mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Zellen ohne Inhalt ausblenden vom 07.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Zellen ohne Inhalt ausblenden
Autor Nachricht
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.07.2011 07:45
Titel

InDesign - Zellen ohne Inhalt ausblenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!

Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich habe eine Seite in InDesign die aus Tabellen mit Noten besteht. Diese Tabelle wird per Skript (Javascript) befüllt (zum beeinflussen der Farben, etc... je nach Note).
Wenn eine Sparte nicht benotet werden kann werden alle Notenfelder grau hinterlegt und eine Info erscheint in einer extra Tabellenzeile.

Hier liegt jetzt mein Problem. Wenn diese Info nicht vorhanden ist soll die Tabellenzeile wenn möglich ausgeblendet oder einfach nur so klein wie möglich sein. Ich habe nun schon mit den Zeileneinstellungen herumgespielt (Stichwort Höhe: Mindestens, Genau) und auch versucht, ob bei den Optionen für Inhaltsplatzierung "Leerzeilen für leere Felder entfernen" einen Einfluss auf die Höhe der Zeile hat. Leider tut sich aber gar nichts...

Hat jemand eine Ahnung wie ich das einstellen kann? Oder muss ich hierzu mein Skript anpassen und die Tabellenzelle so verschwinden lassen? Das wäre allerdings in meinen Augen eine suboptimale Lösung...

Danke schon einmal an alle die versuchen zu helfen!

Liebe Grüße,

Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tabellenzellen können durch Zellenformate in Bezug auf Farbigkeit und Umrandung sowie auf Spaltenbreite definiert werden.
Das mit der Spaltenbreite hat allerdings Einfluss auf ALLE Zellen in der betreffenden Spalte, wird also wohl für dich nicht sinnvoll sein.
Aber über die Einstellung von Hintergrund und Umrandung auf "keine Farbe" müsstest du das Feld zumindest unsichtbar machen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.07.2011 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tip Frank Lächel
Leider hätte die Zelle wegen eines Abstands zum nachfolgenden Element komplett verschwinden müssen und nicht nur unsichtbar werden. Da das anscheinend leider nicht geht haben wir uns jetzt eine andere Lösung überlegt.
Wir haben jetzt am Ende der Seite einen Sternchentext. Damit haben wir das Problem nicht mehr Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo ist das Problem, wenn man unsichtbar als 0,1 pkt groß und 0,0 pkt ZAb versteht???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.07.2011 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

0,0 pkt konnte ich nicht einstellen. InDesign hat die Zahl jedesmal auf 1, noch was korrigiert und damit einen Abstand erzeugt *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nirgends steht etwas von einer 0,0 Punktgröße ... * Keine Ahnung... *
außerde, kann man im Zeichenformat eine negative Laufweite definieren, so dass KEIN Abstand entsteht ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 08.07.2011 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.07.2011 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier ich bei Gelegenheit mal. Danke nochmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CC2015 zellen verbinden, ohne Inhalt zu verschieben
Zellen verbinden bei Auswahl von mehreren Zellen
Spaltenweise Zellen in Indesign verbinden
[InDesign] Tabellen - Zellen vertikal teilen
INDESIGN Abstand zwischen den Zellen und Spalten
Excel Zellen gezielt in InDesign Textfelder einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.