätte Sorge, dass 2. was verrutscht. Ausserdem würde mich der Kunde 3. wahrscheinlich ganz schön seltsam angucken Lächel

Ich habe insg. an die 900 Bildunterschriften, die in etwa aufgebaut sind wie:
Jahr - Designer - Land, und von den Designern muss ich nun Indexmarken erstellen, daher bräuchte ich eine Tastenkombination mit der ich OHNE MAUSKLICK direkt den nächsten Testrahmen anwählen kann, die Maus zu benutzen kostet bei 900 Textrahmen einfach Zeit.

Ich bin gespannt obs jemand weiß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2015 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ein Springen von Textstrom zu Textstrom ist nicht vorgesehen ...
Darum meine Frage ... Gibt es 900 Designer? Ansonsten kannst gleiche Designer in einem Rutsch mit Indexmarken versehen ... Bei eingeschalteten Sonderzeichen sieht du anschließend alle bereits indizierten Designer ...
Alles Weitere wäre auch zu skripten ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 16.05.2015 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2015 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Bildunterschriften auf eine extra Ebene legen und den Rest abschließen. Dann mit Objekt > Auswählen > Nächstes Objekt den entsprechenden Textrahmen auswählen. Hierfür kannst du dir einen Shortcut vergeben.

Man könnte auch Text anhand von Formaten suchen und per Skript indizieren. Es gibt auch bereits einige fertige Skripte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
312121
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.05.2015 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ansonsten kannst gleiche Designer in einem Rutsch mit Indexmarken versehen ... Bei eingeschalteten Sonderzeichen sieht du anschließend alle bereits indizierten Designer ...
Alles Weitere wäre auch zu skripten ...


Wie würde das funktionieren?
Würde das über die Suchen Funktion gehen? Denn wenn ichs richtig verstehe, hätte ich dann ja den Vorteil, dass ich zwar alles abblättern müsste, aber trotzdem schon auf einige Designer stoßen würde die ich bereits mit Indexmarken versehen habe.

Das mit dem "scripten" hört sich ganz gut an, da müsste ich mich dann aber erstmal einlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2015 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal das Menü für die Index-Einträge an, was man dort alles anwählen kann ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Illustrator: Seiten switchen
Textrahmen Indesign CS5
InDesign CS4: Textrahmen
Indesign Textrahmen
Textrahmen in InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.